Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Sind Menschen mit Schizophrenie gefährlich??

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer 2357
  • Erstellt am Erstellt am
Die Medikamente und die Erkrankung können die Intelligenz schon mindern, das ist oder muss aber kein dauerhafter Zustand sein, also man wird schon 10-20 IQ Punkte einbüßen durch die kognitiven Einschränkungen und so.

Aggressivität daraus abzuleiten, finde ich falsch, nur kann die Psychose schlimme Wahnzustände erzeugen, die sich auch gegen Personen richten können, bei einem Verfolgungswahn. Da besteht natürlich das Risiko, dass jemand, der sich ständig verfolgt fühlt und dann irgendwie sich noch bestätigt fühlt bzw. Beweise findet, mit den entsprechenden Verfolgern anlegt.
Hab in der Klinik mal mit einem älteren Erkrankten gesprochen, der Stimmen hört, der meinte, dass er die Person, die ihm die Stimmen eingibt, töten würde, wenn er sich sicher wäre. Auch hat der mal in seiner Vergangenheit seine Schwester sexuell missbraucht oder vergewaltigt.

Ohne Medikamente habe ich selbst bei mir erlebt, dass ich mich nur bedingt unter Kontrolle hatte, als ich Cybermobbing ausgesetzt war, da merkt man dann wirklich, dass man auf einmal eine kurze Zündschnur hat, wo ich früher eben vor der Erkrankung sehr ruhig war und man mich schon sehr reizen musste damit ich irgendwie mal aus der Haut fahre.
Bei den Absetzversuchen der Antipsychotika war ich sehr leicht reizbar, lärmempfindlich und vieles mehr, da gibt es Fälle in den Medien, die an Silvestertagen wegen der Lautstärke durchgedreht sind und dann jemand erschossen oder mit dem Messer angegriffen wurde.
Ärzte wollen ja, dass man immer die Antipsychotika durchgehen nimmt, um quasi "save" zu sein, nur setzen wohl über 80% im Verlauf der Erkrankung ab und können im Akutfall wirklich zum Risiko werden, was ja auch von der Lebenssituation abhängig ist.
Ich bin nur zu Hause ausgerastet und habe vor allem herumgeschriehen, aber selbst da gab es Situationen, wo ich mich leicht geprügelt habe und so, auch weil eben das Leben sich im Akutfall so krass gegen einen richten kann, dass man manche Situationen oder Probleme anzieht.

Von daher empfehle ich auch zum Reduzieren und Absetzen das Bupropion, weil Antidepressiva, die auf das Noradrenalin wirken, da meiner Erfahrung nach diese Stimmungsschwankungen beim Absetzen und Unruhe reduzieren können, wo man ansonsten entweder Antipsychotika oder einen Stimmungsstabilisator(Epilepsiemittel) bräuchte was eben auf Dauer riskante Wirkstoffe sind.
 
Soviele Likes wie ich dir geben möchte kann ich gar nicht @Maggi ^^

Bei meinem Nachbarn glaub ich auch, dass das Problem nicht primär die Erkrankung ist auch wenn der Wahn Katalysator war. Laut Objektbetreuer des Vermieters hat er wohl sehr viel Alkohol getrunken. Und seine Aggressivität mir gegenüber lässt sich nicht 100% durch den Wahn erklären, wenn du mich fragst.
 
Ich bin nie gewalttätig geworden, ich hab immer nur das Weite gesucht und versucht mich zu verstecken. Bin aber auch von Haus aus jemand der eher flüchten würde. Aggressiv werden bei Reizüberflutung ist jetzt nicht so schwer ... ich war aber immer bei mir genug, um das nicht an Menschen auszulassen, was ich auch von Haus aus nicht machen würde.
 
Der Kommentar der TAZ ist sehr schön.
 
Zurück
Oben