Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Unterschiedliche Diagnosen oder doch das gleiche?

ghads1975

Well-known member
Hallo Forumsfreunde

Ich bin etwas verwirrt ,über meine Diagnosen.

Mein Psychiater gab mir die Diagnose F20.0 (Paranoide Schizophrenie)

und mein Neurologe F20.9 (Schizophrenie)

Wie darf ich das verstehen, was meint Ihr dazu?
 
Was für eine Art Schizophrenie man aufgedruckt bekommt ist situations- und geschmacksbedingt, sagt im Prinzip aber nichts aus, wichtig ist nur das Wort Schizophrenie. Am Besten liest Du Dich ein und bestimmst das selber !
 

F20.8​

Sonstige Schizophrenie

Schizophreniform:
  • Psychose o.n.A.
  • Störung o.n.A.
Zönästhetische (zönästhopathische) SchizophrenieExkl.:Kurze schizophreniforme Störungen (F23.2)

F20.9​

Schizophrenie, nicht näher bezeichnet

sagt BfArM - ICD-10-WHO Version 2019 . Es ist eine (evtl. etwas "durchlässige", nicht aber prinzipiell gelockerte) Schizophrenie, weil es keine kurzzeitige z. B. die Schizophreniforme Störung ist; es lässt sich temporär oder dauerhaft nicht sinnvoll in die Verlaufs- und sympotmatischen Beschreibungen unter ICD-10 F20.0-F20.6 einordnen. Da ich aber kaum Erfahrungen mit "anderen" Krankengeschichten gemacht habe (bei mir gab es mal noch ein "Schizophrenes Residuum" nach oder zusätzlich zur F20.0-Diagnose), möchte ich jetzt nicht mehr dazu wiedergeben, es könnte falsch sein.
 
Mit dem ICD 11 werden die verschiedenen Kategorien der Schizophrenie quasi abgeschafft. Dann wird nur noch unterschieden, ob es die erste oder eine wiederkehrende Psychose ist. Ich mache mir keine großen Gedanken über die „Nachkommastelle“ der F20 Diagnosen.
 
Zurück
Oben