Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Unterschied paranoide Schizophrenie und paranoide Persönlichkeitsstörung

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Einfach gesagt ist es so, das bei der paranoiden Schizophrenie Negativsymptome auftreten können (nicht müssen). Bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung gibt es nie Negativsymptome. Deshalb kann man beide gut voneinander unterscheiden. Wenn jetzt auch die paranoide Schizophrenie keine Negativsymptome zeigt, ist es nicht immer leicht, beides voneinander zu unterscheiden.
 

Schizophrenien sind eigentlich immer durch eine sehr breite Fächerung von Symptomen gekennzeichnet. Bei der paranoiden Schizophrenie sind da wie du sagst noch Negativsymptome, aber auch kognitive Probleme, Halluzinationen und manchmal auch noch starke Denkstörungen. Also es besteht eine breite Beeinträchtigung, bei der das paranoide aber klar im Vordergrund steht.

Bei einer paranoiden Persönlichkeitsstörung ist man einfach extrem Misstrauisch und vermutet schnell, dass andere einemböses wollen. Die gesammte Beeinträchtigung ist aber nicht so gross...andre typisch schizophrene Symptome (wie oben angedeutet) fehlen meistens.
 

Jemand mit einer paranoiden Psychose hat Angst vor Grenzverletzungen die völlig bizarr und für Außenstehende nicht nachvollziehbar sind, etwa, dass ihn irgendwelche Dämonen nach dem Leben trachten, ihn der Geheimdienst mit dem Tod bedroht, dass man ihn vergiften will oder was weiß ich.

Jemand mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung hat eine Angst vor Herabsetzungen und Einschränkung seiner subjektiven Autonomie. Das ist im Gegensatz zu einer Psychose für Außenstehende zumeist teilweise nachvollziehbar. Solche Ängste haben Gesunde phasenweise auch, aber eben nur phasenweise und nicht so ausgeprägt (das ist der Unterschied zwischen Persönlichkeitsstörung und gesund: die die Ausprägung und das dauernde Anhalten des Symptoms).

Persönlichkeitsstörungen sind im Wesentlichen Beziehungsstörungen die biografisch begründet sind und einen lebenslangen Verlauf zeigen. Psychosen können biografisch begünstigt sein, müssen es aber nicht. Und die haben keinen inhaltichen Zusammenhang zu den begünstigenden Faktoren bzw. es zählt nur nur, dass halt Stress da war, und mehr nicht. Außerdem sind Psychosen überwiegend Anlage-bedingt, was auch statistisch nachgewisen ist, während Persönlichkeitsstörungen überwiegend nicht sind. Da gibt es aber auch Ausnahmen: bzw. ist eine Variante der antisozialen Persönlichkeitsstörung ganz klar epigenetisch bedeingt und eine Variante der Borderline Persönlichkeitsstörung des nicht-impulsiven Typs ist auch größtenteils neurobiologisch definiert.
 

@JanssenVertreter Ich habe mal in meiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter eindeutig die Diagnosekriterien Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline Types erfüllt und die Diagnose wurde mir gegeben. Jetzt hingegen habe ich viele Symptome nicht mehr. (latende Suizidalität, extreme Beziehungssuche, Verlassensängste, Aggressionsprobleme usw.)

Mich würde der Bereich mit neurobiologisch schon noch interessieren.

Und eine weitere Frage: gehört deiner Meinung nach ein hypochondrischer Wahn auch zu einer Psychose oder zu normalen Ängste? Hatte den mal für so 6-8 Wochen....habe dann aber nicht auf Zyprexa sondern auf Escitalopram angesprochen. Das war trotzdem der Moment, wo sich auch Fachleute lange nicht sicher waren, ob ich eine Psychose hatte oder nicht...schliesslich haben die gesagt, es sei eine Angststörung. Ich bin mir da aber nicht sicher. Andere relevante Symptome hatte ich nicht, nur sehr starke Hypochondrie und Unruhe.
 
Zurück
Oben