Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Clozapin umstellung und verlauf

GreenEys

Well-Known Member
Registriert
17 Dez. 2023
Beiträge
158
Hallo an alle interessierten leser :)

Das hier wird ein fortlaufender Beitrag den ich mehr oder weniger gut pflegen werde, je nachdem wie es mir geht und ich genug Antrieb habe berichte ich über den verlauf der Umstellung und allen Ereignissen die bei mir grade so anstehen die mit dem thema medis zutun haben.

Gerne könnt ihr fragen stellen, tipps geben oder einfach nur eure Gedanken teilen zu dem Thema. Ich hoffe ich kann damit irgendwie weiter helfen wenn jemand sich auch dazu entscheidet clozapin auszuprobieren und gerne wissen möchte was und wie sowas abläuft ambulant.


Jetzt fang ich mal mit heute an und dem ersten Termin nach der Entscheidung zum Clozapin.

Ich hatte heute einen Termin bei meiner Psychiaterin um das weiter vorgehen zu besprechen. Ich hatte mich per email kurz ausgetauscht wegen möglicher anderer medis und dann doch den Entschluss gefasst das Clozapin zu versuchen. Da ich leider aktuell krank bin Erkältet und meine Blutwerte daher das genau Ergebnis verfälschen würden, muss ich noch paar mal vorher Blut abgeben um ein ok zum start zu bekommen.

Ich hatte letzte woche einen Hausarzt Termin und da wurde schon mal Blut abgenommen und da waren alle werte bis auf die anzahl an weißen Blutkörperchen ok. Jetzt habe ich grade wieder Blut abgegeben und muss es noch mindestens 1-2 mal machen vermutlich aber nur 1 mal weil die Hausärztin Bescheid bekommen hat beim nächsten mal auch die werte für den start vom clozapin mit bestimmen zu lassen.

Anschließend wird in der selben woche noch ein eeg gemacht und dann kann es die woche darauf schon los gehen. Das wird vermutlich eine woche nach Ostern der fall sein.

Ich habe heute auch eine Umstellung meines antidepressivums bekommen da das aktuell sich leider etwas beißt. Ich habe aktuell noch doxepin aber auch schon reduziert auf 50mg morgens und abends (vorher 175mg tagesdosis) und jetzt stelle ich auf Mirtazapin 30mg um. Das Medikament hatte ich schonmal und auch ganz gut vertragen soweit ich mich erinnere (es könnte sein das man das wegen Gewichtszunahme abgesetzt hatten aber das wird sich zeigen) mal schauen wie das wird, auch mit ein grund warum das blut nochmal kontrolliert wird ist diese Umstellung.

Ansonsten habe ich aktuell noch Baclofen und risperidon 2mg drin. Da wird aber das risperidon wieder abgesetzt wenn das clozapin eindosiert wird das es ne monotherapie bzgl der NLs ist.

Die zieldosis vom clozapin wurde noch nicht besprochen aber ich habe erstmal sagt das ich nur sehr ungerne über 450mg gehen möchte was man aber später noch genauer ausführen wird weil ich das grade nicht zusammen bekommen habe ist auch schon länger her das ich mich damit beschäftigt habe. Man muss auch erstmal schauen ob ich’s vertrage.

Ich werde noch flyer und lese material zum clozapin zugeschickt bekommen um mich nochmal aufzuklären. Wenn da was interessantes drin steht was man nicht auch so locker aus dem Netz bekommt, werde ich das auch hier rein schreiben


Die medis zum blutdruck und Diabetes sowie die Vitamine habe ich jetzt mal rausgelassen die ich noch nehme. Wenn sich trotzdem jemand interessiert fragt einfach.

Meine aktuelle Ausgangs Situation werde ich später in einem post nochmal reinschreiben damit ihr wisst wie es bei mir eigentlich so aussieht und was sich dann im laufe der Behandlung alles verändert.

Ich hab grade irgendwie das Bedürfnis auf etwas feedback auch wenn noch nicht viel zu sagen war xD aber will einfach nicht sagen lasst mir ein like da wenn euch das interessiert xD klingt einfach nicht nach mir.


Dann bis später.
 
Hi, schön dass du dich so engargierst! Ich nehme 600 mg Clozapin seit ca. 3 Jahren. Mensch du hast aber einen wild durcheiunandergewürfelten med. plan. Ich schlafe durch das Clozapin bis zu max 16 stunden, habe 15 kilo zugenommen, bin fast immer müde und schlapp. Ich habe durch das Clozapin Diabetis bekommen und kann teilweise nur alle 14 Tage kacken. Ich war schon deswegen im Krankenhaus. Das einzige was da bei mir hilft, ist Bittersalz

Ich bin gespannt wie du es verträgst, wenn du fragen hast, schreib mir einfach :) Viel Erfolg damit!!!
 
ich hab letztens von jemanden gelesen , die nur Antidepressiva nimmt und hat von den Antidepressiva Verstopfung. Könnte das bei dir auch von Antidepressiva kommen?
 
@GreenEys

finde ich gut dass du deine Ein-/ Umstellung auf Clozapin hier mit uns teilen möchtest. werde deine Beiträge gespannt verfolgen. Ich selbst habe mich gg dass clozapin entschieden denn Residualsymptome sprechen wohl auf keinerlei Medis an. Wie
@tinfoil-hat auch beschrieben hat gibt es eine Palette von NW die mir einfach zu heftig sind. Hab mich gerade erst einigermaßen von der Medi Einnahme erholt. Ich hoffe es schlägt gut bei dir an und dir bleiben allzu starke Nebenwirkungen erspart😉
 
Ok leider wirds wohl nicht klappen meine gesamten Symptome nieder zu schreiben ich habs versucht zusammen zufassen aber der text wird immer länger und länger und ich habe trotzdem leider nicht alles zusammen bekommen. Und werde es wohl auch nicht schaffen deswegen muss ich mal schauen das ich wenigstens den Rest schaffe den ich angesagt habe. Dieser manische schub den ich beim verfassen hatte ist leider wieder abgeklungen und die Motivation und der antrieb sind wieder für die tonne. Naja mal schaun.


fahre gleich erstmal zum HNO arzt da ich seit 2 wochen was mit dem rechten ohr habe und das geklärt werden muss. Wenn ich Antibiotika oder sowas bekomme würde sich bestimmt die Behandlung mit dem clozapin verschieben. Oder auch nicht, je nachdem wie sich das auf die Werte auswirkt.
 
@GreenEys

hey long time no see;)
wollt mal nachhören wie es bei dir so läuft!
wurdest du denn mittlerweile auf das clozapin Ein/ - umgestellt?
Wenn du die Muse hast und dir danach ist lass doch mal n text da😉
 
Zurück
Oben