Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Lala

Active Member
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
64

Kommen die von der Krankheit oder von den Tabletten?
 

Ich denke die kommen von beidem.

Ich merke, dass sie auch von den Medikamenten kommen. Wenn ich mal bisschen mehr nehmen muss, weil ich nicht schlafen kann, dann ist das als wäre das Hirn wie in Watte am nächsten Tag. Strukturiert funktioniert es dann weniger. Je mehr Medikamente desto stärker der Effekt. Es kommt aber auch von der Erkrankung.

Wie viel Medikamente nimmst du?
 

5 mg abilify bin aber nervös und habe konzentrationsprobs
 

seit wann nimmst du das?

das ist echt nicht so ne große menge, da liegt die Vermutung nahe, es handele sich um kognitive Symptome
1f914.png
Kann aber natürlich auch durch Medikament liegen. Jeder reagiert da unterschiedlich drauf.

Wie haben sich die kognitiven Symptome die letzten Monate entwickelt?
 

Hatte eigentlich die ganze Zeit probs, lange Texte lesen ist echt schwierig. Habe erst 10 mg genommen, seit März 5 mg abilify bin letztes Jahr erkrankt
 

Am Anfang schon mit der Nervosität und der bewegungsunruhe, ist jetzt aber fast wie vorher
 

Sport ist nicht meins, aber versuche spazieren zu gehen
 

Hmmm. Ich glaube das Sport mir extremst hilft mit den kognitiven Symptomen. Es ist als würde das Hirn ein mal völlig durchgespült und aktiviert werden.

Gib die Hoffnung einfach nicht auf. Die Recovery-Phase bei Schizophrenie verläuft auf Plateau-Weise. Man läuft nicht den Berg der Erholung einer Geraden entsprechend hoch, sondern besteigt ihn eher in Stufen. Vielleicht gehts dir plötzlich in nen Monat innerhalb weniger Tage besser. Dann bleibst du auf den Plateau und paar Monate später gehts wieder auf ne neue Stufe.
 

Kann mir nicht merken, was das ist…☺️

Welche Symptome meinst du?
 

Das beinhaltet alle Symptome, die aus einem zu wenig an Dopamin entstehen:

Geringere Libido,

verringerter Antrieb,

Affektverflachung,

verarmtes Denken (keine Gedanken),

verringerte Gestik und Mimik
 

Weil die kognitiven Symptome gehen mit den Negativ-Symptomen einher. Wenn deine Negativsymptome weniger werden, werden auch die Kognitiven weniger.
 

Wenn negativsymptome durch ein zu wenig an Dopamin entstehen. Und die Medikamente das Dopamin im Gehirn verringern. Ist es dann nicht logisch, dass die negativsymptome weggehen wenn man die medis absetzt ?
 

Ja, die Negativsymptome können glaube dadurch weniger werden.

Jedoch ist es so, dass bei Psychotikern in einem Teil des Hirns zu viel Dopamin ausgeschüttet wird (Positivsymptome) und in einem anderen zu wenig (Negativsymptome). Die Medikamente wirken soweit ich das verstanden habe hauptsächlich in dem Bereich des Hirns, wo zu viel ausgeschüttet wird.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/_processed_/9/4/csm_tit-pz1817-final_fiavqwlhb.pdf_id6619916_s25_x225_w298_h238_2932c80cb3.jpg

Hab in nem anderen Forum von einem gelesen, der die Hoffnung aufgrund starker Negativsymptome verloren hatte. Nach ner Medikamentenreduzierung wurde es besser. Die Gedanken kamen wieder usw.
 

@Kuehnibert na das macht doch Hoffnung bzw. sollte man sich vielleicht umstellen lassen mit den medis
 

Angeblich soll Abilify auch auf die Negativsymptome wirken.

5 mg sind nicht wirklich viel.

Die normale Dosierung liegt meistens zwischen 10 und 15 mg. Es soll auch erst ab 10 mg richtig wirken, habe ich im Internet gelesen.

Ich nehme aktuell aber auch nur 5 mg und mir reicht das. Wird euch von Abilify auch manchmal schwindelig?
 
Zurück
Oben