Aktuelles
Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Wir verstehen Psychose und Schizophrenie als behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die schon heute den Grundstein für nachhaltige Besserung legen.

Angehörige, Betroffene, Ärzte und Wissenschaftler finden hier begründete Hoffnung, aktuelle Informationen zu wirksamen Therapien, praktische Selbsthilfe‑Strategien und Einblicke in neue medikamentöse Entwicklungen.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community gibt Kraft, Orientierung und Rückhalt – damit aus belastenden Krankheitsphasen wieder stabile und glückliche Momente entstehen können.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
➝ Ausführlich
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Diskussions-Forum, Chat und kostenlose Beratung für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl


➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Lebenserwartung bei Schizophrenie

Kristin

New member
Hallo! Ich bin wieder im Forum. Wir sollen ja etwa 15 Jahre früher sterben, habe ich nochmal gelesen, besonders die Leute, die rauchen und trinken und Drogen nehmen. Früher wollte ich 90 Jahre alt werden. Ich kann froh sein, wenn ich 70 Jahre alt werde. Momentan bin ich mittelalt - 45. Aber wenn die Krankheit gut behandelt wird, soll die Lebenserwartung wieder nach oben gehen. Ich rauche und trinke nicht, nehme keine Drogen, schlafe aus, versuche Stress abzubauen, bin eigentlich durch starken andauernden familiären Stress und Überarbeitung und Gewalterfahrungen an Schizophrenie erkrankt. Ich versuche, mich gesünder zu ernähren, ist nicht so einfach, wenn man Sozialhilfe bezieht, berentet ist. Mal sehen, was ich noch machen kann. Ich habe nun akzeptiert, dass ich die Krankheit mein Leben lang haben werde. Dass ich nicht mehr arbeiten kann, außer ich sitze den ganzen Tag am Laptop und auf meinem Bett.
 
Zurück
Oben