Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Merkwürdige Stimmen

JeyBond007

New member
Hallo. Ich habe seit ich 16 bin die Diagnose Schizophrenie. Ich habe zeitweise eine Stimme gehört die mein Verhalten kommentiert hat oder auch Befehle gegeben hat wie „bring dich um“ oder „verletze dich selber“. Diese Stimme konnte ich ganz eindeutig der Schizophrenie zuordnen. Mittlerweile habe ich diese Stimme jedoch nicht mehr. Ich habe im Moment so merkwürdige Stimmen. Die sagen die sprechen an so einer Strippe, so nennen die das. Da höre ich meine Cousine am häufigsten sprechen. Diese Stimmen die ich jetzt habe meinen auch dass sie durch Medikamente nicht beeinflussbar sind. Die sind da sehr eigenwillig. Dann habe ich noch zwei Mädchen die zu mir sprechen, die sagen, dass sie meine Kinder wären. Die eine Tochter spricht oft sehr laut und sehr dominant. Die macht sich sehr bemerkbar unter diesen Stimmen. Außerdem höre ich auch meinen Cousin und meinen verstorbenen Opa sprechen. Bei diesen Stimmen die ich jetzt habe fällt es mir schwer die der Schizophrenie zuzuordnen. Ich habe eher das Gefühl, als wären das Wahrnehmungen von außerhalb meines Kopfes. Kennt das zufällig jemand von euch? Auch dass die Stimmen das Strippe nennen? Ich weiß echt nicht woher diese Stimmen kommen sollen wenn sie nicht von der Schizophrenie sind. Oft ist es auch so, dass ich die Menschen in meinem Umfeld sprechen höre. Die sagen ebenfalls dass sie an dieser Strippe sprechen. Manchmal höre ich auch Musik die zu mir spricht, im Radio beispielsweise oder bei Spotify. Auch der Verkehr also die vorbeifahrenden Autos sprechen zu mir, die auch sagen dass sie an dieser Strippe sprechen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bei mir sprechen auch die Autos, aber meistens nur über das Motorengeräusch. Dass sie es bei dir Strippe nennen ist glaube ich sehr individuell, aber es klingt irgendwie ganz kreativ. Dass du es von außen kommend betrachtest könnte bedeuten dass die Stimmen irgendwas mit den betreffenden Personen zu tun haben. So genau weiss ich das auch nicht, hatte mal die Stimmen meiner Nachbarn im Kopf und das hatte auch tatsächlich mit ihnen zu tun.
Ich würde dir eine Selbsthilfegruppe zum Thema Stimmen hören empfehlen. Dort erhält man Klarheit und ein gutes Verständnis für die "Kopfgeister".
 
Also meine unqualifizierteb Gedanken dazu sind, dass das krankheitsbedingt ist.
Vielleicht hilft eine höhere Dosis vom Medikament?
Glockis Idee sich eine Selbshilfegruppe zu suchen finde ich auch super!
Ich stelle mir das ziemlich kräftezehrend damit umzugehen, und auch verwirrend.

Ich habe mich auch direkt angesprochen gefühlt durch songs im Radio zum Beispiel.
 
Sprechende Autos kannte ich auch einmal.
Zur Zeit will mir eine Stimme, die nur wenn ich eine Münze werfe auftritt, erklären, dass ich vom Teufel auserwählt sei, mir die Vernichtung des Universums zu wünschen. Gott würde mich so lieben, dass er das für ihn und mich auch täte.
Dazu passt: Ich hatte viele Eigenarten und Gedanken in meinem Leben, die nicht zu mir passten und die bei dieser Einsicht verschwanden und die mich angeblich reinlegen sollten.
Ich nenne diese Stimme auch Teufel, weil er versuchte, mich zu politischer Arbeit (linksextrem) zu verführen.
Eine richtige Psychose soll ich nicht mehr bekommen, sagt die Stimme, weil ich mir nun selbst ein Urteil bilden soll.
Stimmen sind seltsam. Ich kann das nämlich irgendwie nicht glauben, was mir "die Münze" erzählt.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung und Gesprächen mit Mitpatienten kann ich nur sagen, dass die Stimme jede erdenkliche Art annehmen können. Ob von Gott, dem Teufel, Nachbarn, Familie, Kollegen, Politiker, Promis usw., und das täuschend echt.
Dagegen hilft nur eine passende Medikation bis es dann aufhört. Das kann alles absolut real und beängsdigent wirken. Aber es sind letztendlich nur Hirngespingste, auch wenn man es anfangs nicht glauben kann.
 
Es sind keine Hirngespinste. Es sind verstorbene Seelen aus dem Jenseits.

Dort gibt es nette Stimmen und auch schwarze Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Hirngespinste. Es sind verstorbene Seelen aus dem Jenseits.

Also jetzt wirds mir dann doch zu bunt ! Stimmen welche wir hören sind HALLUZINATIONEN !!!

Wir sind ja hier nicht bei Professor Zamorra ! 😱

912SAlfWkqS._SL1500_.jpg
 
Also jetzt wirds mir dann doch zu bunt ! Stimmen welche wir hören sind HALLUZINATIONEN !!!

Wir sind ja hier nicht bei Professor Zamorra ! 😱

Anhang anzeigen 1928

Bei mir ist es so. Dann habe ich eine andere Krankheit als ihr. Vielleicht bin ich gar nicht schizophren. Meine Stimmen können mich aber psychotisch machen, besonders wenn es mehrere sind und jede Stimme sagt was anderes. Nun, Halluzinationen sind das bei mir nicht. Höre schon 31 Jahre lang Stimmen, da kriegt man sowas raus.
 
Stimmen sind extrem verunsichernd und irrational, denoch gibt es keine Geister von Verstorbenen, keine Dämonen, keinen Teufel etc.. Es ist extrem hilfreich, wenn man versucht am Boden der Naturwissenschaften zu bleiben und ein atheistisch Weltbild pflegt. Mein Weg zum Atheismus war ja auch nicht aus einer Laune heraus, sonder ist meinem Überlebenswillen geschuldet, da mich alles Religiöse "RASEND" macht !
 
da mich alles Religiöse "RASEND" macht
Zum Atheismus gehören also atheistische Gefühle. Ich bin weder atheistisch noch religiös und beobachte sowas gerne.
Dass ich an Gott und Teufel glaube, hat keine emotionalen sondern rein rationale Gründe.
wenn man versucht am Boden der Naturwissenschaften zu bleiben
Die Naturwissenschaften können mir nicht erklären, wie sich Pflanzen und Tiere in der Evolution angepasst haben (ich habe erfolglos versucht, meine Kinder anzupassen), mein Verdacht ist, dass ein genialer Schöpfer sie angepasst hat. Mich hat er nur in die Hölle gesteckt - sicher auf Wunsch des Teufels, denn was ich an Stimmen gehört habe, war teuflisch. Ein bißchen Wahrheit steckt also wohl in allen Religionen und auch im Atheismus. Mit solchen Meinungen bin ich aber wohl alleine.
 
Charles Darwin ist meines Erachtens unmissverständlich, dazu noch ein Bißchen Epigenetik und man hat die Erklärung für alles Leben auf unserem Planeten ! :cool:
 
Zurück
Oben