Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Frau Lehmann

New Member
Registriert
4 Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte gerne wissen, ob jemand durch die Einnahme von Clozapin eine schlechte Aussprache bekommen hat. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
 
Clozapin ist ein relativ nebenwirkungsarmes Medikament. Starkes Sabbern und Müdigkeit sind häufige Nebenwirkungen. Eine seltene, aber schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkung von Clozapin ist Agranulozytose. Bei dieser schweren Blutbildungsstörung fallen die weißen Blutkörperchen im Blut stark ab. Dadurch wird die Körperabwehr geschwächt. Der Körper wird anfällig für Infektionen und kann sie nicht mehr bekämpfen. Am Anfang der Behandlung liegt dieses Risiko bei 1%. Wenn die Erhaltungsdosis eingeschlichen ist reduziert sich das Risiko dieser schweren Nebenwirkung auf 0,1%. Am Anfang der Behandlung muss deshalb wöchentlich das Blut kontrolliert werden. Wenn die Zieldosis erreicht ist, reicht es monatlich zu kontrollieren. Aufgrund dieser potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen wird es nur noch selten verschrieben.
 
Clozapin ist sicher nicht Nebenwirkungs-arm, sondern unter den Atypika das im Schnitt Nebenwirkugs-reichste überhaupt.
Unter anderem wegen dieser Nebenwirkungen kriegt man es eigentlich erst als letztes wenn Alternativen ausgeschöpft sind.
 
Ja deshalb weil es nur bei starken Psychosen eingesetzt wird. Würde es bei leichten Psychosen eingesetzt werden wären die Nebenwirkungen weniger . Lol.
Es ist halt das stärkste Antipsychotikum das es gibt.
 
Es ist sicher nicht das stärkste Antipsychotikum, sondern das stärkste Atypikum,
 
Clozapin ist ein mittelpotentes Antipsychotikum. Es gibt da stärkere. Es wirkt nur so gut, weil es nicht nur den Dopaminspiegel senkt, sondern auch alle anderen Botenstoffe.
 
Clozapin ist sehr nebenwirkungsreich,meine Freundin hatte davon Blickkrämpfe und sabbern sowieso, dazu kommt jetzt nen Schiefhalssyndrom .Ohne Akineton oder Biperiden ist es schwierig mit Clozapin.
 
Zurück
Oben