Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Unterschied von Psychose und Schizophrenie

Angelo

Member
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
46
Psychose ist ein Oberbegriff für eine ausgeprägte Strukturstörung die zur einer Realitätsverkennung führt.

Hierbei wird unterteilt zwischen primärer und sekudärer Psychose.

Primär heißt, dass es keine organische Ursachen gibt.

Sekundär heißt, rein organisch.

Die nicht organischen Schizophrenien sind primäre Psychosen.

Die organischen Schizophrenien sind sekundäre Psychosen.
 
Das stimmt. Das Psychose Spektrum ist breit und nicht alles ist eine Schizophrenie. Zum Glück gibt es aber auch Schizophrenien die mild verlaufen.
 
Psychose ist ein Oberbegriff ...

Die Namen sind Hysterie, Zwanghaftigkeit, Depression und Schizophrenie.



Hierbei wird unterteilt zwischen primärer und sekudärer Psychose.

Primär heißt, dass es keine organische Ursachen gibt.

Sekundär heißt, rein organisch.

"Primär" spricht dann wohl von nur psychischen Ursachen.

"Sekundär" hieße, es würden keine psychischen Ursachen gefunden. Erst die Körperlichen würden zu den Psychischen führen.

Jedoch bin ich der Ansicht, dass es eine rein körperlich begründete Psychose gar nicht geben kann, sondern das Psychische (bis ins Tiefenpsychologische) letztlich die Ursache ist.
 
Die Namen sind Hysterie, Zwanghaftigkeit, Depression und Schizophrenie.





"Primär" spricht dann wohl von nur psychischen Ursachen.

"Sekundär" hieße, es würden keine psychischen Ursachen gefunden. Erst die Körperlichen würden zu den Psychischen führen.

Jedoch bin ich der Ansicht, dass es eine rein körperlich begründete Psychose gar nicht geben kann, sondern das Psychische (bis ins Tiefenpsychologische) letztlich die Ursache ist.
Primäre Psychosen:

F20.0
F20.1
F20.2
F20.3
F20.4
F20.5
F20.6
F20.8
F22.0
F22.8
F23.0
F23.1
F23.2
F23.3
F23.8
F24
F25.0
F25.1
F25.2
F25.8
F28
F30.2
F30.8
F31.2
F31.5
F31.6
F31.8
F32.3
F33.3
F33.8
F38.8

Zu all diesen hier aufgelisteten Störungen gibt es exogene(organische) Versionen. Und der Unterschied zwische primärer und sekundärer Psychose ist gravierend.

Zwangserkrankungen (F42.0 - F42.8) und Hysterien (F44.0 - F44.88 und 45.0 - F45.8) sind keine Psychosen. Depression ist nur dann eine Psychose wenn sie Wahn und/oder Halluzinationen mit psychotischer Qualität und/oder Stupor hat, oder sich im schizophrenischen Bereich sich bewegt.
 
Depression ist nur dann eine Psychose wenn sie Wahn und/oder Halluzinationen mit psychotischer Qualität und/oder Stupor hat,

Die vier genannten Formen sind die vier klassischen Psychosen; alle vier können sich vom neurotischen Verhalten bis zur psychotischen Form steigern.
 
Die Namen sind Hysterie, Zwanghaftigkeit, Depression und Schizophrenie.





"Primär" spricht dann wohl von nur psychischen Ursachen.

"Sekundär" hieße, es würden keine psychischen Ursachen gefunden. Erst die Körperlichen würden zu den Psychischen führen.

Jedoch bin ich der Ansicht, dass es eine rein körperlich begründete Psychose gar nicht geben kann, sondern das Psychische (bis ins Tiefenpsychologische) letztlich die Ursache ist.
Körperlich hervorgerufene Psychosen gibt es schon, darum wird ja auch ein MRT gemacht,um zu schauen ob es ggfl einen Tumor im Kopf gibt.
Als ich die Zwangseinweisung hatte, war es das erste was sie im Krankenhaus gemacht haben
 
Körperlich hervorgerufene Psychosen gibt es schon, darum wird ja auch ein MRT gemacht,um zu schauen ob es ggfl einen Tumor im Kopf gibt.

Ein Tumor wächst nicht einfach von selbst, dafür hat seine Wucherung ihren Grundstein in der Psyche liegend.



Als ich die Zwangseinweisung hatte, war es das erste was sie im Krankenhaus gemacht haben

Dennoch ist das natürlich richtig, dort nachzuschauen, um zu sehen, was physisch hätte schon erkennbar sein können.
 
Ein Tumor wächst nicht einfach von selbst, dafür hat seine Wucherung ihren Grundstein in der Psyche liegend.





Dennoch ist das natürlich richtig, dort nachzuschauen, um zu sehen, was physisch hätte schon erkennbar sein können.
Bist du Arzt, dass du behaupten kannst, dass ein Tumor im Kopf durch eine kranke Psyche kommt!!!!!!!!!!
 
Der Körper hat keinen Grund, plötzlich irgendwo zu wuchern, vielmehr ist es die psychische Verfassung, die wuchern und Krankheiten entstehen lässt. Solches wird "Psychosomatik" genannt.
Also meinst du Also, dass eine Schizophrenie eine psychosomatische Erkrankung ist,für die man keinem konkreten Grund finden kann. Oder doch doch die Psyche,.Gegen psychosomatische Erkrankungen helfen meist keine Medikamente, warum werden dann NL bei Schizophrenie verschrieben? Ich glaube du verwechselst was.
 
Man könnte vielleicht noch Negativsymptome abgrenzen. Die treten in der Regel bei Schizophrenie mäßig - stark auf. Können bei anderen Psychosen wie drogeninduziert auch auftreten, sind aber in der Regel weniger stark ausgeprägt.

Hab dann noch meine eigene Theorie zu den Unterschieden. Ist aber nicht bewiesen ^^
 
Ich würde deine Quellen gerne wissen

Damit muss man bei sich selbst anfangen, ein Gefühl zu haben oder es zu entwickeln, dass die Psyche der Urheber ist. Leicht und bequem ist es, der Körperlichkeit die Ursache für eine Krankheit zuzuschieben. Meine Quelle ist daher primär das Gefühl.
Für die Psychosomatik bedarf es zudem auch die Fähigkeit, die Bilder, die die Krankheit bietet, lesen zu können. Das gilt übrigens auch für rein psychische Krankheitsbilder.




Also meinst du Also, dass eine Schizophrenie eine psychosomatische Erkrankung ist,für die man keinem konkreten Grund finden kann.

Wir haben von einer Wucherung im Gehirn ausgehend gesprochen. Es mag auch Psychosen geben, bei denen keine körperlichen Symptome gefunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die ganze Diskussion überflüssig. Ich mein Psychose mag lexikalisch mehr bedeuten, aber das wird fast immer als Synonym zur Schizophrenie verwendet, dass man auch dabei bleiben kann. Ich mein andersrum bezeichnet man ja auch Bipolare nicht als Psychotiker weil man sonst ziemlich sicher missverstanden wird, obwohl das formell richtig ist.
 
Ich find die ganze Diskussion überflüssig. Ich mein Psychose mag lexikalisch mehr bedeuten, aber das wird fast immer als Synonym zur Schizophrenie verwendet, dass man auch dabei bleiben kann. Ich mein andersrum bezeichnet man ja auch Bipolare nicht als Psychotiker weil man sonst ziemlich sicher missverstanden wird, obwohl das formell richtig ist.
Ich habe es dir schon mal erklärt, warum es inherent wichtig ist, zu unterschieden.
 
Ich habe es dir schon mal erklärt, warum es inherent wichtig ist, zu unterschieden.
Du kommst gegen den alltäglichen Sprachgebrauch mit deiner Zwangsdifferenziertheit nicht an bzw. wenn Du den Begriff Psychose so verwendest wie er lexikalisch definiert ist wirst Du bei Nicht-Schizophrenen garantiert missverstanden. Dir fehlt einfach die Dialektik um an der Stelle zum Schluss zu kommen.
 
Zurück
Oben