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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Psychose & Schizophrenie - Forum

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

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Negativsymptome eindämmen

Denkende

New member
Ich wurde umgestellt von Xeplion auf Abilify. Seit gestern nehme ich 7,5 mg Abilify. Davor nahm ich 5 mg Abilify. Und seit über 3 Monaten nehme ich Sertralin 100 mg. Leider fühle ich mich immernoch depressiv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Depression vom Neuroleptikum kommt. Weil ohne Medikamente habe ich keine Depression. Ich fühle mich leer, antriebslos und nichts macht Sinn. Ich liege nur rum. Sogar duschen fällt mir schwer. Hat jemand von euch eine Idee zu den Medikamenten? Was könnte mir helfen?
 
@Denkende
Deine aktuelle Medikamenteeinstellung ist schonmal eine sehr solide Grundlage.
Du kannst damit sehr leicht die Intervalltherapie mit Bupropion machen, da du bereits ein SSRI-Antidepressivum (Sertralin) bekommst und erstmal nur Bupropion ein NDRI-Antidepressivum zusätzlich ergänzen müsstest.

Bupropion ergänzt das Sertralin sehr gut, da es die anderen beiden Transporter NET und DAT anspricht wo Sertralin SERT also Serotonintransporter moduliert. Oben die 2-Seitige Druckversion, kannst du für die Agrumentation ausdrucken, damit dein Psychiater dir überhaupt einen Zusatzwirkstoff verordnet und über die Hintergründe der Wirkweise im Bild ist.

Dann hättest du für die Intervalleinnahme 80% der nötigen Wirksstoffe und die notenwendige Grundlage. Diese sollte die Depression und Negativsymptome lösen, sollte aber Schrittweise erfolgen.
Trimipramin-Tropfen wäre später für die Schlaffförderung nützlich, da in der Intervalltherapie das Antipsychotikum (Aripiprazol) Phasenweise abgesetzt wird. Das wird möglich weil Bupropion in den Phasen ohne Antipsychotikum temporär stabilisiert, bis die Wirkung aller Antipsychotika nachlässt und eine kurzzeitige Einnahme von Aripiprazol für 2-4 Wochen schon ausreichen kann, dass man ohne ein viertel bis halbjahr stabil bleibt.

In der Broschüre oben ist das kompakt beschrieben.

Das könnte dir als Umstellungsstrategie helfen, wobei deine aktuellen Wirkstoffe und Dosierungen genau in dieses Konzept passen.

Erstmal dann Bupropion ergänzen, schauen ob du es verträgst und dann schrittweise und bei gutem ansprechen in ärztlicher Absprache alle weiteren Schritte erwägen.
 
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