Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Persönlichkeitsveränderung nach Psychose?

Freddi00

New Member
Registriert
8 Feb. 2020
Beiträge
2

Hallo und guten Tag!

Ich bin in den Vierzigern, Unternehmer, Familienvater.

Anfang des letzten Jahres bin ich erstmals an einer Psychose erkrankt. Klinikaufenthalt 4 Wochen, anschließend ambulante Therapie, Medikamente. Seit ein paar Wochen arbeite ich wieder und bin soweit "stabil". Allerdings bin ich nicht mehr der Alte.

Daher benötige ich Informationen zur obigen Frage: Ist es möglich, dass eine Psychose den Charakter oder die Grundpersönlichkeit verändert?

Wenn ja, inwiefern habt ihr Veränderungen bemerkt? Was war nach dem Ereignis anders?
 

Hallo @Freddi00 ,

bei mir war es ähnlich. Ich bin Ende Dreißig, berufstätig, hatte Mitte letzten Jahres das erste mal eine Psychose. Teilstationär in der Klinik 8 Wochen, danach zurück zur Arbeit mit Hamburger Modell. Dann einige Zeit arbeiten. Dann Medikamentenumstellung und wieder krank geschrieben. Veränderungen, die ich an mir seit der Psychose bemerkt habe: Ich bin auch nicht mehr die Alte. Liegt es an den Medikamenten oder an der Krankheit oder an beidem? Ich bin nicht mehr so fröhlich, ich bin nicht mehr so traurig, ich bin wie in Watte gepackt. Müde, antriebslos, emotionslos, ängstlich. Mein Selbstwertgefühl ist geschmälert. Das alles hat sich seit Mitte letzten Jahres bei mir geändert. Ich hoffe, das sich das wieder verbessert. Wie ist es bei dir? Welche Veränderungen merkst du? Kommst du gut mit deinen Medikamenten klar? Hast du auch Negativsymtome? Alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Friedo
 

Ja, definitiv Negativsymptome.

Mir fällt alles viel schwerer, ich kann nicht mehr so richtig Freude empfinden. In meinem Job habe ich viel Kundenkontakt, das hat mir immer Spaß gemacht und mich motiviert, jetzt ist das anders. Früher war ich sehr extrovertiert, jetzt bin ich wohl das komplette Gegenteil. Daher auch der Titel: Persönlichkeitsveränderung.

Medikamente sind in Ordnung, ich bekomme nur eine geringe Dosis und merke kaum einen Unterschied. Leichte Gewichtszunahme.

Mal anders gefragt: Gibt es unter euch jemanden, der nach der Psychose irgendwann wieder der Alte war?

Dir ebenfalls alles Gute.
 

Hallo Freddi00,

Ich weiß nicht so Recht ob man wirklich wieder ganz der Alte wird. Die Erkrankung bringt mit sich, dass man sich verändert denke ich. Versuche dich wieder an die Person zurück zur erinnern die du Mal warst..an die positiven Seiten. Zb welche Aktivitäten du gerne gemacht hast. Mir hilft das sehr gut wieder ein fröhlicherer Mensch zu werden und unter anderem die Psychotherapie ist ein sehr wichtiger Aspekt, um mit der negativ Symptomatik klar zu kommen.

Bist du denn noch ambulant in Behandlung?

Alles gute dir auf jeden Fall schonmal
 
Freddi00 schrieb:
Daher benötige ich Informationen zur obigen Frage: Ist es möglich, dass eine Psychose den Charakter oder die Grundpersönlichkeit verändert?

Wenn ja, inwiefern habt ihr Veränderungen bemerkt? Was war nach dem Ereignis anders?
Hallo @Freddi00

Ja durchaus ändert die Erkrankung aber auch die Medikamente die Persönlichkeit. Die Erkrankung in eine Richtung, die Medikamente in eine Andere oder eher entgegengesetzte Richtung.

Das Schwierige ist das es keine medikamentösen Standardtherapien gibt die eine gesunde Mitte anstreben sondern meistens man durch die Neuroleptika die hauptsächlich oder fast ausschließlich gegeben werden dann auch verändert oder eventuell auch motivationslos ist weil das zu den Negativsymptomen der Erkrankung gehört.

Mein Ratschlag ist hier im Forum der medikamentösen Alternativoption zu folgen und das zusammen mit den behandelnden Arzt abzusprechen, damit du diese Medikamente auch bekommst:
Medikationsempfehlung Psychose

Aripiprazol ist ein neueres Standardneuroleptikum was etwas weniger Nebenwirkungen hat aber an sich immer noch zur Standardtherapie gehört.

Bupropion ist ein Antidepressivum was den Unterschied macht und diese Persönlichkeitsveränderungen reduziert / ausgleicht, das wirkt wiederum gegen Negativsymptome, so das man wieder Motivation und alles hat und sich eben auch Normal fühlt dabei.

Citalopram ist ein anderes Antidepressivum zum reduzieren von Nebenwirkungen die vereinzelt auch beim Bupropion auftreten können, das Emotionale wird etwas abgeflacht was beim Abilify sinnvoll ist. Andere Neuroleptika haben meist schon so eine dämpfende Komponente was sich da aber schwer einstellen / regulieren lässt.
 

Yo @Freddi00!

Ja kenne das! Das In-Watte-Gepackt-Sein ist auf jeden Fall ne Nebenwirkung der Neuroleptika. Das ist nicht nur deine Erfahrung oder meine, sondern DER Nummer 1 Grund, warum spontan abgesetzt wird.

Der Beitrag von @Malwina macht mir Mut, danke dafür!

ich heile grad selbst noch. Paranoia, Misstrauen... ich bin irgendwie asozial geworden... ich bin mir sicher, das wird wieder.

ich hoffe, du findest dein Lachen wieder, ich suche grad selbst noch meins...es taucht zwar zwischendurch immer wieder auf, aber dann ist es lange unendlich weit weg.

Zur Frage, ob Psychosen die Persönlichkeit verändern: Ja, auf jeden Fall. Zum Guten. Ich war früher ein Mensch, der andere beleidigt hat und sie ausgelacht hat...irgendwie unbeschwerter als heute, ich war noch ein Kind.

Ich bin zwar heute nicht so frei in meiner Seele, wie damals, aber viel bewusster in meinem Dasein und Handeln. Die schönen Momente haben mich inspiriert und die schlechten bescheidener gemacht.
 

@Kuchen

Hier behauptest du das du "gerade noch heilst" anderweitig behauptest du gesund zu sein. Was passt nun?
Im Grunde ist Paranoia und Misstrauen schon Symptomatik und an sich gehört zur Erkrankungseinsicht eben dazu sich einzugestehen immer noch krank zu sein, die Frage wäre nur wo man sich im Verlauf befindet.

Wie lange bist du jetzt genau ohne Medikamente? Also bei mir ging es maximal ein halbes Jahr - Jahr ohne, dann wurde es schon akut.

In wiefern bist du von der Konzentration und so im täglichen Leben durch die Erkrankung verändert oder eingeschränkt?
 

Ja, ich heile noch. Meine Seele IST gesund. Meine Körper und meine Gedanken ziehen nach. Ich bin seit 8 Wochen seelisch gesund.

Ich habe 11 1/2 Jahre mit einer zersplitterten Seele gelebt. Klar dauert es ein bisschen länger nach so einer Zeitspanne voll zu genesen, denke ich.

ich bin seit 3 Monaten clean. Ich hab das schon ein paar Mal mit demselben Medikament, das ich zuletzt nahm gehabt. Es war immer das gleiche: spätestens 1 Monat nach dem Absetzen gings los.

Und ich glaube, es ist, wie man damit umgeht. Wenn man seinen Wahn für wahr hält, ist man akut krank. Wenn man traumatisiert ist und der Kopf bestimmte Muster „abspielt“, man das aber bewusst wahrnimmt, ist man nicht psychotisch. Und da bin ich gerade. Ich „erlebe“ meine Gedanken. Wie einen Film. Nicht sie kontrollieren mich, sie passieren und ich gucke zu.

Zumal ich der Meinung bin, dass frühkindliche und kindliche Traumata miteinfließen und meine Psychose mitverursacht haben Und in den schlimmsten Phasen das Fundament für meine schlimmsten Wahnvorstellungen gelegt haben. Mein emotionaler Hafen ein Gefühl ist, wie ein Beutetier, das grad totgeschüttelt wird. Ich seh das realistisch, das ist wo ich grad stehe.

Aber ich hab das geschafft, was KEINER der Ärzte konnte, die das jahrelang studiert und Jahrzehnte lang praktiziert haben: ich hab meine Seele wieder vereint. Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffe ich das bisschen Traumaaufarbeitung auch noch.

So sehe ich das.
 
Zurück
Oben