Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

"Schizophrenie - Das Wissen über das Gehirn nimmt zu, das bedroht die Psychiatrie"

Interessanter Artikel.

Psychotherapie kann ja bei psychischen Krankheiten helfen, sodass das Bewusstsein, die Psyche psychosomatisch auf das Gehirn einwirkt. In der Philosophie gibt es dazu das ungeklärte "Qualia"-Problem, das erfragt, wie subjektive Erlebnisse wie Freude oder Schmerz, aber auch Farberlebnisse vollständig auf neuronale Prozesse reduziert werden können. Vielleicht ist demnach Bewusstsein mit seiner Psyche eine eigenständige Instanz, die zwar vom Gehirn erzeugt wird, aber dennoch unabhängig von ihm ist. Dennoch haben wohl Psychopharmaka je nachdem eine effektivere Wirkung auf psychische Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nischt. Das Topic habe ich aber im früher sog. "Blätterrauschen" schon mitbekommen. Nach dem Textsnippet:

Für jedes unserer Körperorgane gibt es eine medizinische Fachrichtung. So kümmern sich Kardiologen um das Herz, Pneumologen um die Lunge, Dermatologen um die Haut. Eine Ausnahme bildet das Gehirn. Für sein Wohl sind zwei Fachrichtungen zuständig: Neurologie und Psychiatrie.

ist Schluss, auch auf dem msn.com Content.

Man sucht halt nach dem idealen Neuroleptikum, wobei man - außer mit --Caplyta-- Cobenfy/XanomelinTrospiumchlorid - bisher nur Ruhigstellerli etabliert und deshalb ein schlechtes Gewissen hat.

Ohnehin erwarte ich den Tag, da fliegt der ganze Schwindel auf bzw. wird der Umfang desselben zutage gefördert.

Schließlich auch um etwas näher am Puls der Veränderung teilhaben zu können, möglicherweise, hatte ich mich ursprünglich registriert.

Der Paradigmenwechsel kommt nicht, er hat bereits stattgefunden. Wir können nur leider (noch) nicht (hier in Deutschland) davon profitieren, haben nur die Wahl zwischen medikamentenlos und medikamentenvergiftet.

Die Diagnose Schizophrenie würde bleiben, nur wäre das dann vielleicht eine neurologische Erkrankung. Viel sagt der Artikel nicht aus.

Ich habe ihn eben über eine Google-Suchanfrage mit (Ergebnis, oben in der URL-Zeile) Google Search

und dann auf den Link "msn" gehen in Gänze gefunden. Er geht dann aber nicht neu rein, was
Code:
https://web.archive.org/web/20251124042853/https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/schizophrenie-das-wissen-%C3%BCber-das-gehirn-nimmt-zu-das-bedroht-die-psychiatrie/ar-AA1QmZIi
und
Code:
https://archive.ph/wip/QuSM7

beweisen.

In der Philosophie gibt es dazu das ungeklärte "Qualia"-Problem, das erfragt, wie subjektive Erlebnisse wie Freude oder Schmerz, aber auch Farberlebnisse vollständig auf neuronale Prozesse reduziert werden können.
Dem Problem, ob psychische Vorgänge einzig und allein auf Gehirnprozesse reduziert werden können habe ich mich mit einem Philosophischen Beitrag zum 3-Welten-Konzept von Karl Popper versucht anzunähern. In dem Artikel geht es ja auch um diese Frage.
Die Frage, ist das alles einfach nur das Gehirn, was die psychischen Leiden und sowas wie Stimmenhören produziert oder muss man Gehirn und Geist irgendwo trennen.
Z.B. könnte man die Frage stellen: Kann in einem Menschen mit einem von Krankheit betroffenen Gehirn vielleicht auch ein „gesunder Geist“ wohnen? Der z.B. in hohen Maßen zu rationalem Denken fähig ist, im Gegensatz so vielen seiner Mitmenschen. Ich würde ohne zu zögern manche Menschen als „Geisteskrank“ bezeichnen, die keine Schizophrenie haben, aber aus ihrer eigenen Unzufriedenheit anderen Schaden zufügen ohne es überhaupt zu merken. Wohingegen „Gehirnkranke“ oft über enormes Mitgefühl und Verständnis im Umgang mit ihren Mitmenschen verfügen, was für mich ein Maßstab für „Geistige Gesundheit“ ist.

Es müsste möglich sein ein rein neurobiologisches Konzept zur Schizophrenie zu entwerfen. Noch ist man nicht so weit, aber ich bin da zuversichtlich. Genauso kann man ein soziologisches Profil erstellen oder auch was es dann mit dem Geist auf sich hat.

Das wird kein Psychiater erforschen können, was es mit dem Geist auf sich hat. Da gehören Parapsychologen ins Spiel. In Freiburg gibt es eine Stelle, die sich damit beschäftigt.
Nur Gott weiß warum er dieses Geheimnis bewahrt.