Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Subrim

Active Member
Registriert
12 März 2022
Beiträge
96
Wenn der thread schon mal erstellt wurde, dann entschuldigung dafür. Ich habe etwas worüber ich mich gern austauschen würde.

Ich habe mir erfahrungsberichte von psychosebetroffenen durchgelesen. Irgendwie klang das total harmlos im gegensatz was ich erlebt hab. Ich hätte gern so ein verlauf.

Ich frage mich echt ob ich was "heftigeres" als eine psychose hatte. Mein bewusstsein hat sich so dermaßen verändert das ich darauf garnicht mehr klar kam. Die gefühle die ich hatte waren nicht von dieser welt. Ich kann es sehr schwer beschreiben was passiert ist. Aber bin mir sicher das 99% der menschen die genau meine psychose hätten, einfach nur verstört gott anbeten würden, im glauben das es nie wieder passieren wird.


Ich bin immer noch sehr traumatisiert davon. Alles sah aus wie in einem spiel, 2 dimensional. Ich konnte nur unscharf sehen und mir sind nur ein paar sachen in meiner wahrnehmung aufgefallen.

Ich hatte permanent so ein bedrohliches gefühl. Das war am schlimmsten. Die ganze zeit, "was passiert hier gerade". Ich wurd zum essen eingeladen. Hab mich seltsam verhalten weil alles sich bedrohlich angefühlt hat. Ich weiß noch als ich da auf dee terrasse stand, hoch in den himmel geschaut hab, und dann so ein komisches gefühl bekommen habe, wieso wir existieren und so ein kram. Ich war nur 5 minuten bei denen, weil ich mich so extrem ablenken musste, dass ich permanent was machen musste.

Zudem bin ich 150 km nach der eigentlichen ausfahrt weiter gefahren als ich sollte. Weil ich so permanent in meinem kopf war. Schrecklich!


Es war das schlimmste was ich erlebt hab. Ich bin immer noch davon traumatisiert.


Ich würde mich freuen wenn ihr eure erfahrungen teilen würdet. Und vielleicht ähnliche symptome hattet.

Weil wie gesagt, das was ich an erfahrungsberichten gelesen hab war nichts in dem vergleich was mit mir passiert ist.
 
Eine Psychose ist für jeden Betroffenen traumatisch.Hier hibt es kein schlimmer oder besser.

Mich hat meine Psychose auch traumatisiert, egal was in der Zeit passiert ist. Ein Vergleich zu ziehen bringt nichts.
 
Eine Psychose ist für jeden Betroffenen traumatisch.Hier hibt es kein schlimmer oder besser.

Mich hat meine Psychose auch traumatisiert, egal was in der Zeit passiert ist. Ein Vergleich zu ziehen bringt nichts.
danke für die antwort. Fühle mich jetzt nicht mehr so allein. Wie hast du denn das versucht zu verarbeiten?
 
Ich bin immer noch am Verarbeiten. Es ist aber schon besser geworden, in dem ich meinen geregelten Tagesablauf hab, mir etwas Gutes tue, arbeiten gehe und Sport mache.
Es ist nun drei Jahre her,dass ich meine erste Psychose hatte.Ich denke auch die Zeit heilt die Wunden. Ich denk nich oft daran aber ich lass das nicht mein jetziges Leben bestimmen.Ich habe zum Glück keine positiv oder Nefativsymptome und komme gut mit meinen Medikamenten klar.
 
Ich bin in einer meiner Psychosen vor Todesangst aus dem Fenster im ersten Stock in eine Hecke gesprungen. Habe mich zum Glück dabei nicht verletzt. Und davor und danach gab es noch einige traumatisierende Momente durch die Behandlung in der Klinik und die anfängliche Überdosierung der Medikamente. Du bist also definitiv nicht allein damit, dass diese Zeit dich traumatisiert hat. Ich habe jetzt nach 1 1/2 Jahren Therapie immer noch daran zu knabbern. Meine Therapeutin und ich versuchen es ab der nächsten Sitzung mit EMDR, haben aber auch jetzt schon viel an meiner Genesung gearbeitet, sodass ich zumindest ohne ständig getriggert zu werden in der Wohnung leben kann, aus der ich während meiner Psychosen unbedingt fliehen wollte. Ich kann dir nur Therapie empfehlen, allein mit so einer Traumatisierung umzugehen ist sehr schwer und da kenne ich leider auch keine Methoden, wie man sich selbst von den Folgen heilen könnte.
 
Ich hatte schon 2 Jahre Langzeittherspie sowie eine Gruppentherapie ?
 
Ich hatte schon mehrere Psychosen, 2 Mal dachte ich dass ich schwanger wäre. Einmal musste ich in ein Strassentunndel fliehen weil ich dachte Leute hören meine Gedanken was mir peinlich war. Einmla musste ich jemanden ''retten'' der in vermeintlicher Gefahr war und bin zu dem hingefahren aber habe ihn nicht gefunden. Habe einmal alles Erparte 30'000 einfach verprasselt und verschenkt und alle meine Wertsachen verloren. Einmal stand ein Artikel über einen nackten Mann in der Zeitung der nackt in der Gegend rum lief und ich war überzeugt ich wäre das gewesen.
 
Ich hatte schon mehrere Psychosen, 2 Mal dachte ich dass ich schwanger wäre. Einmal musste ich in ein Strassentunndel fliehen weil ich dachte Leute hören meine Gedanken was mir peinlich war. Einmla musste ich jemanden ''retten'' der in vermeintlicher Gefahr war und bin zu dem hingefahren aber habe ihn nicht gefunden. Habe einmal alles Erparte 30'000 einfach verprasselt und verschenkt und alle meine Wertsachen verloren. Einmal stand ein Artikel über einen nackten Mann in der Zeitung der nackt in der Gegend rum lief und ich war überzeugt ich wäre das gewesen.
Oke das ist echt schon eine hausnummer. Meinst du das hat ein tieferen grund? Also was in einer psychosr passiert. Ich glaube ich konnte mit meinem unterbewusstsein kommunizieren. Ich konnte im kopf da praktisch reingehen. Das war wie ein flur mit einem endlosen gang. Wie im hotel wo dann türen an der seite sind. Ich öffnete ein paar und ich sah komische sachen. In einem raum saßen an einem großen tisch 9 mal eine kopie von mir, nur mit unterschiedlichen eigenschafften und persönlichkeiten. Als wäre das ein vorbote für eine persönlichkeitsstörung. So habe ich das z.B gedeutet. In einem anderen raum ging es tief hinab. Dort waren gegenstände erinnerungen, alles in einem haufen der 10 meter hoch war. Wie auf einer mülldeponie. Ich sah mir die sachen an und konnte wirklich dort sachen aus der kindheit finden welche ich schon lange vergessen hab. Es war komisch. Am ende war das ein kampf gegen mein unterwebusst sein. Wer ist stärker meine zwangsgedanken/wahnvorstellungen oder ich. Es war ein schwerer kampf wo ich gestig dagegen gekämpft habe.
 
Psychosen sind halt sehr unterschiedlich und kann man nicht miteinander vergleichen. Meine Psychosen waren sehr religiös geprägt. Ich hatte mal eine Psychose bei der ich dachte ich würde sterben und die Leute in meiner Umgebung sind Engel die von Gott geschickt wurden um mich abzuholen. Ich wurde die ganze Zeit wegen meinen Drogenkonsum konfrontiert und dauernd fertig gemacht. Nach langen Diskussionen bekam ich eine 2 Chance und war wieder in der normalen Realität. Immer wenn ich dann Drogen konsumiert habe ich Botschaften von außen bekommen etc. Meine Freunde meinten später zu mir ich hätte wirres Zeug geredet, was mir dann gezeigt hat, dass ich einen Realitätsverlust hatte. Ich habe auch gespürt wie die meine Seele förmlich raus gezogen haben und es war so verdammt real.

Also ich kann es sehr gut verstehen wie es ist wenn man in seinen Kopf ist und dort nicht mehr rauskommt. Ich denke du hattest auch einen Realitätsverlust. Ich glaube diese Angst sind einfach nur starke Gefühle die man unterdrückt hat und die dann in voller Kraft rauskommen was sich dann wie eine Todesangst anfühlt, welche ich auch hatte. Ich glaube, dass Gehirn versteht wenn es nicht mehr richtig funktioniert und dies wirst du dann auch spüren anhand deiner Emotionen.

Psychosen beinhalten nicht immer einen Realitätsverlust deiner Umgebung manche haben eher nur manchmal Halluzinationen und Wahngedanken, es gibt halt dort verschiedene Abstufungen. Was du hast ist sowas wie ein, dass du kurz aus der Matrix raus kommst und dann gar nicht klar kommst was eigentlich so alles in deinem Gehirn abgeht. Vor allem weil man es ja nicht freiwillig erlebt und gar nicht bereit ist für diese Erfahrung. Aber an sich will dein Gehirn, dass du die Ursache für deinen Stress findest und der liegt in deiner Kindheit und in den Erfahrungen, welche dir gezeigt wurden. Es will nur dass du diese verarbeitest, damit der Stress reduziert wird und dein Gehirn wieder heilen kann.

Das Problem dabei ist eben die Angst, welche man hat die mit den Traumas zusammenhängt, welche es einen schwer macht klar zu denken und das Problem alleine zu lösen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles gute.
 
Zurück
Oben