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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
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Techniker Krankenkasse Chef bei BILD:„Wir haben ein Gerechtigkeitsproblem“

´Gut Lurasidon und Brexpiprazol wird es auch bald oder irgendwann als Generikum geben, dann wäre es ja günstig vom Preis, müsste aber auch von irgendjemanden vertrieben werden?

Brexpiprazol müsste etwa gleichwertig dem Aripiprazol sein, die D4 Wirkung wäre bei Therapieresistenz von beiden fraglich, da man dort bessere Studien brächte.
Wenn du etwa Aripiprazol hast, dann wäre an sich Quetiapin eine Ergänzung, die man bei Therapieresistenz ausprobieren kann, da es das breite Rezeptorprofil abbildet. Hattest du das schon mal kombiniert?

Lurasidon ist von den Antagonisten, also den älteren atypischen überraschend gut verträglich. Da ist es womöglich ein richtiger Konkurrent zu Risperidon, auch weil es keine Gewichtszunahme und weniger Prolaktinerhöhung macht. Vermutlich hat man es dann anhand von "schwächerer Wirkung" herausgepickt, auch wenn die Wirkung in so einem Fall relativ gleich ist.
 
Wenn du etwa Aripiprazol hast, dann wäre an sich Quetiapin eine Ergänzung, die man bei Therapieresistenz ausprobieren kann, da es das breite Rezeptorprofil abbildet. Hattest du das schon mal kombiniert?
Zufällig ja, aber deine Prämisse trifft nicht zu, ich fahre gut mit Aripiprazol allein (auch mit Cariprazin).
 
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