Psychose- & Schizophrenie Forum – Computational Psychiatrie

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Patientenverfügung und Schizophrenie

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer 23451
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Benutzer 23451

Ich bin in dem Alter, dass ich mir schon überlege, ob ich eine Patientenverfügung mache.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob die Ärzte in so einem Fall überhaupt danach handeln, wenn bekannt ist, dass die Person eine Schizophrenie hat.
 
Ist auf jeden Fall sinnvoll eine Patientenverfügung zu machen...warum sollten sie nicht handeln...nur weil man mal psychotisch bzw. schizophren war ist man ja nicht unbedingt dauerhaft nicht zurechnungsfähig...
Ich habe auf jeden Fall eine gemacht, muss sie aber erneuern...
Ich werde auch einen Behandlungsvertrag mit der Klinik im akuten Fall machen, sollte es noch einmal soweit kommen.
 
Ich denke auch, dass es gut ist eine zu machen.Kannst du mir kurz erklären wie das aufsetzen von statten geht?Muss das von einem Notar beglaubigt werden?
 
Also ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören...ich habe eine über eine Notarin gemacht die gleichermaßen Anwältin ist, das gibt es aber in dieser Konstellation meines Wissens nach nur in Hessen...also das eine Notarin gleichzeitig Anwältin sein kann.

Leider muss ich dir gleich dazu sagen, dass dies schon hilfreich sein kann wenn du mal im Krankenhaus bist, allerdings wie hat der Freund, den ich bevollmächtigt habe gesagt...eine Patientenverfügung kann ein "stumpfes Schwert" sein.
Er konnte mich leider nicht im letzten Jahr, als ich einen akuten Schub hatte in die Klinik einweisen lassen. Obwohl er die Vollmacht über mich hatte. Seither suche ich nach weiteren Lösungen wie beispielsweise, die Behandlungsvereinbarung mit der hießigen Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben