Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Autofahren mit Risperdal

Jen2010

Member
Registriert
14 März 2023
Beiträge
52
Hallo,

darf man mit Risperdal Auto fahren?
Was sagt die Packungsbeilage und die Ärzte?
Gibt es ein Neuroleptika das Risperdal ähnlich ist mit welchen man Auto fahren darf?

VG

Jen
 
Ich denke schon dass man damit Auto fahren darf da es nicht so stark sediert wie andere Medikamente.... Ich z.b habe mit meiner niedrigen Dosis schon öfter feststellen müssen dass ich eine extrem gute reaktionsfähigkeit habe auch wenn ich mit irgendwas nicht rechne und es dann in dem Moment sehe obwohl ich dann noch in Gedanken bin und verträumt reagiere ich unterhalb von einer Sekunde wenn dann plötzlich ein Auto vor mir steht ein Meter vor mehr oder 2 m vor mir ohne dass ich damit rechne..

Ein anderes Beispiel ich bin mit dem Fahrrad nach vorne gefahren habe die Vögel betrachtet wie die auf den Baum geflogen sind und ich war in Gedanken bei dem Einkauf als ich zu netto gefahren bin mit Fahrrad und dann fuhr ich einmal um die Ecke und plötzlich stand jemand vor mir mit dem Hund, so schnell konnte man gar nicht gucken wie ich eine kurve gefahren bin ohne ihn umzufahren.... Ich bin der Meinung würde ich einen Führerschein haben wäre ich definitiv fahrtauglich
 
@Marciii30

Du nimmst doch Risperidon.
Gehst Du arbeiten, auf dem ersten Arbeitsmarkt, wenn ich fragen darf?
 
Ich fahr mit Risperidon Auto.Höchstdosis bis jetzt 2 mg.
Ich glaube,daß es dosisabhängig ist.
Direkt nach dem Eistellen des Medikamentes sollte ich eine Weile nicht fahren,danach gab es grünes Licht von den Ärzten.
Andererseits:wenn man mit einer geringen Dosis unter Symptomen leidet,die die Konzentration und das Reaktionsvermögen einschränken,wäre es wohl auch noch abhängig von Allgemeinzustand,ob man fahren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr mit Risperidon Auto.Höchstdosis bis jetzt 2 mg.
Ich glaube,daß es dosisabhängig ist.
Direkt nach dem Eistellen des Medikamentes sollte ich eine Weile nicht fahren,danach gab es grünes Licht von den Ärzten.
Andererseits:wenn man mit einer geringen Dosis unter Symptomen leidet,die die Konzentration und das Reaktionsvermögen einschränken,wäre es wohl auch noch abhängig von Allgemeinzustand,ob man fahren sollte.
2 mg ist auch nicht viel ich nehme ja 1,5 und der Arzt hat gesagt, dass bei mir der großteil verstoffwechselt wird und der blutspiegel nur so viel ist als würde ich 0,5 Milligramm nehmen.

Ws nimmst du zurzeit für eine Dosis Risperidon nimmst du noch was zusätzlich ein oder auch nur Mono risperidon so wie ich?
Wenigstens hast du n Auto 😁 schön mobil 😊 könnte ich ja glatt neidisch werden , hehe!

LG!
 
2 mg ist auch nicht viel ich nehme ja 1,5 und der Arzt hat gesagt, dass bei mir der großteil verstoffwechselt wird und der blutspiegel nur so viel ist als würde ich 0,5 Milligramm nehmen nehmen.

Ws nimmst du zurzeit für eine Dosis Risperidon nimmst du noch was zusätzlich ein oder auch nur Mono risperidon so wie ich?
Wenigstens hast du n Auto 😁 schön mobil 😊 könnte ich ja glatt neidisch werden , hehe!

LG!
Ich nehme nur das und momentan 1,25 mg.Hatte ein paar monatelang etwas Quetiapin retard zur Nacht,das habe ich dann aber abgesetzt.
 
Wie sieht es bei 6 mg Risperdal aus, kann man damit fahren?
 
Das weiss ich nicht.Am besten fragst du deinen Arzt👍🏼
 
In der Packungsbeilage von Risperdal steht drin, dass man damit nicht arbeiten darf und auch kein Auto fahren darf?!
 
Also ich richte mich hauptsächlich nach dem Rat meiner Ärzte.Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Autofahren geht klar,Vollzeit arbeiten würden sie mir bestimmt wünschen,dafür bin ich aber nicht fit genug.
 
Also ja,darfst du fragen und nein,bin ich nicht.Und du?
 
Zurück
Oben