Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ✨

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Erfahrenen – ein Ort, wo du deine Symptome verarbeiten, Fragen stellen oder Erfahrungen teilen kannst.


Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 💊 Medikamente-Empfehlung – effektiv bei Negativsymptomen und kognitiver Symptomatik
  • 🌐 Aktives Forum – mit zusätzlicher Chat- und PN-Funktion
  • 💙 Unterstützende Community – die dich begleitet und deine Anliegen ernst nimmt
  • 👤 Einfache Registrierung – anonymisiert, nur Nickname und Email notwendig

Neu hier? Schau dir auch unsere Community-Regeln und Einstiegstipps an.


Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu können!

Hohe Leberwerte unter Antipsychotika

Joy

Active member
Hallo Community,

da meine Leberwerte sehr hoch sind vermute ich, dass es an meinem Antipsychotikum liegt.

Ich nehme Xeplion 25mg, Elontril 150mg und 25mg Sertalin.

Ich würde gerne wissen, ob von euch jemand, seit der Einnahme von Medikamenten, auch mit zu hohen Leberwerten zu kämpfen hat.

Welches Medikament nehmt ihr ein und welche Nebenwirkungen die, körperlich in Erscheinung treten, habt ihr?

Liebe Grüße
Joy
 
Es gibt Präparate in der Apotheke gegen zu hohe Leberwerte.

Bei mir sind die Triclyceride (Fettwerte) stark erhöht, obwohl ich nicht übermäßig viel esse. Kommt vom Amisulprid, steht im Beipackzettel.
 
Es gibt Präparate in der Apotheke gegen zu hohe Leberwerte.

Bei mir sind die Triclyceride (Fettwerte) stark erhöht, obwohl ich nicht übermäßig viel esse. Kommt vom Amisulprid, steht im Beipackzettel.

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass man durch AP an Gewicht zunimmt, wenn man sich diesbezüglich gehen lässt.

Ich probiere es jetzt erst mal mit viel Gemüse und allgemein gesunder Lebensweise.

Sind Triclyceride der Cholesterinwert?
 
antipsychotika und auch dein sertralin werden über die leber abgebaut. viel obst und gemüse ist gut, dann isst du automatisch weniger fleisch und fetthaltige nahrung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joy
@ Joy

Triglyceride sind die Fettwerte im Blut. Cholesterin ist aufgeteilt in gutes HDL und böses LDL. HDL transportiert überschüssiges Cholesterin von den Arterienwänden zur Leber, wo es über die Galle ausgeschieden werden kann. HDL hat somit einen schützenden Effekt. Dieser Wert ist bei mir in Ordnung das böse LDL auch.

Bei mir werden alle 4 Werte gemessen und der Triglyceride Wert ist immer zu hoch. Leider.
 
Zurück
Oben