Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Negativsymptomatik(innere leere) kein Spaß

Daniel Metzker

New Member
Registriert
25 Jan. 2021
Beiträge
11

Hallo ich kämpfe schon seit meiner Entlassung August 2020 aus der psychiatrie mit der negativsymptomatik. Ich fühle kein Spaß. Habe fast kein Körpergefühl. Kann nicht weinen auch nicht lachen. Nehme jetzt seit 2 Wochen reagila(cariprazin) zu mir 6mg. Ich meditiere jeden Tag fühle mich dabei aber wie ein roboter. Mache jeden Tag meine Atemübungen. Aber nichts hilft dagegen. Hat jemand auch Erfahrungen mit der negativsymptomatik. Gibt es Leute die es aus diesem quälenden Zustand raus geschafft haben. Wenn ja würde ich mich um eine Antwort freuen. Würde mich ein wenig motivieren.
263a.png

 

Wenn man aus diesem Zustand raus kommt, wie fühlt sich das an kommen dann die ganzen angestauten Gefühle hoch wie wut Angst Trauer oder ist man dann einfach wieder bei einem anderen bewusstseinzustand und verspürt wieder Freude usw?
 
Hier findest du eine Lösung dagegen, was ich hier im Forum jeden Empfehle weil das sehr Nebenwirkungsarm ist und die von dir beschriebenen Probleme wie innere Leere und Negativsymptome kein Problem mehr sind. Innere Leere kommt wohl vom Medikament und Dosis, da ist Aripiprazol eher ein aktivierendes Neuroleptikum, womit man sich so gut fühlt. Gut ich rede von Dosierungen von 5-max 10mg, wie das bei höheren Dosierungen ist kann ich schlecht beurteilen.
Das mit der Inneren Leere kenne ich aber auch vom Olanzapin und da war es keine dosisabhängig Nebenwirkung.

Gut vielleicht wird das auch bei einer Reduzierung des Reagila besser, wenn nicht und auch so wäre der Wechsel zu Aripiprazol ratsam.

Dann könntest du dieser Empfehlung hier folgen und spezielle Antidepressiva zusätzlich gegen die Negativsymptome aber auch gegen Müdigkeit und Konzentrationsstörungen einnehmen:
Medikamene-Empfehlung bei Psychose

Das wären dann Aripiprazol 5mg(oder dein Reagila) Neuroleptikum + Bupropion SNDRI Antidepressivum + Citalopram SSRI Antidepressivum. Eventuell noch Trimipramin-Tropfen falls Schlafstörungen wegen der wachmachenden Wirkung des Bupropions auftreten.

Ob die Antidepressiva die sehr gut gegen die Negativsymptome aber auch Restsymptome helfen zusammen mit dem Reagila gut funktionieren weis ich nicht.

Von daher wäre mein Ratschlag an deiner Stelle das erstmal zu überwachen und das Reagila wird vermutlich erst noch reduziert, 2 Wochen ist ein sehr kurzer Zeitraum, da kann sich noch einiges ändern von der Dosis und so.
Falls die Probleme weiterhin bestehen dann am besten deinen Psychiater fragen ob du auf Aripiprazol wechseln könntest. Mein Ratschlag wäre da eben möglichst mit den Antidepressiva und das im Vorfeld mit dem Arzt/Psychiater abklären.
Den Artikel kann man ja ausdrucken, ist von mir selbst verfasst, also bitte keine Perfektion von der Rechtschreibung von mir verlangen
263a.png


Ich denke da ist dann vieles selbsterklärend und der Psychiater hat seinen eigenen Handlungsspielraum bezüglich der aktuell passenden Dosierungen und alles.

Das kann ich soweit dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Metzker schrieb:
Nehme jetzt seit 2 Wochen reagila(cariprazin) zu mir
Anti-Depressive Wirkungen brauchen i. d. R. zwei bis drei Wochen bis überhaupt etwas passiert also noch ein paar Wochen abwarten und schauen was sich tut.

Die hohe Dosis ergibt nach deiner Beschreibung keinen Sinn. Wie kam es dazu?
 
Daniel Metzker schrieb:
Wenn man aus diesem Zustand raus kommt, wie fühlt sich das an kommen dann die ganzen angestauten Gefühle hoch wie wut Angst Trauer oder ist man dann einfach wieder bei einem anderen bewusstseinzustand und verspürt wieder Freude usw?
Bei mir war es letzteres.
 

Ich war auf 15mg aripiprazole eingestellt und meine Ärztin meinte wenn ich auf reagila will muss ich 6mg nehmen
263a.png
werde jetzt aber langsam au äuf 3mg ausschleichen. Ich glaube das ist besser.
 

Hallo,

solche postpsychotischen depressiven Phasen kenne ich auch. Ich finde, dass deine letzte Psychose noch gar nicht so lange her ist. Nach meiner Erfahrung können solche Phasen gut ein Jahr dauern. Danach fühlt man sich wieder empfindungsfähig, zu Glück und Freude fähig. Eher nicht so, als würde alles Angestaute hochkommen, sondern allmählich.
 
Enlightened schrieb:
Anti-Depressive Wirkungen brauchen i. d. R. zwei bis drei Wochen bis überhaupt etwas passiert also noch ein paar Wochen abwarten und schauen was sich tut.

Die hohe Dosis ergibt nach deiner Beschreibung keinen Sinn. Wie kam es dazu?
Das gilt aber an sich nur für Antidepressiva. Hier geht es aber um Neuroleptika, da ist es meines Erachtens bisschen was Anderes.
 

Hey ich bin auch gerade in einem post-psychotischen Zustand.

Es ist einfach als ob man wie ein Zombie rumlaufen würde.....keine Gedanken,keine Emotionen,Freudeempfinden oder sonst irgendwas(als ob man keine Seele hätte) Man funktioniert einfach irgendwie.

Bekomme auch Reaglia seit paar Tagen und hoffe das ich wenigstens in irgendeiner Art eine Veränderung merke. Mir wurde geraten viel Sport zu treiben um da rauszukommen, was ich auch tun werde. Ist vllt auch ganz hilfreich für dich
 
Daniel Metzker schrieb:
Hallo ich kämpfe schon seit meiner Entlassung August 2020 aus der psychiatrie mit der negativsymptomatik. Ich fühle kein Spaß. Habe fast kein Körpergefühl. Kann nicht weinen auch nicht lachen. Nehme jetzt seit 2 Wochen reagila(cariprazin) zu mir 6mg. Ich meditiere jeden Tag fühle mich dabei aber wie ein roboter. Mache jeden Tag meine Atemübungen. Aber nichts hilft dagegen. Hat jemand auch Erfahrungen mit der negativsymptomatik. Gibt es Leute die es aus diesem quälenden Zustand raus geschafft haben. Wenn ja würde ich mich um eine Antwort freuen. Würde mich ein wenig motivieren.
263a.png
Kannst du normal denken?
 

Hab mich da auch mit paar Leuten ausgetauscht die meinten der Zustand war 6-12 Monate so bis zur Besserung. Hoffe das geht bei uns allen schneller vorbei
263a.png

 
Fitfly schrieb:
Ave1337 mir gehts genauso wie dir ?
Das is ganz cool zu wissen das man nich der einzige mit sowas ist
263a.png
Hattest dementsprechend auch andere Symptome vorher welche jz durch diese Leere ''ersetzt'' wurden?
 

@Ave1337 was meinst du mit andere Symptome ? Die Plus Symtomatik?
 

Ja also bei mir war das so das mein Verstand verrückt gespielt hat und ich immer neue Zwangsgedanken bekommen habe und diese Zwangsgedanken waren 90% Inhalt von meinem Verstand und jz wurde es iwie durch diese Leere ersetzt das ich gar nix mehr denken kkann
Fitfly schrieb:
Ave1337 was meinst du mit andere Symptome ? Die Plus Symtomatik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b12

Gedankenlautwerden hatt ich glaub ich auch noch....nich ganz sicher ^^' war drogeninduziert bei mir
 

Ja so würde ich es auch bei mir beschreiben. Hast du auch konzentrationsprobleme und kannst aktuell nichts arbeiten ?
 
Zurück
Oben