Psychose- & Schizophrenie Forum | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Betroffene mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren und austauschen möchten.

Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen mit Medikamenten, modernste Therapien und neurobiologische Erklärungsmodellen. Persönliche Erfahrungen werden im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen überprüft und individuelle schonende Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Das moderierte Forum bietet kostenlose Beratung an, um die eigene Therapie und Medikation zu optimieren.

Ziel ist es eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten und damit das individuelle Leid von Betroffenen und deren Angehörigen effektiv zu lindern.

Grund zur Hoffnung: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ PDF herunterladen: Medikamentöse-Orientierung

Behandlungskonzept, welches mit Bupropion (Antidepressivum und Nikotinentwöhnung) eine stabilere Reduktion des Antipsychotikums ermöglicht. Das dämpfende Antipsychotikum wird dabei nur selten und bedarfsgerecht benötigt.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 PRAXIS-GUIDE – für das Arztgespräch

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

geht jemand von euch ins Fitnessstudio?

Voyager34

Well-known member
ich bin seit meiner Diagnose nie hingegangen aber habe manchmal Lust mich nochmal anzumelden. Wie siehts bei euch aus?
 
Vor der Psychose hab ich sowas ohne Geräte zuhause gemacht. Mit Medikamenten ist richtiger Sport nicht mehr möglich.
 
Ich mache nur noch Yoga. Nach einem Körpertrauma kann ich nicht mehr an Geräte bzw. habe keine Lust dazu.
 
Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio. Mindestens 1x die Woche - maximal 2x um mich nicht zu überfordern. Mache 4 verschiedene Ausdauergeräte jeweils 10 Minuten bei recht hoher Belastung. Danach eine Dusche und ich fühle mich wie neugeboren. Allerdings wäre das mit der Ausgangs-Medikation,die ich mal hatte nicht möglich gewesen.
 
2x in der Woche schaff ich es, mehr ist meiner Meinung auch nicht notwendig wenn man hart trainiert. Es ist aber sehr schwierig für mich hinzugehen.
 
Zurück
Oben