Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

DerAnonymeJunkie

New Member
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
1
Hey,

Ich bin echt verzweifelt, da ich seit ca. 1 Jahr komische Gedanken habe und ich langsam echt nicht mehr weiß ob ich Psychisch Krank werde oder nicht und habe mich deshalb hier angemeldet um „Fremden Meinungen“ dazu hören will.

Also
Ich bin 23 Jahre, leider Dauer Konsument von Gras seit ca 4 Jahren, was natürlich zu Psychosen führen kann.
Ich habe auch gelegentlich andere Drogen konsumiert und war auf Raves wo auch alles begonnen hat mit denn mein komisches Denken.

Zur Geschichte:
Ich war längere Zeit, jedes Wochenende auf ein Rave mit eine größeren Gruppe von ca 20 Leuten, und seit ein bestimmten Tag wo ich auf Rave mit denn Leuten war hab ich das Gefühl ständig beobachtet zu werden bzw. als würde meine Freundin drauf achten ob ich Andere Frauen hinterher Schaue oder allgemein an Gaffe, aber nur von 2 Freunden und meine Freundin.
was auch dann mit der Zeit immer mehr und wurde ist, dass ich denke die 3 Personen von denn ich mich Richtig beobachtet fühle als würden die über mich Reden/Lästern aber indirekt bzw.
Anmerkung machen das ich ein Gaffe.
Wie z.b das „Uuiii Memo“ von Monte gemacht wird sobald ich nur ansatzweise in eine Richtung gucke wo eine Frau steht und auch zusammen drauf Achten ob ich das mache oder nicht und darüber reden. Auch so Situation sind seit dem das sobald ich beim Gespräch kurz in irgend eine Richtung schaue, das die 3 Personen auch immer in der Richtung gucken direkt. (meine Gedanken sagen mir dann, dass die dachten da steht eine Frau die ich Angaffe)
Was ich natürlich unter keinen Umständen mache!
Dann auch das sobald die Fotos oder Videos gemacht haben, dass ich das Gefühl hatte die wollen Beweise dafür haben bzw. Es Aufnehmen wollen das ich angeblich Frauen an Gaffe.
Ums genau zu Beschreiben hab ich das Gefühl.
Seit diesen Tag hatte ich ständig dieses Gefühl aber nur von denn 3 sobald wir auf Rave waren.
Dann ca. 1 Monat später wo wir 3-4x wieder auf Rave waren und ich bei jeden Rave dieses Gefühl hatte.
Nach und nach hat sich das verschlimmert, dass es für mich so Rüber kam als hätten die andere von unsere Gruppe mit involviert um mit zu gucken ob ich Gaffe oder Nicht.

Aber sobald ich wiederum mit meiner Freundin alleine war oder nur mit ihr unterwegs, hatte ich dieses Gefühl ganz ganz selten, als hätten einer von denn beiden ihr irgend eine Kacke erzählt das ich Gaffen würde.

Ich dachte mir an Anfang noch nichts Dabei und habe nichts angesprochen weil ich dachte ich schiebe mir „Filme“

Dann nach ca 3 Monaten und wir jedes Wochenende von Freitag - Sonntag unterwegs waren auf Chemie und Gras
Und es ständig schlimmer wurde mit Anmerkungen wie Uuii Memo oder auf mich zu laufen mit Aufgerissenen Augen
Und auch das Fotografieren und Videos machen von mir ( Was ich schon immer nicht mochte gefilmt oder fotografiert zu werden)
Und ich das Gefühl hatte 1-2 andere Leute wissen das auch

Habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten und ihr gesagt was ich für ein Gefühl habe, und dass ich denke die Beobachtet mich und denk ich gaffe andere Frauen auf Raves hinterher?
Sie hat es Verneint und sagt sie weiß davon nichts mit Gaffen und denkt das auch nicht, und mit Uuii Memo sagen die 2 Freunde nur so ohne Hintergedanken.

Ich habe ihr geglaubt und war erleichtert das ich mir nur Filme auf Speed oder Dinger schiebe.
Dann aber beim Nächsten Rave war sogut wie nichts
Keine Bilder wurden gemacht
Kein Uuii Memo
Nur das ich mich beobachtet gefühlt habe manchmal von denn 3.
Dann aber nach mehrfachen Treffen ging es wieder los und ich habe mich beobachtet gefühlt und als würden die über mich Reden/Lästern aber indirekt.
Ich habe auch extra drauf geachtet wirklich wie ein Irrer schon nicht Frauen anzugucken oder so, habe Blick Kontakt mit anderen Frauen vermieden weil ich dachte dass die dann direkt wieder denken ich Gaffe die an.

Dann eines Tages was alles auf denn Höhepunkt gebracht hatte, und ich ständig diese Gedanken hatte Beobachtet zu werden von denn und das die achten auf jeden Blick denn ich mache.
Da waren wir zu 4 in nen Park nach dem Rave ein Joint rauchen, und ich habe bewusst
Bei Gespräch an die Vorbei geschaut oder irgendwohin geguckt wo aber nichts war.
Ich hatte irgendwas erzählt alle guckten mich an und im Gespräch hab ich an denen vorbei geschaut und wirklich wie auf Kommando alle 3 haben sich umgedreht und einer meinte nur „Ahja“ in nen Ton zu sagen.
Ich habe darauf hin gesagt „was los habt ihr was entdeckt“
Darauf hin kam keine Antwort nur ein schmunzeln von jemand.

Nach dieser Aktion habe ich dann auch Andeutungen mäßig gemacht zu diesem Thema um zu gucken wie sie reagieren ob die dann vll. Erzählen ob irgendwas ist oder etwas vorgefallen ist oder so.
Es kam aber nichts

Dann ein Wochenende später habe ich mich dazu entschieden nach dem Rave mit denn 3 zu sprechen darüber was ich denke und das ich mich beobachten fühle und sowas, und die bitte mir sagen sollen einfach wenn die irgendwas habe bzw denken ich gaffe andere Frauen hinterher, da es mich schon richtig mit genommen hatte, da es bei jeden Rave so war.

Es wurde aber von allen 3 gesagt „Nein es ist nichts und wie denken das auch nicht du schiebst dir bestimmt nur Filme auf Dinger“

Da ich dann so verunsichert war von meinen Gefühlen und ich dachte die lügen mich an habe ich mich dazu entschlossen erstmal nicht mehr rave zu gehen und Chemie zu nehmen.

Trotz all dem hatte ich auch im Cleanen Kopf nach und mach das Gefühl das irgendwas ist und die mich beobachten um zu kontrollieren wo ich hingucke.
Ich habe mehrmals versucht die 3 anzusprechen auf die Situation
Und es wurde immer schlimmer und schlimmer, sodass ich mir selber schon eingeredet habe ich bin Schizophren und bilde mir das alles ein weil immer wieder wird mir gesagt es ist nichts und keiner weiß davon was.
Irgendwann habe ich dann wegen all dem denn Kontakt zu allen vom Rave abgebrochen und war nur noch mit meiner Freundin oder welche die nicht beim rave waren

Jetzt nach 1 Jahr habe ich zwar nicht mehr das Gefühl. Das über mich geredet wird sondern das ich Beobachtet werde von meiner Freundin, immer noch selbst bis Heute habe ich das Gefühl ich werde sobald wir draußen sind Beobachten von meiner Freundin weil sie denkt ich gaffe andere Frauen hinterher
Ich habe mich auch schon deswegen gestritten mit ihr weil ich der festen Überzeugung bin das sind keine Filme nur sie traut sich nicht das anzusprechen weil sie kein Streit will oder so.
Weil sobald wir alleine sind bei uns ist nichts, kein Beobachten oder sonst was wirklich nur draußen.
Ich habe ihr aber wirklich schon unzählige Male darauf angesprochen und gefragt und sie verneinte es immer und immer wieder und auch drüber geredet das ich mich mental nicht so gut fühle wegen der Situation.
Sie verneint es bis heute noch und ich habe bis heute noch das Gefühl beobachtet zu werden von ihr sobald wie draußen sind.

Ich weiß wirklich nicht ob es eine Psychische Erkrankung ist oder ob es alles echt ist.
Ich habe gelesen Schizophrene Leute fühlen sich beobachtet und werden nervös und sowas aber dann frage ich mich wieso ich das bei Niemanden habe sondern nur bei denn 3 Früher und heute nur noch die, da ich mit denn anderen nichts mehr zutun habe.
Und es ist auch erst seit 1 Jahr und vorher hatte ich in mein Ganzen leben noch nie so komische Gedanken oder fühl mich beobachtet oder sowas.

Meine Frage ist was haltet ihr davon, und hört sich das an wie eine Psychische Erkrankung oder habt ihr auch solche Gedanken, ich wende mich schon an ein Forum weil ich wirklich nicht weis was ich machen soll, und Angst habe das ich wirklich einfach Psychisch Krank oder sowas bin.

Danke für eure Hilfe
 
das fällt auf jeden Fall unter Schizophrenie. Ob du Medikamente brauchst liegt bei dir. Auf jeden Fall haben sie schon Nebenwirkungen.
Achja. Ich hab glaub ich auch so Gedanken ähnlich wie bei dir und da bringen Medikamente nix, aber ich nehm sie wegen brutalen Angstzuständen.

An deiner Stelle würd ich auf keinen Fall mehr Drogen nehmen, denn davon kann es kommen/gekommen sein.
 
Hallo, mir passieren ähnliche Dinge. Fühle auch dass andere über mich reden oder lachen. Dass alle mich kennen, mich verspotten. Und auch das mit andere Frauen schauen ist bei mir ein Problem, wenn auch vielleicht etwas anders. Ich nehme schon Medikamente (Risperidon) und das hilft mir. Dadurch haben die Symptome teilweise ziemlich abgenommen, aber mir kommt vor, es wird von Schub zu Schub etwas schlimmer, da sich mein Gehirn die Dinge merkt und ich sie nicht so schnell vergessen kann. Bei mir ist die Diagnose Schizophrenie. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest, ob du Hilfe suchst oder nicht.
 
Zum Verständnis:
die Gefühle und Gedanken des Beobachtet werdens und Gaffen deinerseits ist nur im Kontext mit diesen drei Leuten gewesen?
das ganze war in einem Zeitraum von 1 Jahr?
aktuell fühlst du dich von deiner Freundin beobachtet? (sie ist eine von diesen 3 Personen?)



hast du abseits von Rave Kontexten bzw. in nüchternen Momenten ähnliche Gedanken/Erfahrungen?
 
@DerAnonymeJunkie
Für mich hört sich das nach psychotischen Symptomen an. Sie können besser werden wenn du einfach abstinent bleibst. Vorallem dass du dich nicht von deinen Gedanken abbringen lässt obwohl dir andere genau erklären dass es nicht so ist. Beziehungswahn kann auch nur von bestimmten Personen kommen.
Auch der soziale Rückzug ist ein Zeichen von einer Psychose. Psychose ist eine Spektrum-Störung und hat unterschiedliche Erscheinungsbilder.
Lass mal die Finger weg von den Drogen, und wenn es trotzdem nicht besser wird solltest du zum Psychiater gehen und dir ein Neuroleptikum verschreiben lassen.
 
Zurück
Oben