Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Spiritualität

Hey,
Ich bin spirituell.
Weiß nicht, ob das Fluch oder Segen ist.
Zum Einen helfen mir viele dieser Gedanken, zum anderen, wenn es um meine Krankheit geht, bin ich im Teufelskreis.
Existiert sie denn?
Manche sagen ich wurde besetzt in der Plusphase. Andere meinen zu wissen ich bin nur Opfer der Pharma.
So leicht gesagt alles. Umso verwirrender für mich einen gedankliche Weg zu finden.
Ich bin halt "alternativ" oder so... einige sagen auch Verschwörungstheoretikerin ?
Aber durchaus ist mir klar, dass was mit meinem Gehirn defekt ist.
Ich mein, ich bilde mir das ja nicht ein.
Negativsymptomatik oder aber Deoression ist voll da.
Bin ja nicht einfach gesund, aber faul. Lass mir das auch von keinem nachsagen.

Wer ist spirituell von euch und wie erklärt ihr euch die Krankheit?

Hoffe hab das verständlich rübergebracht.
Ich bin mit durch die Spiritualität in die Psychose gerutscht.Es gab nichts anderes mehr für mich. Ich war gar nicht mehr in der Realität. Jetzt lass ich die Finger davon.Aber ich muss sagen, dass mir das nach der Psychose schon fehlte.
 
Ich bin mit durch die Spiritualität in die Psychose gerutscht.Es gab nichts anderes mehr für mich. Ich war gar nicht mehr in der Realität. Jetzt lass ich die Finger davon.Aber ich muss sagen, dass mir das nach der Psychose schon fehlte.
Ich suche den Mittelweg. Den müsste es doch geben.
Mich macht es ja einfach auch verrückt, wenn man DIE Antworten, die man sucht nie zu 100% bekommt.
Aber sie sind vermutlich in uns u da fehlt mir Vertrauen zum Leben.
So ein paar Dinge(unabhängig der Psychose) habe ich erlebt, die sind nur durch Spiritualität zu erklären.
Verrückt oder naiv? Ich weiß es nicht. Es ist ein Gefühl ❤️ ein vertrautes schönes, was ich nicht beweisen kann. Es ist meine Erfahrung In mir mit mir.
Ist schön, aber es stellen sich nach außen wieder 754358 Fragen., auf die ich ne wissenschaftliche Antwort wünsche.
Weißt du was ich meine?
 
Es kommt auf die Fragen an, die du beantwortet haben willst.

Auf jede Frage gibt es eine individuelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den Mittelweg. Den müsste es doch geben.
Mich macht es ja einfach auch verrückt, wenn man DIE Antworten, die man sucht nie zu 100% bekommt.
Aber sie sind vermutlich in uns u da fehlt mir Vertrauen zum Leben.
So ein paar Dinge(unabhängig der Psychose) habe ich erlebt, die sind nur durch Spiritualität zu erklären.
Verrückt oder naiv? Ich weiß es nicht. Es ist ein Gefühl ❤️ ein vertrautes schönes, was ich nicht beweisen kann. Es ist meine Erfahrung In mir mit mir.
Ist schön, aber es stellen sich nach außen wieder 754358 Fragen., auf die ich ne wissenschaftliche Antwort wünsche.
Weißt du was ich meine?
Diese 100% Antwort wollte ich auch und ich hab sonst was gemacht im diese zu bekommen.Ich hab eine Reiki Einweihung gemacht und eine Ausbildung zur Heilerin, am Anfang war es toll, aber ich hab die Antwort halt nicht bekommen.es war eher so ein Hinhalten
 
Diese 100% Antwort wollte ich auch und ich hab sonst was gemacht im diese zu bekommen.Ich hab eine Reiki Einweihung gemacht und eine Ausbildung zur Heilerin, am Anfang war es toll, aber ich hab die Antwort halt nicht bekommen.es war eher so ein Hinhalten
Kann ich mir gut vorstellen.
Die Antwort von außen wird nicht kommen. Ich denke wir müssen das so hinnehmen. Bei bestimmten Erfahrungen.
 
Was ist nach dem Tod?
Bin ich mit allen verbunden?
Gibt es diese Schwingungen oder bilde ich mir was ein?
Gibt es einen Schöpfer?
Was ist der Sinn des Lebens?
Bin ich eine alte Seele?
Komm ich wieder?
Bin ich krank oder hing eine Seele an mir?
Auf all diese Fragen kann dir denk ich keiner eine Antwort geben.
Ob du dich krank in einem System fühlst oder eine körperliche Erkrankung hast ist eigentlich egal, denn du wirst erstmal aussortiert. Willst du wieder in den inneren Kreis der Gesellschaft musst du kämpfen und dich mit allen Mitteln wehren, wenn du noch einen Sinn in dem Ganzen siehst. Den Sinn des Lebens kann man sich nur selbst geben und der ist individuell. Leben ist das was man selbst daraus macht und das ist der Sinn des Lebens mit allen Konsequenzen und Entscheidungen, die man getroffen hat.
 
Aus meiner Sicht könnte man einige Fragen beantworten.Aber es sind nur Spekulationen. 100 prozentige Sicherheit hat man nur, wenn man daran glaubt und das bleibt jedem selbst überlassen ob er dies tut.

Der Schöpfer allen Seins ist Gott.

Der Sinn des Lebens besteht darin schlechtes Karma abzubauen, was sich in früheren Leben angesammelt hat.

Nach dem Tod kommt das Jenseits mit all seinen Facetten.

Sicherlich bist du krank auch wenn eine Seele an dir hängt, das macht ja krank.

Du bist hier auf der Erde um etwas abzubüßen durch die Erkrankung., mit der Erkrankung oder ohne Erkrankung.

Das Leben ist ein Kampf drum kämpfe weiter. Es lohnt sich.
 
Aus meiner Sicht könnte man einige Fragen beantworten.Aber es sind nur Spekulationen. 100 prozentige Sicherheit hat man nur, wenn man daran glaubt und das bleibt jedem selbst überlassen ob er dies tut.

Der Schöpfer allen Seins ist Gott.

Der Sinn des Lebens besteht darin schlechtes Karma abzubauen, was sich in früheren Leben angesammelt hat.

Nach dem Tod kommt das Jenseits mit all seinen Facetten.

Sicherlich bist du krank auch wenn eine Seele an dir hängt, das macht ja krank.

Du bist hier auf der Erde um etwas abzubüßen durch die Erkrankung., mit der Erkrankung oder ohne Erkrankung.

Das Leben ist ein Kampf drum kämpfe weiter. Es lohnt sich.
Ich verstehe zwar das Prinzip der Bibel(Adam u Eva wurde das ewige Leben geschenkt, haben e aber verloren,als sie Sünde begangen haben) Aber was kann Gott dagegen haben wenn man aus Liebe ein Kind zeugt und dieses liebt.

Natürlich haben die Nachfahren weitere Sünden begangen.

Ich glaube an etwas Größeres.
Aber wie schon gesagt wurde muss den Sinn des Lebens jeder für sich selbst herausfinden.
Karma, ja daran glaube ich, aber hat man so viel auf dem Kerbholz?Ist es denn nicht irgendwann genug mit dem Büßen,gibt es von oben keine Nachsicht?

Und wenn ein Mensch keine Sünde mehr begeht,soll er ja das ewige Leben geschenkt bekommen.Wie sieht das aus?

Ach hahahah, darüber kann man Stunden philosophieren.

Vielleicht kannst du mir ja Antworten geben Mutzi, ich möchte gern das Prinzip verstehen ?
 
Das Problem daran ist, dass man ja schon mehrere Leben gelebt hat. Mir sagte man, dass man dieses mein jetziges Leben ausgesucht hat, um mein Leben im 18. JAHRHUNDERT, WO ICH MEINE 5 Kinder geschlagen hätte ( kann mich an nichts erinnern) und misshandelt hätte, dieses Leben gewählt haben, um das Leben im 18. JAHRHUNDERT abzubüßen. Strafe muss sein. Ich hätte eine Unterlassungssünde geleistet und muss dafür über die Stimmen leiden, bis dass mein Licht erscheint in alle Ewigkeit.

Wenn der Mensch keine Sünde mehr begeht, wird er nicht wiedergeboren und bleibt in der ewigen Sphäre, weil es ja nichts mehr abzubüßen gibt.

Das sind meine Erkenntnisse die man mir aus dem Jenseits mitgeteilt hat.
 
Das Problem daran ist, dass man ja schon mehrere Leben gelebt hat. Mir sagte man, dass man dieses mein jetziges Leben ausgesucht hat, um mein Leben im 18. JAHRHUNDERT, WO ICH MEINE 5 Kinder geschlagen hätte ( kann mich an nichts erinnern) und misshandelt hätte, dieses Leben gewählt haben, um das Leben im 18. JAHRHUNDERT abzubüßen. Strafe muss sein. Ich hätte eine Unterlassungssünde geleistet und muss dafür über die Stimmen leiden, bis dass mein Licht erscheint in alle Ewigkeit.

Wenn der Mensch keine Sünde mehr begeht, wird er nicht wiedergeboren und bleibt in der ewigen Sphäre, weil es ja nichts mehr abzubüßen gibt.

Das sind meine Erkenntnisse die man mir aus dem Jenseits mitgeteilt hat.
Danke Mutzi?
 
Danke erstmal, ich lese gerne über verschiedene Gedanken u Ansichten.
Das bringt andere Blickwinkel.

Was haltet ihr davon, dass alles um Liebe geht.
Ich komm darauf, da jeder Mensch nach Liebe strebt u das ständig das Ziel ist. Jedes Verhalten hat doch mit dieser Befriedigung Liebe zu tun.
Bsp Zigarettensucht...hat mit Stillen zu tun u der Sehnsucht nach Liebe.
Ist jetzt nur ein kleines Bsp, ich finde alles an Verhalten hat damit zu tun.
Ob man in sich sucht oder in anderen.

Drum glaube ich die wahre Selbstliebe ist der Sinn des Lebens.
Und um dies erfolgreich zu erleben, macht man bestimmte "Erfahrungen" in jedem Leben.
Oder ist das zu subjektiv gedacht u meine Ansicht ist sehr mit Liebe geprägt?
Aber was haltet ihr davon?


Wenn ich über Gott lese u Religionen, Kirche, bekomme ich ein beklemmendes Gefühl. Kontrolle. Keine Freiheit. Oder ich verstehe es noch nicht? Vielleicht ist zu viel passiert. Kriege, Missverständnisse, Machtmissbrauch...

Sorry, wenn ich das mit dem Büßen lese, fühle mich wie in der Hölle hier auf der Erde. Vielleicht ist dies die Hölle?
Auch wieder nur ein Einwurf.


Ich will frei sein, mir verzeihen, mich annehmen u lieben. Das versuche ich zu leben, jeden Tag. Erfahrungen machen, Menschen u Natur verstehen.

Und ich glaube halt Liebe hat da einen ganz großen Bestandteil
 
Ich glaube auch das in einer Psychose das Streben nach liebe der Inhalt sein kann. Ich bin in einem sehr kühlen Haushalt aufgewachsen, über Gefühle zu reden oder auch sorgen könnte ich nie. Ich war seit Jahren in keiner Beziehung und vor der Psychose habe ich denn Mangel an liebe in meinem Leben gespürt. Wir alle wollen geliebt werden ist es von der Familie oder in einer Beziehung und einige Menschen trifft es hart wenn Mann sich von allen ungeliebt fühlt.
 
Lasst den Kopf nicht hängen. Es gibt Heilung. Wenn Ihr im Moment Zeit habt könnt Ihr sie nutzen um an Euch zu arbeiten. Es gibt auch tolle Bücher, die Mut machen. Von Torey L. Hayden: Kevin, Sheila u. noch mehr, die Bücher von Jack Kornfield. Alle meine Kinder von Jaquie Lee Schiff (der Ansatz ist etwas extrem, weil Neubeelterung. Ich möchte meine richtigen Eltern behalten. Es ist jedoch dennoch sehr revolutionär u. interessant.)
Würde mich interessieren wie Ihr die Bücher findet. Leider werden Sie teilweise nicht mehr verkauft. Gebraucht evtl.
Ich habe gelesen, dass Ihr spirituell ward/seid.
Das war bei mir so.
 
Ich habe gelesen u. von eigener Erfahrung, dass man die Medikamente nur sehr langsam absetzen kann.
Wenn es zu schwierig ist sollte man vorerst raufdosieren, aber nicht so viel wie man vorher reduziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf arte lief Re: wo kinderseelen heilen. Etwas ähnliches für Erwachsene mit Schizo wäre ganz cool, find ich.
Hört sich interessant an, das mit den neuesten Erkenntnissen der Traumatherap.
 
Lasst den Kopf nicht hängen. Es gibt Heilung. Wenn Ihr im Moment Zeit habt könnt Ihr sie nutzen um an Euch zu arbeiten. Es gibt auch tolle Bücher, die Mut machen. Von Torey L. Hayden: Kevin, Sheila u. noch mehr, die Bücher von Jack Kornfield. Alle meine Kinder von Jaquie Lee Schiff (der Ansatz ist etwas extrem, weil Neubeelterung. Ich möchte meine richtigen Eltern behalten. Es ist jedoch dennoch sehr revolutionär u. interessant.)
Würde mich interessieren wie Ihr die Bücher findet. Leider werden Sie teilweise nicht mehr verkauft. Gebraucht evtl.
Ich habe gelesen, dass Ihr spirituell ward/seid.
Das war bei mir so.
Ich habe gestern das Buch bestellt: Lasst euch nicht entmutigen von Joyce Meyer.
Habe schon 20 Bücher von ihr gelesen. Sie baut einen immer wieder auf, was man in dieser Zeit gut gebrauchen kann.
Deine Bücher hören sich auch gut an. Bist du auch so eine Leseratte? Ich nehme mir immer Zeit zum lesen. Früher habe ich Bücher verschlungen. Heute lese ich langsamer aber dafür bewußter
 
Danke erstmal, ich lese gerne über verschiedene Gedanken u Ansichten.
Das bringt andere Blickwinkel.

Was haltet ihr davon, dass alles um Liebe geht.
Ich komm darauf, da jeder Mensch nach Liebe strebt u das ständig das Ziel ist. Jedes Verhalten hat doch mit dieser Befriedigung Liebe zu tun.
Bsp Zigarettensucht...hat mit Stillen zu tun u der Sehnsucht nach Liebe.
Ist jetzt nur ein kleines Bsp, ich finde alles an Verhalten hat damit zu tun.
Ob man in sich sucht oder in anderen.

Drum glaube ich die wahre Selbstliebe ist der Sinn des Lebens.
Und um dies erfolgreich zu erleben, macht man bestimmte "Erfahrungen" in jedem Leben.
Oder ist das zu subjektiv gedacht u meine Ansicht ist sehr mit Liebe geprägt?
Aber was haltet ihr davon?


Wenn ich über Gott lese u Religionen, Kirche, bekomme ich ein beklemmendes Gefühl. Kontrolle. Keine Freiheit. Oder ich verstehe es noch nicht? Vielleicht ist zu viel passiert. Kriege, Missverständnisse, Machtmissbrauch...

Sorry, wenn ich das mit dem Büßen lese, fühle mich wie in der Hölle hier auf der Erde. Vielleicht ist dies die Hölle?
Auch wieder nur ein Einwurf.


Ich will frei sein, mir verzeihen, mich annehmen u lieben. Das versuche ich zu leben, jeden Tag. Erfahrungen machen, Menschen u Natur verstehen.

Und ich glaube halt Liebe hat da einen ganz großen Bestandteil


Scheinbar sehen wir recht viele Dinge ähnlich und haben gemeinsame Fragen im Geiste. Weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Jedenfalls ist wahre Liebe für mich der einzig plausible Weg. Und diese beginnt bei einem selbst. Wobei ich behaupten würde, daß bei wahrer Liebe/Selbstliebe sich das "selbst" "auflöst".
Nicht nur das eigene, auch das Fremde.
Ich glaube auch an etwas ähnliches wie Schicksal. Schwer zu beschreiben. Womit ich das nächste Thema ankratzen möchte; Sehr oft habe ich das Gefühl, dass Worte gar nicht vernünftig ausdrücken können, was man fühlt. Nur zu einem gewissen Grad. Vielleicht limitiert "in Worte denken" sogar unseren Verstand.
Ich glaube auch an Telepathie. Die meisten stellen sich das offensichtlich als Gedankentelefonat vor. So sehe ich das nicht. Als wissenschaftliche Anekdote: Haben wir z.b bekanntlicherweise eine elektrische Grundspannung in unserem Körper und ferner (leider auch weniger bekannt) ein elektromagnetisches Feld. Wovon ich überzeugt bin, dass diese miteinander agieren und auch Information übertragen wird.

Könnte wahrscheinlich ewig weiterschreiben, aber bin viel eher auf eine wachsende Kommunikation aus.

Als Ablschluss: https://www.sein.de/die-sieben-bewusstseinsstufen/
Würde ich gern wissen was du und auch andere von der Information aus dem Link halten.

Loveya
 
Zurück
Oben