Herzlich willkommen im Psychose-Forum ❤️

Das Forum für Diskussionen rund um das Thema Psychose & Schizophrenie. Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Hilfe und mehr.

Registriere Dich, um alle Vorteile nutzen zu können und über Deine persönlichen Fragen oder andere Themen zu schreiben! Die Forencommunity hilft, mit unverarbeiteten Problemen besser umgehen zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen und entspannter mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren, Hilfe benötige oder sich mit einbringen möchten.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du diese Medikamente-Empfehlung.

Die Wirkstoffkombination ermöglicht ein recht normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern kann und auch Positivsymptome reduziert.

Konzentrationsprobleme

Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

Kommen die von der Krankheit oder von den Tabletten?
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

Ich denke die kommen von beidem.

Ich merke, dass sie auch von den Medikamenten kommen. Wenn ich mal bisschen mehr nehmen muss, weil ich nicht schlafen kann, dann ist das als wäre das Hirn wie in Watte am nächsten Tag. Strukturiert funktioniert es dann weniger. Je mehr Medikamente desto stärker der Effekt. Es kommt aber auch von der Erkrankung.

Wie viel Medikamente nimmst du?
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

5 mg abilify bin aber nervös und habe konzentrationsprobs
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

seit wann nimmst du das?

das ist echt nicht so ne große menge, da liegt die Vermutung nahe, es handele sich um kognitive Symptome
1f914.png
Kann aber natürlich auch durch Medikament liegen. Jeder reagiert da unterschiedlich drauf.

Wie haben sich die kognitiven Symptome die letzten Monate entwickelt?
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

Hatte eigentlich die ganze Zeit probs, lange Texte lesen ist echt schwierig. Habe erst 10 mg genommen, seit März 5 mg abilify bin letztes Jahr erkrankt
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

Am Anfang schon mit der Nervosität und der bewegungsunruhe, ist jetzt aber fast wie vorher
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

Sport ist nicht meins, aber versuche spazieren zu gehen
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

Hmmm. Ich glaube das Sport mir extremst hilft mit den kognitiven Symptomen. Es ist als würde das Hirn ein mal völlig durchgespült und aktiviert werden.

Gib die Hoffnung einfach nicht auf. Die Recovery-Phase bei Schizophrenie verläuft auf Plateau-Weise. Man läuft nicht den Berg der Erholung einer Geraden entsprechend hoch, sondern besteigt ihn eher in Stufen. Vielleicht gehts dir plötzlich in nen Monat innerhalb weniger Tage besser. Dann bleibst du auf den Plateau und paar Monate später gehts wieder auf ne neue Stufe.
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

Kann mir nicht merken, was das ist…☺️

Welche Symptome meinst du?
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

Das beinhaltet alle Symptome, die aus einem zu wenig an Dopamin entstehen:

Geringere Libido,

verringerter Antrieb,

Affektverflachung,

verarmtes Denken (keine Gedanken),

verringerte Gestik und Mimik
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

Weil die kognitiven Symptome gehen mit den Negativ-Symptomen einher. Wenn deine Negativsymptome weniger werden, werden auch die Kognitiven weniger.
 
Member
Registriert
26.12.2020
Beiträge
145

Wenn negativsymptome durch ein zu wenig an Dopamin entstehen. Und die Medikamente das Dopamin im Gehirn verringern. Ist es dann nicht logisch, dass die negativsymptome weggehen wenn man die medis absetzt ?
 
Active member
Registriert
08.05.2021
Beiträge
484

Ja, die Negativsymptome können glaube dadurch weniger werden.

Jedoch ist es so, dass bei Psychotikern in einem Teil des Hirns zu viel Dopamin ausgeschüttet wird (Positivsymptome) und in einem anderen zu wenig (Negativsymptome). Die Medikamente wirken soweit ich das verstanden habe hauptsächlich in dem Bereich des Hirns, wo zu viel ausgeschüttet wird.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/_processed_/9/4/csm_tit-pz1817-final_fiavqwlhb.pdf_id6619916_s25_x225_w298_h238_2932c80cb3.jpg

Hab in nem anderen Forum von einem gelesen, der die Hoffnung aufgrund starker Negativsymptome verloren hatte. Nach ner Medikamentenreduzierung wurde es besser. Die Gedanken kamen wieder usw.
 
TS
L
Member
Registriert
23.01.2021
Beiträge
65

@Kuehnibert na das macht doch Hoffnung bzw. sollte man sich vielleicht umstellen lassen mit den medis
 
Member
Registriert
11.05.2020
Beiträge
44

Angeblich soll Abilify auch auf die Negativsymptome wirken.

5 mg sind nicht wirklich viel.

Die normale Dosierung liegt meistens zwischen 10 und 15 mg. Es soll auch erst ab 10 mg richtig wirken, habe ich im Internet gelesen.

Ich nehme aktuell aber auch nur 5 mg und mir reicht das. Wird euch von Abilify auch manchmal schwindelig?
 
Oben