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Willkommen im Psychose-Forum

Das Psychose‑Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community bietet Orientierung, Austausch und Rückhalt – um belastende Krankheitsphasen besser einordnen und stabiler bewältigen zu können.

Vorteile für Dich

✅ Positiv- und Negativsymptome behandeln (aufklappbar)
✅ Pharmalogische Strategien mit stabilisierendem Bupropion
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: Intervalltherapie & Kombinationsstrategien
Kompakte Übersicht zu Intervalltherapie, ergänzenden Wirkstoffen und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als strukturierte Orientierung auf Basis klinischer Erfahrung und aktueller Evidenz.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl


Orientierung zur 2-Seitigen Übersicht
↗ Medikamentöse Orientierung bei Psychose & Schizophrenie
Macht die 2-Seitig Praxisübersicht verständlich und erklärt die neurobiologischen und neurochemischen Mechanismen dahinter. Der Beitrag verbindet aktuelle Forschung mit klinischer Praxis und richtet sich an alle, die Therapieprinzipien besser verstehen möchten – sprachlich zugänglich und didaktisch geschrieben.

📝 Evidenzbasierte, verständliche Analyse
↗ Bupropion bei Schizophrenie – Wirkmechanismen & Therapieansätze
Forschungsarbeit, welche sich mit den Wirkmechanismen von Bupropion beschäftigt, Kombinationsstrategien aufzeigt und ergänzende orthomolekulare Medizin berücksichtigt.
Niedrigschwellige, ergänzende Therapiestrategien werden .
  • Einfache und wissenschaftliche Diskussionen
  • Fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Angehörige, Betroffe, Interessierte und Fachkundige
  • Therapeutische Rückfragen über Admin-Team (kostenlos)
  • Medikamente-Check
  • Nebenwirkungs-Managment
  • Chat‑ und PN‑Funktion

↗ Längere Lesebeiträge
Ausgewählte Beiträge mit vertiefender Einordnung und Hintergrund.

↗ Wie Dopamin, DAT, COMT, D1/D2, NA und Halluzinationen zusammenhängen
⭐ Moderne Dopaminhypothese


Aktuelle Herausforderungen

↗ Depotantipsychotika: Wie Patente, Marktlogik und Machtstrukturen Innovation blockieren

Wenn Gier und ökonomischer Druck über das Wohl der Patientinnen und Patienten gestellt werden, entsteht ein System, das krank macht. Lurasidon und Brexpiprazol sind längst preiswert verfügbar, doch die Krankenkassen verweigern weiterhin die Kostenübernahme – während gleichzeitig teure Langzeitdepots bedenkenlos erstattet werden. Unter solchen Bedingungen sollte man auf diese Depotpräparate konsequent verzichten.

Wir zahlen ein Vermögen für Wirkstoffe aus den 1990er‑Jahren, die mit erheblichen Nebenwirkungen belastet sind, nur weil die Darreichungsform alle paar Jahre minimal verändert wird. Neue Medikamente müssen trotz besserer Verträglichkeit enorme Hürden überwinden, um überhaupt einen „Zusatznutzen“ nachweisen zu dürfen – während alte Wirkstoffe ganze zwanzig Jahre Patentschutz erhalten und ohne jeden Nachweis eines Zusatznutzens auf den Markt kommen.

Das ist eine staatlich abgesicherte, rechtlich konstruierte Notlage, deren Preis am Ende die Patientinnen und Patienten mit ihrer Lebensqualität und manchmal mit ihrem Leben bezahlen.

Patentrechte müssen dringend reformiert werden. Und es braucht klare gesetzliche Vorgaben, die auch bei Depotpräparaten eine verpflichtende Umstellung auf Generika vorsehen, sobald diese verfügbar sind. Ebenso braucht es echten Wettbewerb – auch bei Depots, die kein technologisches Wunderwerk darstellen, sondern lediglich Wirkstoffe, die in chirurgisches Fadenmaterial eingebettet verzögert freigesetzt werden. Für viele Betroffene sind sie weniger eine therapeutische Option als vielmehr eine Form von Zwang.


Herzlich willkommen

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📄 Kompakte Praxisübersicht (PDF)
Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als praxisnahe Orientierung und ergänzt die inhaltliche Einordnung im Forum.

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

  • Verständliche Einordnung komplexer Themen
  • Wissenschaftlich fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen
  • Zweitmeinungen aus Erfahrungsperspektive
  • Chat‑ und PN‑Funktion


Aktuelle Herausforderungen

↗ Depotantipsychotika: Wie Patente, Marktlogik und Machtstrukturen Innovation blockieren

Wenn wirtschaftliche Interessen über das Wohl der Patientinnen und Patienten gestellt werden, läuft etwas grundlegend falsch. Lurasidon und Brexpiprazol sind längst günstig, doch die Krankenkassen verweigern die Kostenübernahme – während teure Depotpräparate problemlos erstattet werden. Unter solchen Bedingungen sollte man auf diese Depots verzichten.

Wir zahlen weiterhin hohe Preise für Wirkstoffe aus den 1990er‑Jahren mit bekannten Nebenwirkungen, nur weil die Darreichungsform minimal verändert wird. Neue Medikamente müssen trotz besserer Verträglichkeit enorme Hürden überwinden, um einen Zusatznutzen nachzuweisen – alte Wirkstoffe erhalten zwanzig Jahre Patentschutz, ganz ohne solchen Nachweis.

Das ist eine staatlich abgesicherte Schieflage, deren Folgen Patientinnen und Patienten tragen müssen. Patentrechte gehören dringend reformiert, und auch für Depotpräparate braucht es eine verpflichtende Umstellung auf Generika, sobald diese verfügbar sind. Echten Wettbewerb muss es auch bei Depots geben – sie sind kein technologisches Wunderwerk, sondern verzögert freigesetzte Wirkstoffe, die für viele Betroffene eher Zwang als Hilfe bedeuten.


Medikation nur sofern akut?

Da lachste wieder, hab früher Fussball und Badminton gespielt, war joggen und alles. Jetzt werd ich mir bald bierholn wie die andern. Mit dem Metall in die Knochen joggt sich's nichmehr so gut
 
Fitnesscenter geht glaub gradso noch, aber bin eben nicht voll einsatzfähig mit dem scheiss in die Knochen, das is der mist. Das Leben kann sehr ernüchternd sein
 
Bier ist auch keine Lösung nimmst bereits genug risperdal .. alkoholfreie Drinks auch lecker und dazu nl bämm
Jaa ich weiss, aber man is auch bloß n Mensch, rauchen is auch nich gut, kommt noch dazu, hab ich früher beides nicht gemacht, trotzdem ne psychose gekriegt, irgendwann is eh zick
 
18j nl haste irgendwann Ma Schnauze voll, muss jeder für sich wissen
 
Gegen Sport oder zumindest Bewegung sagt auch niemand was.. ausser gibst Geld aus fürs fitnesscenter ????
Ich lach wegen mir, hab immer gearbeitet und seit meinem Zusammenbruch nicht mehr und dann wurde gemotzt dass ich Geld (von meinem Konto) für n fitnessabo ausgegeben hab ?? ich war stolz dass ich wieder aus’m Bett komm und hab mich wieder mal gut gefühlt nachm Sport..
 
Ich nehme schon 23 Jahre neuroleptika aber die geringste Dosis. Komme gut klar damit.

Komisch dass dein Psychiater nach 18 Jahren nicht mal deine medis runtersetzt. Sollte er!
Stimmt seh ich auch so. Ich bin einfach nicht frei. Geringste Dosis wie bei dir, nochmal das will ich mehr nach der ganzen kacke
 
Ich bin zwischen den Schüben immer sehr gut ohne Neuroleptika ausgekommen. Vielleicht sollte ich sie jetzt auch wieder absetzen, dieses Mal aber in Rücksprache mit der Psychiaterin. Stimmen höre ich keine mehr, diese seltsame Streßanfälligkeit ist auch weg und sogar die Pseudohalluzinationen in den Beinen sind weg. Dann könnte ich wieder abnehmen.
 
Es is heikel, diese dummen ? und die psychosen ham mir s halbe Leben kaputtgemacht. Und die Zwangsbehandlung mit ihrem Zeuge, das einsperren und Blutentnahme auf zwang und der ganze scheiss. Ich war früher mal Blut spenden, nie wieder.
 
Ich bin zwischen den Schüben immer sehr gut ohne Neuroleptika ausgekommen. Vielleicht sollte ich sie jetzt auch wieder absetzen, dieses Mal aber in Rücksprache mit der Psychiaterin. Stimmen höre ich keine mehr, diese seltsame Streßanfälligkeit ist auch weg und sogar die Pseudohalluzinationen in den Beinen sind weg. Dann könnte ich wieder abnehmen.
Hm, ich will noch paar Muskeln mehr und das Metall ausm Körper. Das is bei mir nicht so gut gelaufen wie bei euch
 
Ich lach wegen mir, hab immer gearbeitet und seit meinem Zusammenbruch nicht mehr und dann wurde gemotzt dass ich Geld (von meinem Konto) für n fitnessabo ausgegeben hab ?? ich war stolz dass ich wieder aus’m Bett komm und hab mich wieder mal gut gefühlt nachm Sport..
Tu was dir gut tut ?
 
Ich bin zwischen den Schüben immer sehr gut ohne Neuroleptika ausgekommen. Vielleicht sollte ich sie jetzt auch wieder absetzen, dieses Mal aber in Rücksprache mit der Psychiaterin. Stimmen höre ich keine mehr, diese seltsame Streßanfälligkeit ist auch weg und sogar die Pseudohalluzinationen in den Beinen sind weg. Dann könnte ich wieder abnehmen.
Toll !!
ich hatte irgendwie noch restsymphtome ohrendruck, Tinnitus und Unsicherheit ob meine Realität sich mit der der Normalos deckt. deshalb nl. Aber werd auch irgendwann n absetzversuch wagen, mein Psychiater wollte letztes Mal bereits nen Versuch starten, ich wollte noch nicht..
 
Toll !!
ich hatte irgendwie noch restsymphtome ohrendruck, Tinnitus und Unsicherheit ob meine Realität sich mit der der Normalos deckt. deshalb nl. Aber werd auch irgendwann n absetzversuch wagen, mein Psychiater wollte letztes Mal bereits nen Versuch starten, ich wollte noch nicht..
Ich kann nur die Daumen drücken, dass das gut geht und tue das auch.
 
Toll !!
ich hatte irgendwie noch restsymphtome ohrendruck, Tinnitus und Unsicherheit ob meine Realität sich mit der der Normalos deckt. deshalb nl. Aber werd auch irgendwann n absetzversuch wagen, mein Psychiater wollte letztes Mal bereits nen Versuch starten, ich wollte noch nicht..
Du hast aber n guten Psychiater, haste Glück
 
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