Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wetering

Member
Registriert
15 Juni 2019
Beiträge
22
Die Hoffnung trägt:
Psychisch erkrankte Menschen und ihre Recoverygeschichten
(BALANCE Erfahrungen)

"Mutmachgeschichten", wenn man vielleicht gerade nicht so viel davon hat. Habe es letztes Jahr gelesen, fand es hilfreich und es hat meine Vorstellung von "Gesundheit" geändert.
 
Matthias Wengenroth
Gib dich nicht auf, lass dich wieder ein!
Depressionen mit der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) überwinden
 
"Kompass ohne Norden" von Neal Shusterman kann ich sehr empfehlen.
Hab mir den Roman aus der Jugendbuchabteilung ausgeliehen.

Den Anfang fand ich teilweise etwas anstrengend, da es quasi in zwei Welten des Hauptcharakters spielt und für mich am Anfang dazu viel unklar war. Die Geschichte begleitet einen Jugendlichen durch alle Facetten der Psychose und ist wie ich finde ziemlich anschaulich beschrieben. Also bei mir hat es doch auf große Resonanz gestoßen und ein weiter Pluspunkt ist die eher einfachere und trotzdem treffende Sprache. Das finde ich bei Jugendbüchern oft besser als bei Erwachsenenliteratur.
 
Piet C. Kuiper: Seelenfinsternis: Die Depression eines Psychiaters

In diesem vielbesprochenen Buch schildert der niederländische Psychiater Piet C. Kuiper auf beklemmende Weise eine schwere Depression, die ihn in eine tiefe Lebenskrise stürzte und seine Einweisung in eine Klinik notwendig machte. All sein Wissen über seelische Störungen versagte vor seiner eigenen Erkrankung. Nach seiner Genesung schrieb er dieses einmalige Dokument nieder, das zu einem Bestseller geworden ist. »Seine größte Intensität gewinnt Kuipers Bericht bei der Schilderung jener Schuldhölle, in der er während seiner Krankheit unterzugehen drohte. Das Zentralkapitel Im tiefen Abgrund ist eine auch schriftstellerisch unerhörte Innenansicht der Hölle aus der Sicht der Depression.« Ludger Lütkehaus

Das Buch habe ich einmal bei einem Aufenthalt in der Psychiatrie gelesen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es gekauft habe. Es ist die Beschreibung einer sehr schweren Depression und kann triggern (daher Vorsicht!), aber manchmal hilft es bei Depressionen zu wissen, dass es anderen genauso gehen kann, und dass es Hoffnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Teasdale, Mark Williams & Zindel Segal

Das MBCT-Arbeitsbuch

Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress
 
Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis von Josef Bauml

Umfassendes Werk zur Thematik der Psychosen, sehr gut erklärt und hilfreich für Betroffene sowie Angehörige
 
Als ich aus der Zeit fiel Jens Jüttner
Ich ist manchmal ein anderer Cordt Winkler
Macht.Wahn.Sinn Lara Jänsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben