Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Schlechte Erfahrungen mit Offenlegung von Schizophrenie?

Ich würde davon abraten.. die Karten auf den Tisch zu legen.. erst wenn die Probezeit überstanden ist.

Ich würde..
Nie wieder so ehrlich sein und die Diagnose dem Arbeitsgeber erzählen. Das bereue ich zutiefst immer noch. Sie behandeln mich, als wäre ich total geistig eingeschränkt und.. unzurechnungsfähig. 😑
Okay. Vielleicht sollte man die Schwerbehinderung erwähnen wegen dem Vertrag den man dann abschließt aber die genaue Diagnose für sich behalten ?

Ist halt doof wenn man bei der Offenlegung nicht gleichgestellt wird und das obwohl man immer noch auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitet🙈
 
Ich gab die Kopie meines Schwerbehindertenausweis ab. Danach fragte mich der Chef was ich denn hätte. Ich gab ihm keine Antwort. Ist nämlich keine Pflicht dies zu äußern.
 
Hallo,

muss man den Arbeitgeber mitteilen, dass man einen Behindertenausweis hat oder kann man das auch verschweigen. Kann er es irgendwie bei der Anmeldung der neuen Beschäftigung herausfinden, dass ich einen Behindertenausweis habe?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Andreas
 
Hallo,

muss man den Arbeitgeber mitteilen, dass man einen Behindertenausweis hat oder kann man das auch verschweigen. Kann er es irgendwie bei der Anmeldung der neuen Beschäftigung herausfinden, dass ich einen Behindertenausweis habe?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Andreas


Du kannst ja dein Ausweis zeigen, aber nicht sagen was du hast, steht ja nicht drauf.

Ansonsten.. ist es egal, du musst es nicht zeigen oder irgendwelche Krankheiten offen legen. Das geht dem Arbeitsgeber nichts an.
 
Hallo,

muss man den Arbeitgeber mitteilen, dass man einen Behindertenausweis hat oder kann man das auch verschweigen. Kann er es irgendwie bei der Anmeldung der neuen Beschäftigung herausfinden, dass ich einen Behindertenausweis habe?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Andreas
Du hast mehr Urlaubsanspruch wenn der Ausweis dem Arbeitgeber vorliegt
 
5 Tage sind schon mal ne Arbeitswoche
So sehe ich es ebenfalls! Besser als nichts!! Man sollte dankbar dafür sein!

Des Weiteren besitzen Personen mit einem GdB ab 50 einen besonderen Kündigungsschutz und zusätzliche Steuerfreibeträge, die bereits ab einen GdB von 20 in Anspruch genommen werden können. Zudem müssen schwerbehinderte Menschen keine Mehrarbeit bzw. Überstunden, die über die regulären vertraglich vereinbarten Wochenstunden liegen, in ihrer Firma/Betrieb leisten.
Aus meiner Sicht lohnt es sich immer einen GdB bei sich feststellen zu lassen, schon alleine aufgrund des oben beschriebenen Steuervorteils, Denn bereits ab einem GdB von 20 können zusätzliche Steuerfreibeträge in der Steuererklärung geltend gemacht werden ;) .
Außerdem "müssen" Arbeitgeber bevorzugt schwerbehinderte Arbeitskräfte gegenüber einen gesunden potentiellen Arbeitnehmer bei gleicher Qulifikation einstellen.

Das sind die mir die bekanntesten Vorteile eines GdBs ab 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben