Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Stimmen und Aripiprazol?

Ist Aripiprazol wirksam bei Stimmen? (verglichen zu anderen Antipsychotika)


  • Umfrageteilnehmer
    8

Maggi

Administrator
Bitte auch kommentieren.
Es wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit anderen Medikamenten im Vergleich zu Aripirpazol aufzeigt was Verträglichkeit und Wirkung angeht?
 
Ich nehme 5mg schon seit Jahren und habe keine Positiv-Symptome.
Auch die Negativ-Symptome sind mit der Zeit immer geringer geworden.
 
Ja, aber nur in der Psychose selber.
Ah ok. Hier geht es um eine Recherche, ob das Aripripazol gegen Stimmen wirkt. Bei dir sind die Stimmen weggegangen, gut.
Bei permanentem Stimmenhören wie bei mir, hat es nicht geholfen. Habe es aber auch nicht sehr lange eingenommen, da es mir übel wurde, wie oben bereits erwähnt.
 
Die Psychatrie und der Psychiater halten es für zu schwach bei starkem Stimmenhören. Somit habe ich es nie bekommen oder testen können. Die mögliche Akathisie schreckt mich auch ab. Ansonsten ist es sicher kein schlechtes Medikament.
 
Wer Aripiprazol verträgt, für den ist es eins der besten Medikamente gegen Stimmen und Psychose, denke ich.
 
Bei mir hat aripripazol genauso gegen die Stimmen geholfen wie zB Olanzapin und besser als Ziprasidon. Ziprasidon hat bei mir aber gar keinen Effekt gehabt.
 
Aripiprazol hilft gegen Stimmen. Es kann allerdings in schweren akuten Psychosen alleine zu schwach sein, so meine Erfahrung. Als Vorsorge-Medikament ist es wohl eines der besten, die wir momentan haben.
 
Die Psychatrie und der Psychiater halten es für zu schwach bei starkem Stimmenhören. Somit habe ich es nie bekommen oder testen können. Die mögliche Akathisie schreckt mich auch ab. Ansonsten ist es sicher kein schlechtes Medikament.
Das ist aber wirklich etwas absurd. Du lässt dich von Vorurteilen abschrecken.
Diese Nebenwirkungen treten bei einem geringen Prozentsatz auf und viele andere Wirkstoffe machen auch Akathisie:
Schizophrenie‑Forum.com – Moderiertes Forum zu Psychose & Symptomen

Du kannst ja dein aktuelles Medikament von der Akathisieneigung auch mal mit Aripiprazol vergleichen, ob da so ein großer Unterschied da ist.

Häufig wird Aripiprazol mit über 10 mg auch einfach zu hoch dosiert eingenommen, da es von der Wirkstärke unterschätzt wird, die meist schon bei 5 mg antipsychotisch wirksam ist und bei 10 mg das Plateau, also die 95% Maximalwirkung da ist. Mehr als 15 mg bringen also nur selten Wirkvorteile.

Akathisie kann ein Zeichen von Überdosierung sein, da diese bei den normalen Antagonisten bei D2-Blockaden über 80 % auftritt. Therapeutisch ist man normal in Bereichen von 60–80 % Rezeptorbelegung. Da Aripiprazol Partialagonist ist, kann man da teils in Bereiche von 85 %–95 % kommen, ohne in einen toxischen Bereich wie bei Antagonisten vorzudringen.
Angesichts dessen sind diese neuen Partialagonisten, insbesondere Aripiprazol auch akut teils deutlich verlässlicher wirksam, wo atypische Antagonisten häufig Resistenzen bilden und atypische Wirksamkeit auch so im Akutfall Wirkschwächen zu klassischen hochpotenten Antipsychotika hat.
Aripiprazol dringt da also in deutliche Rezeptorblockaden vor, ohne vergleichbare Nebenwirkungen und Risiken zu haben.

Ein bemängelter Nachteil ist meist auch die überzogene Erwartung an die Therapie, da Partialagonismus leichte Restsymptome bedeuten kann, da dies eher etwas extrovertierter macht und geistig weniger einengt und einschüchtert, wie es reine Antagonisten tun.

@MattzeB
Ohne dich selbst von der Wirkweise zu überzeugen, wirst du immer den Vorurteilen hinterherlaufen, die überwiegend vom Marketing der Pharmaindustrie gestreut sind, und kleinste Nachteile bei unsachlicher Anwendung dann propagandistisch als quasi extreme Akathisie darstellen.

Hier nur
Wirkstoff💓 Herzrisiko🏃 Akathisie__😬 TD_Spät_⬆️ Hyperto
Clozapin🔴+++🟢0🟢0🔴+++
Olanzapin🟡+(+)🟡+🟡+🔴+++
Quetiapin🟠++🟢0/+🟢0/+🟡+(+)
Risperidon🟣++++🟠++🔴+++🔴+++
Paliperidon🟣++++🟠++🔴+++🔴+++
Amisulprid🔴+++🟡+(+)🟠++(+)🟠++
Haloperidol🟠++🟣++++🟣++++🟡+
Flupentixol🟠++🟣++++🟣++++🟠++
Ziprasidon🟡+🟠++🟠++🟢0/+
Aripiprazol🟢0🔴+++🟡+(+)🟢0/+
Brexpiprazol🟢0🟠++🟡+(+)🟢0/+
Cariprazin🟢0🔴+++(+)🟡+(+)🟢0/+
Lurasidon🟢0🟠++🟠++🟢0/+

Hier nur eine Auswahl weniger Nebenwirkungen mit Akathisie.

Brexpiprazol (Partialagonist) wäre, was Akathisie angeht, wirklich vorteilhaft.
Lurasdion (Antagonist) wäre für jene Betroffene, die auf Partialagonisten kaum klarkommen, interessant, da dies milder als die üblichen Antagonisten ist.
 
Mir wurde übel davon. Habe es wieder abgesetzt.
Vielleicht auch etwas voreilig, da während der Umstellung auch Wechselwirkungen da sind, kann die Übelkeit vielleicht nur ein vorübergehender Effekt gewesen sein. Häufig nehmen die Nebenwirkungen zu Beginn später wieder ab.

Da du ja auch so wenig Amisulprid nimmst, wäre rein theoretisch in so einer Erhaltungsphase eine Umstellung auf Aripiprazol am geeignetsten. Gut, du wirst da wohl keine Experimente mehr machen, aber an sich ist etwas Übelkeit keine Nebenwirkung, die auf Dauer bestehen muss, aber nach ein paar Tagen Ausprobieren schon zum Abbruch einer Umstellung führen kann.

Ich habe.es nicht vertragen. Fühlte mich unruhig und unwohl damit.
Da du ohnehin hochdosiert eingestellt bist, wird man es auch mit Aripiprazol eher übertrieben haben. Additiv zu den anderen Antipsychotika kann zu Beginn auch etwas Unruhe zunehmen, da werden die Vorteile überdeckt.
Ich hatte es anfangs auch abgelehnt, da ich minimal Unruhe gemerkt habe, als ich es in der Tagesklinik zum Risperidon probieren konnte. Depotspritzen von Aripiprazol fangen auch erst ab umgerechnet 12,5 mg an. Dosierungen unter 10 mg sind meist verträglich und sind teils trotzdem hochwirksam.

Manchmal muss man das isoliert betrachten, wenn die anderen Antipsychotika wirklich über Monate abgesetzt sind und nur noch Aripiprazol da ist.
 
Es gibt aber einfach auch Menschen die Aripiprazol nicht vertragen. Ein Wundermittel für alle gibt es nicht. Ich komme mit Olanzapin gut klar. Habe weder Fressattacken noch macht es mich übermässig müde. Das gilt aber längst nicht für alle.
 
Ich bekam dann Amisulprid, was ich gut vertrage.
Es ist zu spät und nicht nötig, wenn ich jetzt nochmal umsteigen würde auf Aripriprazol. Aber danke für den Hinweis.
 
Es gibt aber einfach auch Menschen die Aripiprazol nicht vertragen. Ein Wundermittel für alle gibt es nicht. Ich komme mit Olanzapin gut klar. Habe weder Fressattacken noch macht es mich übermässig müde. Das gilt aber längst nicht für alle.
Auch Aripiprazol macht Gewichtszunahme bei Betroffenen, die anfälliger dafür sind. Als ich kurzzeitig Olanzapin hatte, habe ich auch zugenommen, wobei Antagonisten von meinem Eindruck her den Stoffwechsel an sich verlangsamen können. Aripiprazol kann Heißhunger auch sein, aber der Grundumsatz ist besser.
Unter Risperidon, besonders in der Klinik, habe ich etwa auch deutlich zugelegt, also ohne dass ich Heißhunger besonders gespürt habe.
Lurasidon wäre für viele interessant, die Gewichtsprobleme haben, da es ein Antagonist wäre, für jene, die auf Partialagonisten wie Aripiprazol weniger klarkommen.

Sind aber schon zum Risperidon oder Paliperidon (Xeplion) für mich Welten gewesen, da das Aripiprazol extrem viel verträglich sein kann.
Vorteile merkt man meist aber erst, wenn man die anderen Antipsychotika länger draußen hat, wobei bei den üblichen Umstellungen diese Überlappungen mehrerer Antipsychotika eher ein Grund für Unverträglichkeiten sind.

Beispielsweise ist man in der Klinik schon vorher mit anderen Antipsychotika lahmgelegt, da umzustellen macht erst mal eher additive Nebenwirkungen, bis die anderen Medikamente weg sind, die teils Monate nachwirken.
 
Zurück
Oben