Mir fällt immer wieder auf, dass ich meiner besten Freundin wochenlang friedlich gegenüber trete, aber manchmal bin ich über mich selbst entsetzt, wie ruppig ich sein kann! Ob das daran liegt, dass ich zu lange zu lieb bin? Ich werde nicht physisch aggressiv sondern mit Worten! Sicher ein Zeichen von der Schizophrenie!
Klingt bisschen wie ein Rausch, da sagt man auch manchmal Dinge die man hinterher sich lieber zweimal überlegt hätte.
Auf der anderen Seite, wenn es die Freundschaft erträgt, dann kann es auch mal ruppiger und grob sein. Besser als hintenherum, du willst ja auch das deine Freundin dir zu erkennen gibt, was ihr an dich stört.
Von daher glaube ich die Schizophrenie vielleicht in einer Welt, wo Menschen unterschiedlicher kaum sein können, auch mal in dieser sagen wir dummen Einfachheit auch mal Dinge sagt, die ausgesprochen heilender sind, als wenn jeder alles perfektionistisch in sich reinfrisst nur um selbst keine Schwäche zu zeigen. Ich denke Gesunde tolerieren von uns einiges, aber das muss man auch sehen und anerkennen.
@ellika nimmst du Medikamente ein, oder hast die Diagnose Schizophrenie? Hast du Antipsychotika abgesetzt?
Seit wann erkrankt?
Medikamentös kann ich dir das empfehlen:
https://schizophrenie-forum.com/psychose/attachments/patienteninformation-und-einwilligung-pdf.2761/
wo ich wirklich aufpassen würde bei so ruppigen, dass man keine Benzodiazepine einnimmt. Manche Wirkstoffe können einen noch mehr in den Wahn oder in ein Überlegenheitsgefühl bringen, wo man Freundschaften schadet.
Das du erkennst das etwas ruppig war, dass zeigt zumindest das eine Ursache da sein kann und manchmal ist es Schizophrenie und manchmal spielen parallel Wirkstoffe mit rein.
Schizophrenie hat auch mit Gesunden etwas Gegenseitiges, also es ist bisschen wie Aktion = Reaktion, wo man aber trotzdem erkennen muss, durch die Psychose kann man Stress und Probleme auch verstärken oder an anderen abwälzen, von daher können gute Therapien auch wichtig sein, damit man in der Erkrankung keine Brücken einreist.
Wir können gern mal alle Wirkstoffe, die du schon hattest oder hast oder warum du glaubst Schizophrenie zu haben durchgehen. Sind manchmal Kleinigkeiten.