Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Dünn trotz Clozapin?

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer 2353
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Benutzer 2353

Wenn man Clozapin in relativ hohen Dosen nimmt und trotzdem dünn ist, könnte man dann Krebs haben? Oder bin ich so dünn, weil ich auch rauche?
 
Ich glaube das ist Typbedingt. Ich habe auch Olanzapin und nehme nicht zu.
 
Wenn man Clozapin in relativ hohen Dosen nimmt und trotzdem dünn ist, könnte man dann Krebs haben? Oder bin ich so dünn, weil ich auch rauche?
Olanzapin und Clozapin machen nur bei einem Teil der Betroffenen extreme Gewichtszunahme. Es gibt auch, welche wo das Gewicht konstant bleibt.

Normal ist es ein übermäßiger Appetit, der etwa bei Olanzapin auftritt, also auch deutlich mehr Nahrungszufuhr. Wie ernährst du dich und wie ist dein Appetit?

Bezüglich von Krebs solltest du da vielleicht besser Vorsorgeuntersuchungen machen, wenn da Ängste bestehen, da man so ja nix ausschließen kann.
Gibt also schon Betroffene, die kaum oder keine Gewichtszunahme haben, aber eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben