Aktuelles
Schizophrenie und Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Befragung: Informationsbedarfe Angehöriger von Menschen mit Schizophrenie

LinaFeller

New member
Liebes Forum,

mein Name ist Lina Feller. Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet. Ein guter Freund von mir ist vor 3 Jahren an Schizophrenie erkrankt, er hat leider Anfang des Jahres den Kampf gegen diese Krankheit verloren. Zu sehen wie seine Familie ohne Antworten zurückgelassen wurde, hat mich sehr geprägt.

Ich nahm diese Erfahrung zum Anlass sie zum Thema meiner Abschlussarbeit zu machen, um damit etwas Gutes zu bewirken. Ich schreibe nun zu dem Thema "Information Needs Angehöriger von Menschen mit Schizophrenie". Dafür führe ich Befragungen mit Angehörigen zu ihren Informationsbedürfnissen durch. Das Ziel dieser Studie bzw. dieser Masterarbeit soll es sein den Informationsbedarf Angehöriger von Menschen mit Schizophrenie zu untersuchen. Dabei soll herausgefunden werden, welche Informationsbedarfe vorhanden sind und inwiefern diese zufriedenstellend oder aber unzureichend abgedeckt werden. Das übergeordnete Ziel ist es aus Sicht der Informationswissenschaft ein Stück weit Aufklärungsarbeit hinsichtlich des Umgangs mit psychischen Erkrankungen zu leisten. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Studie sollen Informationslücken erschlossen werden und darauf aufbauend Verbesserungswünsche geäußert werden. Es soll ein besseres Verständnis für den Information Need dieser hier genannten Zielgruppe gewonnen werden.

Wenn Sie Angehöriger eines Menschen mit Schizophrenie sind und Interesse hätten im Januar/Februar an dieser Befragung teilzunehmen, um mich bei diesem Vorhaben mit ihren Erfahrungen zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie dazu Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gern jederzeit bei mir.

Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung.


Mit besten Grüße
Lina
linafeller@t-online.de
 
Zurück
Oben