Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Erwerbsminderungsrente ohne ärztliche Unterstützung, aussichtslos?

Registriert
8 Nov. 2022
Beiträge
41
Wie oben beschrieben stelle ich diese Woche meinen Antrag auf die Em-Rente. Jedoch habe ich das Problem dass mich mein Psychiater unter keinen Umständen unterstützen will.. Ich leide seit 1.5 Jahren an paranoider Schizophrenie und befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Mein Arzt meinte zu mir die Schizophrenie sei chronisch.. ich hoffe hier Beiträge zu lesen, die mir Mut machen. Ich habe nämlich noch eine Familie zu ernähren und ausserdem Angst dass a. Mein Antrag abgelehnt wird b. Ich durch die anstehende Reha meinen Job verliere und dann im Hartz Iv lande..

Ich verstehe auch nicht warum mich mein Arzt nicht unterstützen will.. er meinte zu mir ich sei jetzt noch zusätzlich in eine Depression gefallen wir müssen erst das behandeln bevor wir uns Gedanken über eine Rente machen können.. kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich bin richtig am Verzweifeln und habe unruhige Nächte deswegen.

Also meint ihr mein Anliegen ist von vornherein aussichtlos? Was würdet ihr mir anraten? Ich bitte um zahlreiche Beiträge
 
Warum will er dich denn nicht unterstützen? Was sind seine Argumente? Das klingt alles doch sehr komisch. Ich würde an deiner Stelle den Psychiater wechseln. Zum Psychiater braucht man ein vertrauenswürdiges Verhältnis.
 
Warum will er dich denn nicht unterstützen? Was sind seine Argumente? Das klingt alles doch sehr komisch. Ich würde an deiner Stelle den Psychiater wechseln. Zum Psychiater braucht man ein vertrauenswürdiges Verhältnis.
Er meinte das mit der Rente steht jetzt gar nicht zur Debatte, man müsste erstmal die Depression behandeln ich der ich mich befinde.. jetzt habe ich Angst, dass es mit meinem Rentenantrag Probleme gibt wenn die DRV ihn anschreibt..
 
Hast du deinen Psychiater denn gefragt warum er dich nicht unterstützt und ihm deine (Geld?)Sorgen geschildert? LG
 
Hast du deinen Psychiater denn gefragt warum er dich nicht unterstützt und ihm deine (Geld?)Sorgen geschildert? LG
Er meinte das mit der Rente steht jetzt gar nicht zur Debatte, man müsste erstmal die Depression behandeln ich der ich mich befinde..

Und ja habe ich .. und bin auf taube Ohren gestoßen.
 
Er meinte das mit der Rente steht jetzt gar nicht zur Debatte, man müsste erstmal die Depression behandeln ich der ich mich befinde..

Und ja habe ich .. und bin auf taube Ohren gestoßen.
Da hast du echt Pech mit deinem Psychiater. Meine Ärzte, sprich Psychotherapeut und Psychiater, sind da wesentlich kulanter und helfen den schwer psychisch erkrankten Menschen bei der Beantragung einer Erwerbsminderungsrente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Psychiater erstmal deine Depression behandeln möchte, finde ich persönlich gut, aber deine Depressionen sind Begleiterscheinungen deiner Schizophrenie. Deswegen finde ich es eine absolute Frechheit, dass dich dein Psychiater, bei dem Vorhaben eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jedoch auch, nach 1,5 Jahren die Rente zu beantragen ist bald. Weiß nicht ob das bei uns möglich wäre!
Gibts bei euch auch so eine Vorstufe wie bei uns in Ö das Rehageld? Ich bekomme es jetzt das 3. Jahr.
 
Bei uns gibt es Übergangsgeld von der Rentenversicherung, wenn eine Reha absolviert werden muss.
 
Dass dein Psychiater erstmal deine Depression behandeln möchte, finde ich persönlich gut, aber deine Depressionen sind Begleiterscheinungen deiner Schizophrenie. Deswegen finde ich es eine absolute Frechheit, dass dich dein Psychiater, bei dem Vorhaben eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, nicht unterstützt.
Das finde ich auch.. ich habe auch nicht von Depressionen sondern von Negativsymptomen gesprochen..

Ich bin also nicht die Einzige, die das total schräg findet!
 
Die Unterschiede zwischen den Negativsymptomen und einer Depression habe ich auch noch nicht verstanden. Ich weiß nur, dass die Depression eine Komorbidität (Begleiterkrankung) deiner Schizophrenie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es Übergangsgeld von der Rentenversicherung, wenn eine Reha absolviert werden muss.
Nein, nein das ist nicht das selbe oder was ähnliches. In Österreich ist das Rehageld jeweils für ein ganzes Jahr! Es hat nichts mit einem Rehaaufenthalt zu tun! Ein Übergangsgeld gibt es bei uns auch. Aber bezüglich Rehageld… eine Frechheit, dass es sowas bei euch nicht gibt!
 
Nein, nein das ist nicht das selbe oder was ähnliches. In Österreich ist das Rehageld jeweils für ein ganzes Jahr! Es hat nichts mit einem Rehaaufenthalt zu tun! Ein Übergangsgeld gibt es bei uns auch. Aber bezüglich Rehageld… eine Frechheit, dass es sowas bei euch nicht gibt!
Rehageld kenne ich überhaupt nicht. Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland solch eine finanzielle Unterstützung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt was ist das? Im Zusammenhang mit meinem Rentenantrag jetzt oder?
Das hat nichts mit dem Rentenantrag zu tun. Das Übergangsgeld bekommst du von deiner Rentenversicherung, wenn von dir eine Reha-Maßnahme absolviert werden muss.
Dieses Geld bekam ich bei meiner Rehabilitationsmaßnahme für psychische kranke Menschen ebenfalls. Es muss jedoch im Zusammenhang mit der Reha-Maßnahme bei deiner Rentenversicherung beantragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein das ist nicht das selbe oder was ähnliches. In Österreich ist das Rehageld jeweils für ein ganzes Jahr! Es hat nichts mit einem Rehaaufenthalt zu tun! Ein Übergangsgeld gibt es bei uns auch. Aber bezüglich Rehageld… eine Frechheit, dass es sowas bei euch nicht gibt!
Meinst du mein Antrag ist aussichtslos?
 
Hallo! Ich wünsche es dir, dass du die Rente bekommst ?. Bei uns in ö ist das ein schwieriges Prozedere. Aber da es bei euch kein Rehageld gibt, vielleicht hast du Glück ✊. Glaubst du, dass deine Krankheit noch besser wird? LG
 
Hallo! Ich wünsche es dir, dass du die Rente bekommst ?. Bei uns in ö ist das ein schwieriges Prozedere. Aber da es bei euch kein Rehageld gibt, vielleicht hast du Glück ✊. Glaubst du, dass deine Krankheit noch besser wird? LG
Es wird von Woche zu Woche schlimmer.. ich habe echt Angst die Rente nicht zu bekommen
 
Zurück
Oben