Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Bupropion

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1615
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1615

Guest
Hi!

Ich habe vor einer Weile Bupropion genommen. Das wird ja auch zur Raucherentwöhnung verwendet. Und ich hatte wirklich deutlich weniger Verlangen nach Zigaretten. 😮 Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
 
Ja. Der Suchtdruck ist praktisch nahezu komplett weg.
 
IMG-0112.jpg
IMG-0104.jpg

Studien
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-0105.jpg

Wirksamkeit
Nebenwirkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Studien
Wirksamkeit
NebenwirkungenLeider finde ich nur folgendes. Die Studie aus Texas hat Bing zwar erwähnt, aber keine weiteren Informationen mir geben können.
Hier ist eine Studie das die Risiken des Bupropions im vergleich zum Nutzen bei Schizophrenie vernachlässigbar sind, also der Nutzen durchaus bestätigt wird.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24201231/

Es brächte eben detailiertere Studien wo Bupropion+Citalopram mit begleitender Intervallteraprie des Aripiprazols untersucht wird, wo die Studie von Texas mit den 60 Probanden durchaus vielversprechend geklungen hat im Bezug auf Schizophrenie und Depression, bzw. Schizophrenie mit begleitender depressiven Symptomatik.
 
Studien
Wirksamkeit
Nebenwirkungen
Höre bitte auf diese allgemeinen Tabellen in rießiger Schirft in Bildern hier reinzusetzen, das ist verwirrend.
Du müsstest wenn einen Vergleich zwischen Neuroleptika und Antiderpessiva herstellen was verträglichkeit angeht. Bupropion ist ein Atypisches Antidepressivum und hat eben andere Nebenwirkungen als Standardantidepressiva wie SSRIs. Jedes Medikament hat vor und Nachteile und manche Nebenwirkungen können gewolt und nützlich sein.
Mit Tabellen drehen wir uns im Kreis, bitte verlinke Studien die sich auf Schizophrenie beziehen oder Antidepressiva und Neuroleptika direkt gegenüberstellen, statt Antidepressive die generell gut verträglich sind untereinander zu verglechen. Es geht schließlich auch um eine Medikamentekombination von Bupropion+Citalopram, wo weiterhin ein Antipsychotikum Aripiprazol ganz selten eingenommen wird.
 
Auch wegen Rauchen wollte ich Bupropion verschreiben lassen.
Das sei jedoch wegen Clozapin, welches ich auch nehme, nicht möglich.
Hat jemand dazu Infos, warum diese Kombi nicht geht?
 
Wechselwirkungen
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können unerwünschte Wirkungen vermehrt auftreten wie beispielsweise Krampfanfälle

Ich nehme Abilify und mein HA möchte es (Elontril) mir auch nicht verschreiben wegen Wechselwirkungen
Mal schauen vllt der Psychiater mir es verschreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Bupropion schon seit 1/12 Jahren. Zu erst zu Paliperidon, dann zu Fluanxol und jetzt zu Abilify.

Ich rauche genauso viel wie immer. Aber ich nehme auch 150mg. Vielleicht wirkt es erst in höheren Dosen.
 
Zurück
Oben