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Bupropion (Elontril / Wellbutrin / Zyban)

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Bupropion (SNDRI Antidepressivum)

SNDRI Selektive Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer​

Elontril® ; Wellbutrin® (USA) ; Zyban® (nur zur Rauchentwöhnung); Mysimba® (kombinationspräperat / Diätergänzungsmittel)​

Bupropion ist ein atypisches Antidepressivum der 3. Generation. Es wird zu der Klasse der SNDRI Selektive-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer gezählt. Kurz NDRI.

Es hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin im Verhältnis von 2:1 und steigert damit diese Botenstoffe im Synaptischen-Spalt was zur antidepressiven Wirkung führt.

Im speziellen bei Schizophrenie besteht der Verdacht, das es die Botenstoffe vor allem dort steigert wo eine Mangelerscheinung vorhanden ist im Bereich des frontalen Kortex was zu einer Regulierung des Dopamins beitragen kann.


Anwendung Wirkung:

Während depressive Stimmung und mangelndes Interesse an Aktivitäten bis zu 4-6 Wochen dauern können, können Schlafstörungen, Energie oder Appetit innerhalb der ersten 1-2 Wochen eine Verbesserung zeigen. Die Verbesserung dieser körperlichen Symptome kann ein wichtiges frühes Signal dafür sein, dass das Medikament wirkt.
  • Depressionen (Wirksamkeit entspricht etwa den SSRIs);
  • Antriebssteigerung
  • Bei ängstlicher Depression schlechter wirksam als SSRI
  • Besser wirksam als SSRI bei gesteigerter körperlicher und psychischer Ermüdbarkeit (Fatigue)
  • Wirkt in punkto Response (Ansprechen) und Remission (Rückfallrate) schlechter als Venlafaxin
  • Bupropion wirkt in der Zweitlinientherapie nach Therapieversagen von Citalopram ähnlich gut wie Buspiron, Venlafaxin und Sertralin und führt bei etwa einem Viertel der Patienten zu einer Remission.

Nebenwirkungen:
  • Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit
  • seltener sexuelle Dysfunktion als bei SSRIs
  • Kopfschmerzen, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Zittern, Angst, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit
  • Priapismus, Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz, Krampfanfälle (bei zu hoher Dosierung)
  • kann in seltenen Fällen eine psychotische Phase oder bei manisch-depressiven Menschen eine Sekundär-Manie auslösen

Kontraindikationen:
  • Tumor des Zentralnervensystems
  • eine schwere Leberzirrhose
  • Ess-Brech-Sucht
  • Anorexia nervosa

Schwangerschaft:
  • Zusammenhang mit erhöhten Fehlbildungen des Gefäßsystems und des Herzens
  • geht in die Muttermilch über
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, informieren Sie Ihren Arzt, damit er / sie Ihre Medikamente am besten verwalten kann. Menschen mit MDD, die schwanger werden wollen, stehen vor wichtigen Entscheidungen, die jeweils mit Risiken und Vorteilen verbunden sind, da sie mit der Interaktion von Krankheit, Medikamenten und Risiken für den Fötus in Zusammenhang stehen. Dies ist eine komplexe Entscheidung, da unbehandelte MDD Risiken sowohl für den Fötus als auch für die Mutter birgt. Es gibt viele Dimensionen für diese Auswahl, so sicher sein, mit Ihrem Arzt und Pflegepersonal zu beraten.

Bupropion wurde auch für die Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft untersucht und wird nur empfohlen, wenn andere Therapien versagt haben.

Bezüglich des Stillens ist Vorsicht geboten, da Bupropion in die Muttermilch übergeht.

Wechselwirkungen
Bupropion sollte nicht innerhalb von zwei Wochen nach Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) eingenommen werden. Dazu gehören Phenelzin (Nardil ® ), Tranycypromin (Parnate ® ), Isocarboxazid (Marplan ® ) und Selegilin (Emsam ® ).

Es gibt mehrere Produkte mit dem Wirkstoff Bupropion. Nehmen Sie nicht mehr als ein Produkt ein, das Bupropion enthält, da dies das Risiko eines Anfalls erhöhen kann.

Bestimmte Medikamente können das Risiko eines Anfalls erhöhen, wenn sie mit Bupropion kombiniert werden. Dazu gehören andere Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllin, Isoniazid, Tramadol, Stimulanzien, Steroide, hypoglykämische Mittel (einschließlich Insulin), bestimmte Antibiotika (z. B. Cipro ® ) und plötzliches Absetzen von Benzodiazepinen (z. B. Ativan ® ).

Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker , wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen: Phenytoin (Dilantin ® ), Carbamazepin (Tegretol ® , Equetro ® ), Phenobarbital, Cimetidin (Tagamet ® ), Ritonavir (Norvir ® ), Lopinavir (Kaletra ™), Nelfinavir (Viracept ® ) oder Efavirenz (Sustiva ® ). Diese Medikamente können die Reaktion Ihres Körpers auf Bupropion verändern.

Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker , wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen: Atomoxetin (Stratterra ® ), Codein, Tamoxifen, tetrabenazine, Thioridazin (Mellaril ® ), Tramadol (Ultram ® ) oder ein trizyklischen Antidepressiva. Bupropion kann die Reaktion Ihres Körpers auf diese Medikamente verändern.

Kurzfassung
+++ antriebssteigernd, motivierend
+++ gegen soziale Hemmungen
  • wirkt auf Noradrenalin und Dopamin
  • gegen Antriebslosigkeit, Motivationsprobleme, soziale Störungen und Hemmungen
  • steigert soziale Fähigkeiten, Reizempfinden, Interesse und Motivation

Nebenwirkungen
typische Nebenwirkungen:

Antinoradrenerge:
Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Schwindel und Miktionsstörungen (Schwierigkeiten beim Wasserlassen)

*ANTINORADRENERGE NEBENWIRKUNGEN

Die Blockade der Noradrenalin-Wiederaufnahme in die präsynaptischen Nervenendigungen kann zu Sedierung (Dämpfung), Zittern, Unruhe, niedrigem Blutdruck, Herzrasen, Erektions- oder Ejakulationsstörungen führen.


Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen mit Bupropion sind im Allgemeinen leicht und lösen sich oft während der ersten 1-2 Wochen der Behandlung auf, während Sie fortfahren, die Medikation zu nehmen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Bupropion sind Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, trockener Mund, Schlafstörungen, Übelkeit, Schwindel, Verstopfung, schneller Herzschlag und Halsschmerzen.


Seltene / ernste Nebenwirkungen
Bei weniger als 10% der Patienten treten Hautausschlag, Schwitzen, Ohrensausen, Zittern, Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Denkstörungen, Angstzustände oder Winkelverschlussglaukom auf (Symptome eines Winkelverschlussglaukoms können Augenschmerzen, Sehstörungen, Schwellungen sein oder Rötung in oder um das Auge)

Im Gegensatz zu vielen Antidepressiva verursacht Bupropion normalerweise keine sexuellen Nebenwirkungen und kann als alternative Behandlung ausgewählt werden, wenn durch Antidepressiva verursachte sexuelle Nebenwirkungen problematisch sind.

Sexuelle Nebenwirkungen umfassen solche Probleme wie Schwierigkeiten beim Orgasmus oder Ejakulationsverzögerung.

Im Allgemeinen ist das Risiko für Krampfanfälle durch Bupropion gering. Das Risiko eines Krampfanfalls steigt mit höheren als empfohlenen Dosen von Bupropion, einer Anfalls- oder Schädelhirnanamnese, einem Tumor im Gehirn, einer schweren Lebererkrankung, einer Essstörung, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder der Einnahme anderer Medikamente, die auch Ihre eigenen erhöhen können Risiko eines Anfalls.

Es besteht ein geringes Risiko kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse, die mit Stimulanzien, einschließlich Bupropion, assoziiert sind. Dieses Risiko erhöht sich, wenn Sie an Herzkrankheiten, Bluthochdruck, vorherigem Herzinfarkt oder unregelmäßigem Herzschlag leiden oder wenn Sie mit transdermalen Nikotinersatzprodukten behandelt werden. In diesen Fällen wird eine gründliche kardiovaskuläre Untersuchung empfohlen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.

weiterführende Informationen und Quellen:
https://www.nami.org/Learn-More/Treatment/Mental-Health-Medications/bupropion-(Wellbutrin)
http://www.depression-behandeln.de/depression-behandlung.html
 
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