Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum❤️

Willkommen in unserer hilfsbereiten Community!✨Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem deine Fragen gehört werden und deine Erfahrungen zählen.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Aktives Forum mit zusätzlicher Chat- und Privatnachrichten-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung lindert kognitive Defizite sowie Negativsymptome, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität führt
  • 💙 Unterstützende Community, die dich auf deinem Weg begleitet

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Machen Neuroleptika der zweiten Generation depressiv oder nur die der ersten Generation?

Nicko

Active member
Können auch Neuroleptika der zweiten Generation depressiv machen oder nur die der ersten Generation? Hängt das vielleicht auch von der Dosis ab? Mein Psychiater meint immer, dass Neuroleptika der zweiten Generation normalerweise nicht depressiv machen. Es gab ja früher auch diese medikamenteninduzierte Negativsymptomatik von Haldol oder anderen Neuroleptika der ersten Generation. Früher war dann sehr oft die Frage, ob die Depression jetzt von der Krankheit kommt oder eben von den Tabletten.
 
2. Generation macht auch depressiv.
Allerdings: Quetiapin wird auch bei Depressionen verschrieben. Aber ich hab das Gefühl dass das auch depressiv macht, aber halt die Spitzen kappt in denen es einem sehr schlecht geht.
Ausnahme vielleicht: Abilify und Reagila. (sollen ähnlich sein)
 
Zurück
Oben