Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Körperliches Zittern bei Belastung / Emotionen?

ehemaliger Pflegefall

Well-known member
Hallo,

wie der Titel sagt erlebe ich ab und zu ein körperliches Zittern ausgehend vom Zwerchfell (!?) bei unterschiedlichen Arten von "Belastungen". Dieses tritt nicht konstant auf, sondern eher willkürlich, ist aber ziemlich unangenehm und geht manchmal bis zur Nacht nicht weg.

Beispiel 1: Meine Schwester besucht mich. Emotional, inneres Zittern, man hört es bspw auch an meiner flattrigen Stimme. Beim nächsten Besuch alles normal.

Beispiel 2: Präsentation vor meinem Chef. Will natürlich Inhalte gut rüberbringen, aber keine Angst oder so. Eher eine normale innere Anspannung. Bei den ersten Präsentationen alles normal. Nach gestriger Präsentation war ich den ganzen Tag noch mit diesem Zittern gesegnet.

Ich dachte Richtung Reizüberflutung, aber diese Theorie macht nur begrenzt Sinn für mich, da ein und dieselbe Situation unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Andererseits hängt es schon mit den Ereignissen zusammen, sodass ich Nebenwirkungen der Medikamente wie bswp. Lithium auch nicht als alleinige Ursache sehe.

Kennt das jemand und hat ähnliche Erfahrungen?

LG
Pflegefall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja danke, ich hab es beim neulichen Besuch abgeklärt. Es soll wohl von den Medikamenten kommen und psychosomatisch sein. Unangenehm, aber nicht weiter bedenklich. LG
 
Zurück
Oben