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Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die bereits heute den Boden für nachhaltige Stabilität bereiten.

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Medikamentöse Orientierung
Fundierte, verständliche Orientierung zu Wirkstoffen, Intervalllogik und funktionellen Therapieprinzipien – sachlich und strukturiert.
➝ 2-seitige Broschüre
Eine klare, wissenschaftlich fundierte Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

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Medikamentöse-Orientierung Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien.

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsstrategien.

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Depotantipsychotika
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Struktur im Alltag

Kann ich leider gar nicht so sagen, da ich aufgrund meiner Erkrankung schon über ein Jahr nicht mehr arbeite. Du meinst ja sicherlich auch arbeiten mit Beschäftigung oder?

Aufgrund von Gedächtnisproblemen ist arbeiten nicht möglich..:/

Ansonsten habe ich jetzt angefangen mit einem Crosstrainer zu trainieren und ich muss sagen das diese Art von Beschäftigung mir ganz gut tut.
 
Bin froh dass ich nur einmal die Woche zum einkaufen muss. In Therapie bin ich auch nicht gerne, ich mache die aber auch zum Erhalt eines Minimum wöchentlich einmal. Weil ich so ungern mich betätige, suche ich aktuell noch einen Platz für Rehasport. Da wurde mir von Wartelisten zu drei Monaten erzählt. Auch so völlig unbeschwert, wie mein Psychiater das bei mir nennt, brech ich mir einen Zacken aus der Krone, sollte etwas anfallen. Hätte eigentlich Lust als Pro Gaming Rentner zu leben, aber ich mach nur schwerfällig und hab daher kein Bock.
 
Hätte eigentlich Lust als Pro Gaming Rentner zu leben, aber ich mach nur schwerfällig und hab daher kein Bock.
Vielleicht findest du auch noch andere Dinge als Gaming. Ich zocke auch gelegentlich, wobei das ja auch Gedankensport sein kann. Beim Gaming konnte ich auch meine persönlichen Fortschritte bezüglich der Erkrankung beobachten, was Belastbarkeit, Reaktion und so angeht.
 
Wenn ich mal absolute Langeweile habe und mich betätigen möchte löse ich gern Kreuzworträtsel, die Arbeit tut mir gut und und der Sport.Ich habe aber auch im letzten Jahr gelernt einfach mal zu faulenzen und das finde ich mittlerweile Klasse.
 
Meinst du mit einer Beschäftigung Arbeit? Ich kann leider noch nicht wieder arbeiten gehen. Ich überlege auch was ich mache wenn ich aus der Klinik entlassen werde und ich denke ich werde erstmal in eine Tagesstätte gehen. Hab früher auch gerne und viel pc gespielt(als ich noch gesund war) das geht jetzt aber gar nicht mehr. Kann mich nicht mehr konzentrieren. Die Ergotherapie ist anstrengend genug. Ich überlege dass ich mit einem Sport anfange und ich denke ich werde schwimmen gehen.
 
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