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Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bupropion (seit 3 Tagen geht’s mir extrem schlecht)

Canx02

Well-known member
Ich nehme zu meinem amisulprid 250mg elontril 150mg seit 12 Tagen und seit 3 Tagen geht es mir extrem schlecht ich würde mir niemals das Leben nehmen aber habe solche Gedanken keine Ahnung was los ist elontril ist meine letzte Hoffnung der Arzt hat mir vorgeschlagen weil es mir so schlecht geht das elontril abzusetzen und venlafaxin einzusetzen
 
Ansich hast du mit Elontril ein gutes Mittel eingesetzt was ja den Wirkstoff Bupropion enthält. Warum Dein Arzt dir jetzt Venlafaxin geben will ist natürlich fraglich. Er will wohl ausprobieren, ob dieses Medikament besser bei dir anschlägt.
Wünsche dir gute Besserung und alles Gute auf deinem Weg.
 
Wenn es nur die Stimmung ist, dann würde ich an deiner Stelle dabeibleiben und zusätzlich zum Bupropion das Citalopram oder Escitalopram einnehmen.
Rezeptorbindungsprofile von Antidepressiva
Damit gleichst du gut die fehlende Serotoninwirkung vom Bupropion aus.

In der Orientierung findest du das Citalopram auch:
https://schizophrenie-forum.com/psychose/attachments/patienteninformation-und-einwilligung-pdf.2761/

Es ist auch ein Einwilligungsschreiben dabei, damit du das leichter bekommst und dein Psychiater im Rahmen der Orientierung abgesichert ist. Deswegen solltest du keine Intervalltherapie anfangen, aber du hast da schon mal an sich kompatible Kombinationen, die möglich sind.

Vielleicht wirkt Amisulprid anders oder stärker, dann würde ich vielleicht mal für ein paar Tage etwas weniger davon nehmen, ob es dir dann besser geht, da Bupropion auch die antipsychotische Wirkung unterstützt.
Sind deine Positivsymptome besser geworden? Kann sein, dass diese etwas realistischere Sicht dir aktuell etwas Depressionen macht oder Amisulprid auch für sich stärker wirkt, als es sollte.

@Canx02
Ich würde dabei bleiben und statt Venlafaxin zusätzlich nach Citalopram fragen. Bupropion deckt NET und DAT ab, also Noradrenalin und Dopamin, Citalopram deckt Serotonin sehr ab.
Venlafaxin würde Noradrenalin und Serotonin abdecken.

Vielleicht kannst du ja für ein paar Tage mal 150mg Amisulprid probieren, ob du dich dann besser fühlst, ohne dass sich Positivsymptome verschlechtern?

Bupropion wirkt auf DAT und genau das ist wichtig fürs Antipsychotische. Es kann eben sein, dass du aktuell alles etwas für den Augenblick zu realistisch siehst.
Wenn es geht, würde ich dir empfehlen, dabei zu bleiben, du sagst ja selbst, dass du dir nichts antun würdest. Zusätzlich Citalopram ist relativ einfach, nur wenn das deinem Psychiater zu viel wäre, kannst du die Patienteninformation und Einwilligung mitnehmen, damit dein Psychiater einen klaren Behandlungsrahmen hat und so das Ganze auch besser abgesichert ist, auch in deinem Sinne.
 
Ich spüre eine starke innere Leere Antrieb ist auch kaum da , das amisulprid wird in der langzeittherapie langsam reduziert muss Mich gedulden , ich hatte gehofft das amisulprid und bupropion reicht bin eig dagegen viele Medikamente auf einmal zu nehmen denkst du es wird besser wenn wir Amisulprid weit reduzieren?
 
Ich würde Amisulprid bis auf 100 mg reduzieren. Diese Erhaltungsdosis ist gut für gesteigerten Antrieb sowie stimmungsaufhellend.
Die innere Leere musst du füllen mit Aktivitäten. Irgendein Hobby wirst du sicherlich haben und damit füllst du deine Leere im Kopf.
 
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