Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Nessi

Active Member
Registriert
11 Sep. 2021
Beiträge
76
Ich werde Erwerbsminderungsrente beantragen. Leider beträgt die in meinem Fall nur 512 Euro. Kann man da noch weitere Leistungen hinzubekommen also die Erwerbsminderungsrente aufstocken? Wenn ja, welche Leistungen wären das? Und wenn aufgestockt werden kann, gibt es für die zusätzlichen Leistungen irgendwelche Beschränkungen? Ich hab Mal gehört man kann zusätzlich Sozialhilfe beantragen. Wird da auch nach dem Vermögen oder so geschaut?

Danke schonmal!
 
Hallo Nessi,

bei mir war das damals so mit der Aufstockung zur vollen Erwerbsminderungsrente.

Es war eine sogenannte "Arbeitsmarktrente" zu der ich aufstockend ALG 2 beantragen konnte. Die war immer 2-3 Jahre befristet. Nach Ablauf der Frist konntest eine Verlängerung beantragen.

Nach 11 Jahren ging die "Arbeitsmarktrente" dann in eine unbefristete EMR über. Jetzt bekomme ich aufstockend Wohngeld. Sei dir aber bewusst dass das nicht so hoch ausfallen wird wie ALG 2.

Was für eine Rente du erhalten wirst steht dann im Bewilligungsbescheid.

Gute Zeit und gute Besserung wünsche ich dir.
 
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich auch Fragen zur EmRente habe. Bei mir wurde die paranoide Schizophrenie erst neu diagnostiziert, ist das ein Problem wenn ich die Rente beantrage? Braucht es da einen 10 jährigen Krankheitsverlauf oder schauen die Gutachter auf die momentane Lage, dass es mit der Arbeit wirklich nicht zu schaffen ist? Bitte keine bösen Kommentare. Danke
 
Zurück
Oben