Herzlich Willkommen
Hier kannst du mit anderen Betroffenen, Angehörigen sowie Experten schreiben und selbst zum Experten deiner Erkrankung werden. ✍🏼
Stelle Fragen, teile Erfahrungen und tausche dich aus. Bei uns wirst du ernst genommen und geholfen, damit es dir leichter fällt, mit der Erkrankung umzugehen, die auch viele Chancen bietet! 😊
Bei Registrierung stehen dir zu den Schreibrechten im Diskussionsforum zusätzlich ein Chat sowie eine PN-Funktion zur Verfügung.
Das und vieles Weitere wie unser foreneigenes Lexikon und Medikamente-Empfehlung gibt es zu entdecken – diese Wirkstoffkombination ist besonders wirksam bei Negativsymptomen und kann den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern!
Wir würden uns sehr freuen, dich als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! ✨
Hier kannst du dich registrieren:
Ja , das habe ich auch schon gegoogelt . Hoffentlich geht das wieder weg . Ich werde schnellstmöglich meine Ärztin kontaktieren.Angelika schrieb:
Auch noch gesundes und gutes Neues !Bjoern81 schrieb:Ich hatte es auch schon mal mit Bupropion versucht , aber bei meiner Depression hat es nicht geholfen . Deshalb nehme ich wieder 60mg Duloxetin. Ich könnte mit meiner Ärztin besprechen , von Depot auf oral Abilify umzustellen . Und dann so wenig wie nötig. (5mg) Und ich könnte das mit den Tianeptin auch mal ansprechen.
Was sind denn die Nachteile von der depotspritze?Bjoern81 schrieb:Danke für die Antwort. Ich bekomme zusätzlich alle 4 Wochen eine Depotspritze 400 mg Aripiprazol. Ich hatte es auch schon mal mit Bupropion versucht , aber bei meiner Depression hat es nicht geholfen . Deshalb nehme ich wieder 60mg Duloxetin. Ich könnte mit meiner Ärztin besprechen , von Depot auf oral Abilify umzustellen . Und dann so wenig wie nötig. (5mg) Und ich könnte das mit den Tianeptin auch mal ansprechen.
@LalaLala schrieb:Was sind denn die Nachteile von der depotspritze?
Es kommt drauf an. Wenn du eine richtige Psychose(schizophrene Psychose) hast, dann ist die Erkrankung etwas was einen das Leben lang begleitet. Also da kann man dann nur das Beste aus der Situation machen und sich die möglichst besten Medikamente suchen. Normal weis man das wenn man nach den ersten reduzieren/absetzen dann rückfällig wird ob die Erkrankung einen chronischen Verlauf hat. So zumindest sehe ich das als Erkrankter.Lala schrieb:Gibt es ohne das Abilify immer Rückfälle?
Danke für die Tipps @Maggi . Ich dachte Psychosen sind die Episoden der Schizophrenie.Admin schrieb:Es kommt drauf an. Wenn du eine richtige Psychose(schizophrene Psychose) hast, dann ist die Erkrankung etwas was einen das Leben lang begleitet. Also da kann man dann nur das Beste aus der Situation machen und sich die möglichst besten Medikamente suchen. Normal weis man das wenn man nach den ersten reduzieren/absetzen dann rückfällig wird ob die Erkrankung einen chronischen Verlauf hat. So zumindest sehe ich das als Erkrankter.
Absetzen klappt für Wochen oder Monate, aber der Druck der sich da aufbaut ist immens, also das kann wirklich heftig sein auch von Stimmungsschwankungen und alles. Betroffene glauben das es vielleicht irgendwann besser wird aber landen normal wieder in der Klinik.
Diese Medikamentöse-Alternative von mir kann man auch für so einen Absetzversuch des Neuroleptikums(Abilify) hernehmen, das gibt zumindest etwas Sicherheit vor Stimmungsschwankungen und dieser Absetzproblematik, aber ist eben kein verlässlicher Schutz weil irgendwann die Symptome dann durchkommen, dann sollte man spätestens zum Abilify-Bedarf in so einen Fall greifen.
Mit täglich Antidepressiva und das Neuroleptikum also Abilify auf Bedarf(5-10mg für etwa 7-10 Tage am Stück) kann man dann gegensteuern da Abilify recht schnell wirkt funktioniert das gut. Dann kann man wieder so 1-2 Monate ohne Abilify und nur mit den Antidepressiva gut zurechtkommen.
So ist zumindest mein Plan und Lösung, damit kann man ein recht unbeschwertes Leben(im Vergleich) führen.
Ich würde an deiner Stelle wenn du einen Psychiater suchst da direkt in die Praxis dich fahren lassen und ein paar durchmachen bis du Einen gefunden hast der Patienten aufnimmt. Telefonisch finde ich weniger gut, so persönlich ist das denke ich einfacher und dann erfährt man auch schnell ob die Voll sind. So als Ratschlag. Oder eben telefonisch durchklingeln.
Mit Schizophrenie/Psychose müssen die einen glaube ich auch aufnehmen grade wenn du in einer Akuten Situation bist. Irgendwoher musst du ja die Medikamente(Rezept) bekommen.
Kannst du jetzt(hab dich für PNs Freigeschalten) an die blau markierten Mitglieder oder an mich etwa. Ich versuche das so nach und nach freizugeben je nachdem ob Interesse da ist.Lala schrieb:Kann man hier auch PMs schreiben?
Aufhören respektive Verbesserung schaffen bis zum aufhören, sollten sie bei einer richtigen medikamentösen Einstellung. Dies weil chemische Substanzen in Bezug auf Psychosen daran beteiligt sind. Die letzte Ärztin die ich hatte, hat einige Studenten unter sich, welche mit einer normalen Dosis anscheinend Symptomfrei leben. Sie kennt auch Leute die es mittlerweile gar nicht mehr brauchen. Kann dir dazu auch näheres erzählen.Lala schrieb:Maggi ich nehme seit 5 Monaten Abilify10 mg und wollte etwas über Vor- und Nachteile der Depotspritze erfahren. Als Symptome habe ich Unruhe (besonders in den Beinen), vor allem vormittags und Probleme mich zu konzentrieren und nachmittags Müdigkeit.
Du empfiehlst Bupropion+Citalopram aus eigener Erfahrung zusätzlich? Mir wurde gesagt, dass ich nach einem Jahr probieren könnte, die Tabletten (Abilify) auszuschleichen. Aber wenn ich hier so lese, dass es niemanden gibt, der sie losgeworden ist und das man sein Leben lang krank bleibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.