Herzlich willkommen im Psychose-Forum ❤️

Das Forum für Diskussionen rund um das Thema Psychose & Schizophrenie. Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Hilfe und mehr.

Registriere Dich, um alle Vorteile nutzen zu können und über Deine persönlichen Fragen oder andere Themen zu schreiben! Die Forencommunity hilft, mit unverarbeiteten Problemen besser umgehen zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen und entspannter mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren, Hilfe benötige oder sich mit einbringen möchten.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du diese Medikamente-Empfehlung.

Die Wirkstoffkombination ermöglicht ein recht normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern kann und auch Positivsymptome reduziert.

Behandlung: Psychose & Schizophrenie (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Administrator
Registriert
08.11.2016
Beiträge
2.250

neue erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit von Psychose & Schizophrenie, bestehend aus einem Antipsychotikum und zwei Antidepressiva​

Medikamente-Empfehlung:

Wirkstoffkombination und Intervalltherapie

(Bei paranoider Psychose - Schizophrenie, schizoaffektiver Psychose)
Wirkt sehr gut bei Negativ- und Positivsymptomatik, ohne starke Nebenwirkungen.


Einleitung:

Häufig werden für die Behandlung von Schizophrenie lediglich Antipsychotika verwendet, oder Antipsychotika untereinander kombiniert, was für die Langzeitbehandlung oder Erhaltungstherapie eher zu einem schlechten Verlauf der Erkrankung beiträgt, als im Sinne des Erkrankten zu sein. Es werden zum Teil auch Medikamente eingesetzt, die verglichen zu anderen Wirkstoffen häufig deutlich mehr Nebenwirkungen haben und Möglichkeiten diese Nebenwirkungen zu reduzieren werden nur selten genutzt.

schizophrenie.jpg


Die folgende Empfehlung basiert auf einer Monotherapie mit einem relativ gut verträglichen Antipsychotikum mit dem Wirkstoff Aripiprazol, statt auf wie üblicherweise auf eine tägliche ununterbrochene Einnahme zu setzen, ermöglichen zwei zusätzliche Antidepressiva, welche täglich eingenommen werden, eine unterbrochene Intervalleinnahme des Aripiprazol's, was zusätzlich zu einer Reduzierung der Nebenwirkungen beiträgt, aber auch die sonst sehr schwer behandelbaren Negativsymptome mithilfe der zusätzlichen Antidepressiva, insbesondere mithilfe des Bupropion's (SNDRI Antidepressivum) behandelbar macht.
Das Citalopram (SSRI Antidepressivum) soll dabei die Emotionen reduzieren, welche durch die Intervalleinnahme des Antipsychotikums verstärkt hervortreten können und gleichzeitig reduziert Citalopram mögliche Nebenwirkungen, die beim Bupropion auftreten können, wie etwa Miktionsstörungen(schwache Blase) oder fester Stuhlgang(Verstopfung).


Um diese drei Wirkstoffe richtig einzunehmen oder sich darauf umstellen zu lassen, sind ungefähre Dosierungen und Reihenfolge bei der Umstellung der Medikamente zu beachten:

Zuerst sollte dabei nach Möglichkeit auf eine Monotherapie des Aripiprazol's gewechselt werden, indem man das ursprüngliche Antipsychotikum oder mehrere auf das Aripiprazol umstellt. Dabei sollte die Regel für die Dosis gelten: "sowenig wie möglich, so viel wie nötig." Aripiprazol kann ab 5mg bereits hochwirksame antipsychotische Wirkung haben und ausreichen, von daher sollte man, auch wenn man bereits Aripiprazol etwa in 15mg Dosis oder mehr einnimmt, nach Möglichkeit versuchen ein oder zwei Dosisschritte herunterzugehen, um im Idealfall auf eine tägliche Einnahme von 5-10mg zu kommen.

Am Anfang sollte das Aripiprazol auch täglich eingenommen werden und mit der Intervalleinnahme erst dann begonnen werden, wenn es die Stabilität zulässt und die beiden Antidepressiva Bupropion+Citalopram weitgehend eingeschlichen sind, was durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Dabei sollte man das Bupropion als Erstes zum Aripiprazol hinzufügen, was dazu beiträgt, dass bei der späteren Intervalleinnahme des Aripiprazol's Unruhe, Nervosität und Reizbarkeit aufgehoben werden, da Bupropion durch die Wirkung auf das Noradrenalin diese Problematiken löst bzw. reduziert. Das funktioniert nur, wenn man trotzdem das Aripiprazol noch gelegentlich in Form der später genauer beschriebenen Intervalleinnahme in regelmäßigen Abständen oder auf Bedarf einnimmt.
Würde man Aripiprazol sehr lange weglassen und Bupropion durchgängig einnehmen, würde irgendwann dieser positive Effekt des Bupropion's nachlassen und diese Problematiken, sowie Positiv- und Negativsymptome durchdringen.
Durch die Wirkung auf das Dopamin reduziert das Bupropion innerhalb dieses therapeutischen Fensters die Negativsymptome der Erkrankung und verbessert deutlich die kognitiven Fähigkeiten.

Folgend wird auf die Dosierungen und Wirkstoffe genauer eingegangen, Neben- und Wechselwirkungen beschrieben und zusätzliche medikamentöse Optionen etwa bei Schlafstörungen aufgezeigt.


Medikamenteplan

Medikamenteplan: Bupropion (300-450mg) + Citalopram (40mg) + Aripiprazol (5-10mg Intervalleinnahme)
Optional: Trimipramin-Tropfen oder Baldrian-Dragees



Wirkstoffkombination und Einnahme:

  • Bupropion ca. 300-450mg (über den Tag verteilt: z.B. morgens 300mg, mittags 150mg) (Dosisbereich 150-450mg)

Bei zu hohen Dosierungen besteht ein sehr geringes Risiko für Krampfanfälle, an sich sind 300mg(Europäische Union) und 450mg(Schweiz/USA) im zugelassenen Rahmen und sollte problemfrei funktionieren.
Wechselwirkungen und genau Informationen<-Link
Wirkt sehr gut gegen Negativsymptome und verbessert den Verlauf der Erkrankung.
Es führt eher zu Wachheit und steigert die Konzentration. Hat Ähnlichkeiten zu ADHS Medikamenten, ist aber ein Antidepressivum und Nikotinentwöhnungsmittel, was unter anderem auch in Diätmedikamenten zum Einsatz kommt.

  • Citalopram ca. 40mg (morgens) (Dosisbereich 20-60mg)

Nützliche Wechselwirkungen: Dämpft etwas die Libido, fördert den Schlaf, hilft gegen Verstopfung oder Blasenschwäche, was Nebenwirkungen von Bupropion bzw. Aripiprazol sind.

  • Aripiprazol(Abilify) ca. 5mg täglich / später Intervalleinnahme (Dosierbereich 5-15mg)

Zu Beginn der Umstellung:
Regelmäßige tägliche Einnahme von 5mg Aripiprazol am Morgen.

Spätere Intervalleinnahme:
7-14 Tage durchgängige Einnahme von Aripiprazol 5-10mg. (Intervall)
ca. 1-3 Monate Pause zwischen den Intervallen.
Dabei werden die Antidepressiva(Bupropion 300-450mg + Citalopram ca. 40mg durchgängig und täglich eingenommen (keine Intervalleinnahme)
Wirkt sehr gut bei Positivsymptomen, bei akuten Depressionen und bei Schlafstörungen.
Nachteile der Intervalltherapie:
Leichte postpsychotische Depressionen treten häufig beim längeren Absetzen der Antipsychotika auf.
Schlafstörungen können durch das Absetzen des Antipsychotikum(Aripiprazol) auftreten, da Bupropion eher wach macht, können diese damit verstärkt werden.

Vorteile:
Negativsymptome treten vor allem während der Einnahme des Aripiprazol's auf, durch die Intervalleinnahme und Absetzen des Aripiprazol's werden die Negativsymptome sehr stark reduziert. Man ist wesentlich motivierter und auch Konzentrations- und Denkstörungen lassen nach. Durch die Einnahme des Bupropion's kann die Vergesslichkeit etwas zunehmen, was kein Nachteil sein muss.
Verlauf.png

Optional bei Schlafstörungen

  • Trimipramin 10mg in Tropfenform (Abends optional)

Hilft bei Schlaf- und Einschlafstörungen(man fühlt sich am nächsten Tag motivierter und ausgeschlafener). Reduziert innere Unruhe.

Während der Absetzphase des Aripiprazol's kann Trimipramin nützlich sein, um Schlafstörungen oder auch Einschlafprobleme etwas vorzubeugen/hinauszuzögern.
  • Baldrian (Abends optional)
Gegen innere Unruhe während den Absetzintervallen, leicht schlaffördernde Wirkung.

Reihenfolge beim Einschleichen!
zuerst Aripiprazol(1), dann Bupropion(2) und erst dann Citalopram(3), weil Citalopram+Aripiprazol sonst nervöse Unruhe und Akathisie(Sitzunruhe) macht. Trimipramin und Baldrian später ergänzend.

Weitere zusätzliche Optionen


Übersicht, Ergänzungen, Wirkstoffklassen der Medikamente

Die Kombination besteht aus täglich zwei bis drei milden Antidepressiva und einem Neuroleptikum/Antipsychoikum(Hauptwirkstoff):

Antidepressiva:

(2) Bupropion (SNDRI Antidepressivum und Nikotinentwöhnung)
(3) Citalopram (SSRI Antidepressivum / Standard-Antidepressivum)

(4 Optional) Trimipramin-Tropfen zum Schlafen (trizyklisches Antidepressivum)

Neuroleptikum / Antipsychotikum:

(1) Aripiprazol (Abilify) (Antipsychotikum)

Während der Einnahme des Aripiprazol's können Negativsymptome wie Antriebsschwäche in leichter Form auftreten, durch die Intervalleinnahme und den zusätzlichen Antidepressiva lassen sich diese Negativsymptome erst effektiv reduzieren.
Durch das Absetzen des Aripiprazol's können die Antidepressiva, insbesondere das Bupropion besser wirken.

Allgemeine Vorsichts- und Sicherheitshinweise

Vorsicht beim Autofahren und bedienen von Maschinen, gerade in der Zeit, wenn man Aripiprazol einnimmt, kann die Konzentration reduziert sein und die Negativsymptomatik erschwerend hinzukommen. Längere Strecken sollte man wegen der Müdigkeit vermeiden. Bei Unruhe, welche bei der Monotherapie des Aripiprazol's, wirkt das Bupropion beruhigend, was das Autofahren bedeutend sicherer macht.

Das Antidepressivum Bupropion verbessert die Konzentration, Wachheit und hilft gegen innere Unruhe, was sich sehr positiv auf die Konzentration auswirkt.

Diese Empfehlung beruht auf persönlichen Erfahrungen. Jeder reagiert etwas anders auf die Medikamente, die Empfehlung soll dahingehend gewisse Richtwerte aufzeigen, an denen man sich orientieren kann. Individuell kann man anhand der Dosierungen vieles auf sich anpassen.

Die Medikamente-Kombination kann nur von einem ausgebildeten Arzt bzw. Psychiater verordnet werden.

Bupropion wird gemäß den aktuellen Leitlinien der DDGPN etwa bei Psychosen mit Nikotinsucht empfohlen. Da das Medikament sehr nützlich bei Negativsymptomatik und Positivsymptome ist, wäre ein besserer Zugang der Erkrankten zu dieser kompletten Medikamente-Kombination sehr wünschenswert.

Stand 5.5.2023

weitere Quellen: Behandlung von Schizophrenie
informative Artikel:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben