Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Geht ihr wieder arbeiten ?

Ich habe es deshalb gewählt, weil ich denke, dass eine Lagertätigkeit nicht so mental anstrengend ist dafür eher körperlich und das wiederum evtl. besser ist. Ich werde morgen abend mal schreiben wie es mir erging...
 
Bei mir ist im Moment leider nicht daran zu denken arbeiten zu gehen. Ich werde auch den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Dazu muss ich ja eine Reha machen. Bin noch am überlegen wie ich das mache. Dabei hilft mir der Sozialarbeiter.

Ich freue mich für euch dass ihr noch arbeiten könnt. Ich hoffe dass ich eines Tages auch wieder in der Lage dazu bin. Ich bin noch Student und mir fehlt nur die Abschlussprüfung für den Bachelor. Hab mitten im Praktikum die Psychose bekommen und das Praktikum trotzdem erfolgreich beendet. Jetzt habe ich grade noch ein Urlaubssemester wegen der Erkrankung. Habe auch den Antrag auf GdB gestellt und einen GdB von 50 erhalten. Falls ich eines Tages doch wieder arbeiten kann werde ich versuchen über den GdB Status in eine geschützte Stelle zu kommen(besonderer Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage). Da ich aber zur Zeit noch immer nicht wieder arbeiten kann und das Auftreten der Krankheit bereits anderthalb Jahre zurückliegt werde ich jetzt als nächstes den Antrag auf die em-Rente stellen. Da ist ja nichts in Stein gemeißelt und wenn ich eines Tages doch wieder arbeiten kann sollte ich ja auch wieder aus der em-Rente rauskommen.
 
Bei mir ist im Moment leider nicht daran zu denken arbeiten zu gehen. Ich werde auch den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Dazu muss ich ja eine Reha machen. Bin noch am überlegen wie ich das mache. Dabei hilft mir der Sozialarbeiter.

Ich freue mich für euch dass ihr noch arbeiten könnt. Ich hoffe dass ich eines Tages auch wieder in der Lage dazu bin. Ich bin noch Student und mir fehlt nur die Abschlussprüfung für den Bachelor. Hab mitten im Praktikum die Psychose bekommen und das Praktikum trotzdem erfolgreich beendet. Jetzt habe ich grade noch ein Urlaubssemester wegen der Erkrankung. Habe auch den Antrag auf GdB gestellt und einen GdB von 50 erhalten. Falls ich eines Tages doch wieder arbeiten kann werde ich versuchen über den GdB Status in eine geschützte Stelle zu kommen(besonderer Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage). Da ich aber zur Zeit noch immer nicht wieder arbeiten kann und das Auftreten der Krankheit bereits anderthalb Jahre zurückliegt werde ich jetzt als nächstes den Antrag auf die em-Rente stellen. Da ist ja nichts in Stein gemeißelt und wenn ich eines Tages doch wieder arbeiten kann sollte ich ja auch wieder aus der em-Rente rauskommen.
Warst du denn vorher überhaupt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig gewesen bzw. hast du auf dem 1. Arbeitsmarkt bereits einen Job ausgeführt? Du musst nämlich die rentenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um ein Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente zu besitzen.
 
Warst du denn vorher überhaupt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig gewesen bzw. hast du auf dem 1. Arbeitsmarkt bereits einen Job ausgeführt? Du musst nämlich die rentenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um ein Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente zu besitzen.
Ja. Ich war im Einzelhandel an der Kasse und hab in die RV eingezahlt.
 
Wenn du einen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente haben solltest und dein Verdienst während des Studiums oder vorher durch ein sozialversicherungspflichtigen Job gut war, dann würde ich es mir gut überlegen, einen Job später wieder nachzugehen, weil dein letzter Verdienst als Grundlage für die Berechnung der Erwerbsminderungsrente und für die Zurechnungszeit, die bei der Ermittlung der Höhe deiner EM-Rente eine Rolle spielt, herangezogen wird. Dadurch erhälst du eine passable Erwerbsminderungsrente, sodass du durch einen Minijob oder eine Teilzeistelle was zu deiner EM-Rente hinzuverdienen kannst, anstatt Vollzeit für das gleiche Geld (oder marginal mehr) arbeiten zu gehen. Das würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Zumindest ist es bei mir so, dass sich eine Vollzeitstelle für meine Wenigkeit überhaupt nicht mehr lohnt. Deswegen arbeite ich entweder auf Basis eines Minijobs oder nur ehrenamtlich, wo ich zwar nicht viel verdiene, aber dafür keinen Krankenschein für meinen AG benötige, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen ausfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich war im Einzelhandel an der Kasse und hab in die RV eingezahlt.
Wie lange ist denn das her? Du musst nämlich in den letzten 5 Wartejahren, die du in der gesetzlichen Rentenversicherung verbracht hast, mindestens 3 Pflichtbeitragsjahre vorweisen können.
 
Außerdem kannst du auf der einen Seite froh sein, dass du Schizophrenie als Erkrankung in Bezug auf die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente bekommen hast. Das klingt zwar sehr makaber, aber mit dieser Diagnose ist es meist kein großes Problem, dass dir die EM-Rente vonseiten der Rentenversicherung genehmigt wird. Ich kenne viele Mitglieder des Sozialverbandes VdK, die "nur" rezidivierende schwere depressive Episoden als Erkrankungen haben und seit Jahren um die Erwerbsminderungsrente kämpfen. Für diese Menschen ist das Leben eine Tortur. Ich kenne bis jetzt keinen einzigen Menschen, der an Schizophrenie leidet und keine Erwerbsminderungsrente mit der schweren psychischen Krankheit erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis Februar 2022 arbeiten warst und rückwirkend 3 Jahre am Stück oder mit Pause bis Juli 2018 einen sozialversicherungspflichtigen Job nachgingst, dann befindest du dich im Rahmen der rentenrechtlichen Voraussetzungen und hast demzufolge einen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente. Überlege deswegen nicht zu lange, ob du sie beantragen möchtest oder nicht, sonst verstreicht dein Anspruch, sodass du wieder definitiv arbeiten gehen musst, um einen Anspruch auf diese Rentenart zu erwerben.
 
Wenn du bis Februar 2022 arbeiten warst und rückwirkend 3 Jahre am Stück oder mit Pause bis Juli 2018 einen sozialversicherungspflichtigen Job nachgingst, dann befindest du dich im Rahmen der rentenrechtlichen Voraussetzungen und hast demzufolge einen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente. Überlege deswegen nicht zu lange, ob du sie beantragen möchtest oder nicht, sonst verstreicht dein Anspruch, sodass du wieder definitiv arbeiten gehen musst, um einen Anspruch auf diese Rentenart zu erwerben.
Danke für den Tipp. Das heisst also wenn ich weiterhin krank bin und den Amtrag nicht stelle, erlischt irgendwann die Voraussetzung weil es anhand der zurückliegenden Jahre ab Antragsstellung und nicht ab Krankheit berechnet wird. Das wusste ich nicht. Ein Grund mehr den Antrag jetzt zu stellen.
 
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob dein Studium als Wartezeit bei der Rentenversicherung berücksichtigt wird. Da würde ich mich schlau machen. Es kann sonst passieren, dass du dann auch diese Zeiten nachholen musst, um auf 5 Wartejahre wieder zu kommen.
 
Danke für den Tipp. Das heisst also wenn ich weiterhin krank bin und den Amtrag nicht stelle, erlischt irgendwann die Voraussetzung weil es anhand der zurückliegenden Jahre ab Antragsstellung und nicht ab Krankheit berechnet wird. Das wusste ich nicht. Ein Grund mehr den Antrag jetzt zu stellen.
Ja, so stand es damals auf der Homepage der gesetzlichen Rentenversicherung und ist noch heute gültig. Ein Mitglied vom VdK fehlt nur ein Pflichtbeitragsmonat von diesen 3 Pflichtbeitragsjahren, die innerhalb von den 5 Wartejahren zu erbringen sind, und bekommt deswegen keine Erwerbsminderungsrente. Es kann auch diesen fehlenden Monat nicht nachzahlen. Deswegen würde ich an deiner Stelle vorsorglich die Erwerbsminderungsrente beantragen, wenn es bei dir höchstwahrscheinlich nicht mehr mit einer Arbeitsaufnahme auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt funktioniert. Du brauchst dich deswegen auch nicht zu schämen. Es steht dir definitiv zu, denn du hast dafür schließlich auch durch eine Erwerbstätigkeit in das Rentensystem eingezahlt. Du hast demzufolge Anspruch auf diese Rente. Verschenke diese Möglichkeit und vor allem DEIN Geld bzw. dein Recht auf dieses Einkommen, welches dir aus deiner Erwerbsminderungsrente zusteht, nicht an unseren dummen Staat, wenn es bei dir nicht mehr mit der Arbeit aus gesundheitlichen Gründen funktioniert. Es dankt dir in der Arbeitswelt auch niemand, wenn du immer fleißig warst und funktioniert hast und immer mehr als 100 Prozent Performance abliefertest und den AG unbezahlte Überstunden noch schenktest. Meist bekommst du noch einen Tritt in den Allerwertesten, wenn du nicht mehr deine Leistungsfähigkeit auf Arbeit abrufen kannst. Aus meiner damaligen und heutigen Sicht habe ich es definitiv nicht bereut, die Erwerbsminderungsrente beantragt zu haben und mein Recht diesbezüglich einzufordern. Meine Berufsunfähigkeitsversicherung hat mich sogar persönlich angerufen und gefragt, ob ich meine BU-Rente beantragen möchte, weil ich schon über 6 Monate im Krankenstand war. Sowas habe ich noch nie gehört, dass eine Versicherung (egal ob Renten- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, etc.) persönlich bei ihrem Kunden anruft und fragt, ob er Geld bzw. eine vorzeitige Rente, wie es in meinem Fall war, für das süße Nichtstun bekommen möchte. In den meisten Fällen musst du dein Anspruch auf die vereinbarte Leistungssume im Leistungsfall selber bei deiner Versicherung beantragen und gegebenenfalls Falls noch darum kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus habe ich persönlich noch keinen Menschen kennen gelernt, der bei einer für sich auskömmlichen Rente nicht gern in den vorzeitigen Ruhestand gehen würde, wenn er könnte. Viele würden sofort aus dem beruflichen Hamsterrad aussteigen, wenn sie es sich denn finanziell leisten könnten. Das gilt auch zum großen Teil für psychisch gesunde Menschen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man die Chance nutzen sollte, wenn einem die Erwerbsminderungsrente aus rentenrechtlichen Gründen zusteht und vielleicht ergänzend durch einen Minijob zum Leben reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich berichte mal kurz von meinem ersten Arbeitstag im Lager...überraschend gut geglückt...mir war weder langweilig noch hatte ich das Gefühl ich bin nicht in der Lage die Dinge zu bewerkstelligen.

Die ersten Zweifel waren spätestens zur Frühstückspause verflogen. Ist keine intellektuell anspruchsvolle Arbeit und ging gut von der Hand. Mein erster Eindruck: Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Ich würde nicht unbedingt jedem zur Frührente raten...Da Psychosen während einem jüngeren Alter auftreten hat man eventuell auch die Möglichkeit wieder fit zu werden. Selbstverständlich kann der Arbeitsstress sich negativ auswirken, allerdings gibt es auch einige gute Aspekte daran.
Ich selbst würde mich nicht als geheilt bezeichnet...eher genesen und muss aufpassen, dass ich stabil bleibe...aber es ist nicht gesagt, dass durch Psychosen der Zug abgefahren ist.
Man muss vielleicht auch nicht unbedingt gesunde Menschen übertreffen wollen - wie es bei mir der Fall war zumindest zeitweise...zumal sind Vergleiche mit "Normalos" generell nicht gesund. Ich schau mal wie weit ich komme...wie gesagt, der erste Arbeitstag war soweit ganz in Ordnung.

Viele Grüße und viel Glück
 
Ich arbeite wieder in Schichtdienste... Hab das GO von meinem Psychiater erhalten.

Leider meldet sich mein Rheuma wieder zurück ☹️.
Mein Knöchel brennt... naja,so ist das Leben.

Aber dennoch liebe ich meine Arbeit und hoffe dass alles gut wird, habe in 3Tagen mein Termin in der Rheumaklinik.
 
Schönen guten Abend...so, also war ein "Griff ins Klo" mit der Zeitarbeitsfirma. Ich wurde bereits wieder gekündigt. Ich hab pünktlich Feierabend gemacht diese Woche - die wollten, dass ich massiv Überstunden mache...keine Chance hab denen klar gemacht, dass dies nicht drin ist. Naja mal kurz 500 Euro verdient...auch nicht so schlecht.
 
Schönen guten Abend...so, also war ein "Griff ins Klo" mit der Zeitarbeitsfirma. Ich wurde bereits wieder gekündigt. Ich hab pünktlich Feierabend gemacht diese Woche - die wollten, dass ich massiv Überstunden mache...keine Chance hab denen klar gemacht, dass dies nicht drin ist. Naja mal kurz 500 Euro verdient...auch nicht so schlecht.
Zeitarbeitsfirmen sehe ich persönlich als Parasiten und Abzocker.
 
Zurück
Oben