Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Ich habe zu nichts lust, versteht Ihr mich?

Du brauchst einfach einen Sinn in deinem Leben..

Aber ich verstehe dich, wollte auch mal sterben. Aber jetzt habe ich wieder zu mir gefunden.. hat gedauert.. nur du darfst nicht herumsitzen und warten.. das geht nicht, du musst was tun.
 
Weder arbeiten noch irgendwas anderes. Will nur schlafen oder sterben
Probier bitte diese Medikamente aus, das kann wirklich einen riesigen Unterschied machen!
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/behandlung-von-psychose-details.569/

Suizidgedanken bringen nichts, kommen auch wieder viel bessere Zeiten. Habe diese negativen Phasen nur noch ganz, ganz selten, also mit guten Medikamenten wird das mit den Negativsymptomen auch besser, wo ich auch lange gesucht habe bis ich fündig wurde.
Es kann alles besser werden, hab Geduld und bleib dran!
 
ich hab mal 5 Tage lang Cariprazin genommen (so ähnlich wie Abilify). Ich laberte irgendwie viel mehr, weil ich voll high war.
 
Suizidgedanken sind wirklich ernst zu nehmen. Wenn man sie hat, erleichtert es einem das Leben,da man denkt das es sowieso bald vorbei ist
..
Und Medikamente dagegen helfen nicht wirklich
 
Normal wirkt Aripiprazol so nach 3-5 tagen schon antidepressiv. Bei einer Psychose ist das effektiver als Antidepressiva, die da einfach zu schwach sind. Später kann man mit Antidepressiva zusätzlich schauen, sich zu stabilisieren und die Negativsymptome in Griff zu bekommen.
 
es kann ja auch sein dass er lieber sterben würde als arbeiten. Kann man ja nicht so sicher rauslesen.
 
Normal wirkt Aripiprazol so nach 3-5 tagen schon antidepressiv. Bei einer Psychose ist das effektiver als Antidepressiva, die da einfach zu schwach sind. Später kann man mit Antidepressiva zusätzlich schauen, sich zu stabilisieren und die Negativsymptome in Griff zu bekommen.
Hallo!! Medikamente helfen gg keine Selbstmord Gedanken. Die sind ständig präsent.. Medikamente können nur die Stimmung anheben aber diese Gedanken nicht löschen
 
Hallo!! Medikamente helfen gg keine Selbstmord Gedanken. Die sind ständig präsent.. Medikamente können nur die Stimmung anheben aber diese Gedanken nicht löschen
Doch, bei Psychose schon. Ohne kann es noch viel schlimmer werden, weil da sind dann keine Besserungen zu erwarten. Ohne bekommt man häufig auch so Absetzpsychosen und post psychotische Depressionen, wo eben auch so etwas wie Adam beschreibt, auftritt. Fraglich ob er die Medikamente nimmt wie er soll. Es gibt zumindest alternativen zu den Standardtherapien, da diese wirklich unschön sein können und fast jeder versucht abzusetzen.
 
Doch, bei Psychose schon. Ohne kann es noch viel schlimmer werden, weil da sind dann keine Besserungen zu erwarten. Ohne bekommt man häufig auch so Absetzpsychosen und post psychotische Depressionen, wo eben auch so etwas wie Adam beschreibt, auftritt. Fraglich ob er die Medikamente nimmt wie er soll. Es gibt zumindest alternativen zu den Standardtherapien, da diese wirklich unschön sein können und fast jeder versucht abzusetzen.
Bei dir dreht echt alles um Medikamente!! Das ist die Sache von den Ärzten. Als ob er jederzeit deine Empfehlung einhalten kann und passende Medikamente da hat. Und Suizidgedanken sind im Kopf und gehen durch Medikamente nicht raus. Lass das
 
Weder arbeiten noch irgendwas anderes. Will nur schlafen oder sterben

Man kann dir zwar eine Liste mit Möglichkeiten erstellen, doch sie erfüllen wohl nicht den Wunsch nach Lust. Wonach hättest du denn Lust? Du willst lieber schlafen oder sterben? Sind der Schlaf, sein Traum, seine Ruhe, der Tod und seine Religion vielleicht Themen, die dein Interesse wecken könnten? Der gemeinsame Nenner scheint die Ruhe zu sein. Kannst du dich interessieren für spirituelle Techniken, vielleicht Meditation? Vielleicht ein Wandern in der Nacht bei Mondenschein?

Erzähl' doch mal was von dir, welche Ideen und Gedanken du bisher gehabt hast. Es muss etwas sein, das dich innerlich bewegt, das deine Seele berührt. Das muss kein äußerliches Auffallendes sein, wie jetzt der Karneval gerade im Rheinland, vielleicht etwas Zurückgezogenes. Überleg' doch mal. :)
 
Bei dir dreht echt alles um Medikamente!! Das ist die Sache von den Ärzten. Als ob er jederzeit deine Empfehlung einhalten kann und passende Medikamente da hat. Und Suizidgedanken sind im Kopf und gehen durch Medikamente nicht raus. Lass das
Ärzte haben keinen Plan und treiben viele Betroffene in den Suizid, hab das häufig mitbekommen im Umfeld das Betroffene mit der Diagnose aufgegeben haben. Solche alternativen Möglichkeiten wie ich es empfehle sind wichtiger als du glaubst und nur weil du ohne auskommst, ist das noch lange bei Anderen nicht so. Also bitte verstehe das auch. Mich haben die Ärzte auch aufgegeben, musste selbst die richtigen Medikamente suchen.

Wenn man dauerhaft diese Medikamente einnehmen muss, ist die Situation eben eine völlig andere. Absetzen kann genau zu den Problemen wie Adam beschreibt führen, aber es kann auch mit Tabletten so sein.
 
Ärzte haben keinen Plan und treiben viele Betroffene in den Suizid, hab das häufig mitbekommen im Umfeld das Betroffene mit der Diagnose aufgegeben haben. Solche alternativen Möglichkeiten wie ich es empfehle sind wichtiger als du glaubst und nur weil du ohne auskommst, ist das noch lange bei Anderen nicht so. Also bitte verstehe das auch. Mich haben die Ärzte auch aufgegeben, musste selbst die richtigen Medikamente suchen.
Aber du bist kein Arzt!! Du hast doch keine Ahnung. Lass deine Beiträge mit den Medikamenten...

Nur mit Medikamenten ist die schwere Depression kaum zu beseitigen!! Er braucht psychologische Unterstützung, eine Therapie.

Eine sinnvolle Beschäftigung,was @Adam4343 Spaß macht.. könnte helfen und ablenken..
 
Aber du bist kein Arzt!! Du hast doch keine Ahnung. Lass deine Beiträge mit den Medikamenten...

Nur mit Medikamenten ist die schwere Depression kaum zu beseitigen!! Er braucht psychologische Unterstützung, eine Therapie.
Antipsychotika wirken anderes als Antidepressiva und wir Betroffene haben ja in der Regel keine richtige Depression, sondern Negativsymptome. Da können auch Suizidgedanken im schlimmsten Fall je nach Lebenssituation und alles mit dazukommen und das, weil die Erkrankung für vieles Aussichtslos erscheint und keine besseren Therapien wie ich es empfehle so angeboten werden.

Mit den Standardmedikamenten hätte ich nie zu einem halbwegs normalen Leben zurückgefunden und da nehme ich gerne gewisse Restsymptome in Kauf.

Adam kann ja trotzdem in die Klinik gehen, sollte aber vielleicht auf längere Sicht sich gleich richtig umstellen lassen, statt dass er immer wieder in dieser Situation landet, denn Hoffnungslosigkeit führt in den Suizid, zumindest denke ich das. Es gibt begründete Hoffnung und Möglichkeiten, die eben Ärzte nur selten beanspruchen, weil sie so schlau sind und alles besser wissen.
 
Du hattest aber keine Suizidgedanken Gedanken
Doch, aber keine schweren, wo ich Ernst gemacht hätte. Bin mal in den Graben mit dem Auto gefahren, zum Beispiel.
Man kann sich auch so als Hilferuf suizidal äußern, ohne es direkt ernst zu meinen oder Suizidgedanken im Kopf haben, ohne es in die Tat umsetzen zu wollen, also ich hatte schon auch Gedanken, aber umsetzen könnte ich das nie, vielleicht auch wegen meinen Angehörigen und aus religiösen Gründen, dass ich glaube, dass man seine Probleme im Diesseits lösen sollte.
 
Doch, aber keine schweren, wo ich Ernst gemacht hätte. Bin mal in den Graben mit dem Auto gefahren, zum Beispiel.
Man kann sich auch so als Hilferuf suizidal äußern, ohne es direkt ernst zu meinen oder Suizidgedanken im Kopf haben, ohne es in die Tat umsetzen zu wollen, also ich hatte schon auch Gedanken, aber umsetzen könnte ich das nie, vielleicht auch wegen meinen Angehörigen und aus religiösen Gründen, dass ich glaube, dass man seine Probleme im Diesseits lösen sollte.
Du hast hier in einem Beitrag mal geschrieben das du keine Suizidgedanken hattest.nur Depressionen.. von daher.. keine Ahnung was ich glauben soll.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass @Adam4343 sich einweisen lassen sollte.. und nicht nach Hilfe und Rat in einem Forum suchen soll.. außer er sucht nach Bestätigung
 
Du hast hier in einem Beitrag geschrieben das du keine Suizidgedanken hattest.nur Depressionen.. von daher.. keine Ahnung was ich glauben soll.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass @Adam4343 sich einweisen lassen sollte.. und nicht nach Hilfe und Rat in einem Forum suchen soll.. außer er sucht nach Bestätigung
Ne, das Forum ist keine Bestätigung für Suizidgedanken, im Gegenteil, also da musst du hier nicht das Forum schlecht machen.

Dass er sich einweisen lassen sollte, wäre eine Option oder ebenfalls er die Medikamente abgesetzt hat, die Dosis erstmal zu erhöhen, bzw. diese einzunehmen kann auch etwas helfen.

Soll Adam am besten etwas schreiben, was er macht, er hat also viele Möglichkeiten und Suizid ist meiner Meinung keine gute Option, da ich an Karma und so glaube, also dass man dann die Probleme in einem späteren Leben wieder zu bewältigen hat.

Ich gehe anders mit Suizidgedanken um und nehme Medikamente, wenn es sein muss, so bin ich auch schon länger gut klargekommen und trotzdem will man langfristig Hoffnung haben das sich was ändert und da bringt einem Klinik an sich auch wenig, wenn man hinterher kaum besser als vorher dran ist.

Reden über Suizid finde ich das Problem und eben so Gedanken sollte man von sich fernhalte, von daher schreibe ich darüber auch nicht, was irgendwann vor 10 Jahren oder vor Jahren ma war. Wenn jemand negatives erfährt, dann kann das schon vorkommen kurzzeitig auch so depressiv zu sein oder Suizidgedanken zu haben.

Wir sind hier alle keine Experten und wollen Adam helfen. Das Forum soll ihn helfen sich aufzubauen und ist nichts Schädliches was solche Gedanken begünstigt oder begünstigen soll. Hier sind auch andere die das durchgemacht haben und es kommt eben auch wieder zu besseren Zeiten. Bei dir ja auch Antigen.
 
@Adam4343
Du kannst auch versuchen die Medikamente schrittweise zu reduzieren die Dosis macht das… ich hoffe es hilft dir ich sehe deine Beiträge und man muss einfach mal Abwägen wie solche Zustände
wirklich zustande kommen.

Hier ist eine Anleitung die es erklärt kannst auch andere anschauen welche dir zusagt aber nicht ruckartig absetzen diese Dinger funktionieren entgegengesetzt von rationalen Handlungen und können schlimmere Zustände verursachen als sie behandeln sollten.

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/us...uere_Neuroleptika_reduzieren_und_absetzen.pdf
Es kann eben auch die Folge eines Absetzversuchs sein. Dieses Absetzen auch nach so einer Anleitung ist sehr riskant und scheitert meistens. Die radikale Ablehnung der Psychiatrie hilft uns nicht, sondern bringt uns erst recht in eine ausweglose Situation.

Also Absetzen würde ich nur in einem stabilen Zustand raten und sicher in keinen wo jemand mit Suizidgedanken zu kämpfen hat, da gibt es eben bessere Möglichkeiten.
 
@Adam,

Bevor du Suizid begehst, solltest du dich echt einmal fragen, was du noch mit deinem Leben anfangen kannst.

Wir haben dir mehrere Tipps hier gegeben. Tagesstätte, Tagesklinik, Reha und zu nichts hast du Lust. Kann ich verstehen, wenn man depressive Verstimmung hat und antriebslos ist.

Da muss ich @Maggi unseren Administrator dieses Forums recht geben.
Es gibt heutzutage so gute Medikamente, dass man diese Symptome in den Griff bekommen kann.

Versuch es doch mal mit 100 mg Amisulprid morgens eingenommen. Dieses Medikament ist antriebssteigernd und stimmungsaufhellend. Es gibt auch gute Antidepressiva, welche die Symptome lindern.

Wenn du dann stabiler bist, solltest du deinen inneren Scweinehund überwinden und etwas Produktives mit deinem Leben anstellen auch wenn es nur eine ehrenamtliche Tätigkeit ist. Dann hast du wenigstens etwas gutes getan. Dies wird dir in deinem Leben gutgeschrieben.

Denk an dein Karma. Tu etwas gutes bevor du in deiner Wohnung vergammelst.
Wenn du dich umbringst baust du schlechtes Karma auf und das wird dir in deinem nächsten Leben angerechnet im negativen Sinne. Deshalb sei da vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso, am Besten mit Suizidgedanken sich ans Krankenhaus wenden und nicht selbstständig Medikamente ändern,erhöhen oder absetzen.

Wenn es selbstständig nicht klappt sich ans Krankenhaus zu wenden ,sich Unterstützung im Bekanntenkreis holen und im Hilfe bitten.

Vielleicht überlegst du auch eine Psychotherapie zu machen parallel.

Bleib jetzt nicht in dieser Starre sondern besorgt dir Hilfe bitte.
 
Zurück
Oben