Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie soll ich mich als Angehörige bei Wahn verhalten?

Nutztier schrieb:
Dann solltest du eventuell mal in Urlaub fahren, weil wenn er sich so auf dich eingeschossen hat, kann das recht übel enden.

Je nach *politisch korrekten Begriff hier einfügen* stehen die auch mal schnell mit nem Messer vor der Tür.

Ich finde solch ein Denken ebenfalls rassistisch.

Aber jemand der aus einem Kriegsgebiet kommt und viel durch gemacht hat, könnte wirklich irgendwann austicken.

Der Krieg verändert einen Menschen und das hat ihn sogar posttraumatisch verändert.

In einem anderen Thread hatte ich dir @Walktheline ja schon geschrieben dich vorerst fern zu halten von ihm.

Du weißt nicht was von einem Moment zum anderen plötzlich passieren kann in ihm, mit seinem Wahn und seiner Kriegspsychose.

Er hat doch schon aggressive Aussagen gegenüber dir getätigt und irgendwann glaubt er "diese Geschichte" beenden zu müssen.

Sei nicht so Naiv und spiele nicht den Samariter nur weil du von ihm nicht los kommst. Deine Liebe zu ihm könnte auch fatal enden.

Daher, er soll sich zuerst behandeln lassen und dann erlaubst du ihm sich wieder dir nähern zu dürfen.
 
Nutztier schrieb:
Mir wurde auch schon oft mit dem Messer gedroht von solchen Gestalten, unter anderem von einem hier im Forum.

Deshalb bin ich jetzt hier:)

Das sind dann aber Menschen die ebenfalls Krank sind im Kopf. Rassismus ist auch eine Krankheit, da stimmt dann was in der Birne nicht.

Menschen die ihren Glauben falsch ausleben, sei es Christentum, Islam oder Judentum, sind kranke fanatische Menschen.
 

Genau das meine ich auch.

Wer aus entsprechenden Kulturkreisen kommt (Krieg, Gewalt,...) fackelt unter Umständen nicht lange.

Da jetzt die Rassismustrommel zu rühren, finde ich unangebracht.
 

Aber genug vom offtopic, habe den Beitrag ja entschärft damit niemand mehr Schluckauf kriegt.
 
Walktheline schrieb:
Nutztier das ist kein Fakt sondern deine verallgemeinerung. Nur weil dir es passiert ist oder es vorkommt, kannst du nicht behaupten dass es bei allen so ist. Ich glaube, wer im Wahn ist, und so viel Angst hat, kann dumme Sachen machen, aber das kann genauso gut ein 'Deutscher' sein, verallgemeinerungen sind immer unangebracht. Gibt doch auch 'deutsche' die ihre Frauen schlagen oder gewalttätig werden. Das dir das widerfahren ist tut mir leid aber ich appeliere an dich, dass nicht zu verallgemeinern.

Alles schön und gut aber ich würde jetzt mal gerne von dir Wissen, wie weit willst du denn damit gehen und warum machst du das für ihn?

Liebst du ihn wirklich oder ist es eher Mitleidsliebe? Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Seinen Glauben annehmen, wenn er mit dir heiraten möchte?
 
Nutztier schrieb:
Genau das meine ich auch.

Wer aus entsprechenden Kulturkreisen kommt (Krieg, Gewalt,...) fackelt unter Umständen nicht lange.

Da jetzt die Rassismustrommel zu rühren, finde ich unangebracht.
Das ist total Blödsinn was du da schreibst. Hat rein gar nichts mit der Kultur zu tun, sondern mit Krieg und Gewalt, das verändert einen Menschen egal woher er kommt.

Gewalt gibt es überall auf der Welt und meinst du Leute mit dem Messer zu töten kommt nur aus dem Nahen Osten, wie Naiv bist du?
 

@Mero warum ich das mache? Weil er sonst niemanden in seiner Umgebung hat, der ihm da helfen könnte. Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich von ihm fernhalten muss, wenn es schlimmer wird, was ich ja momentan auch tue.

Das hat nix mit Samariter oder sowas zutun, sondern einfach mit Fürsorge, die ja auch Grenzen hat. Wenn er sich nicht helfen lassen will, was ich eigentlich nicht glaube, sondern für ihn ist der Zustand beängstigend und verwirrend, dass es für ihn Sinn macht, dass er nicht selbst dran schuld sein kann, dann breche ich den Kontakt ab. Aber wie gesagt, er hat hier keine Angehörigen und weiß auch nicht, was in so einem Fall zutun ist.

Erstmal möchte ich, dass es ihm gut geht und er Hilfe bekommt, einfach weggucken und Kontakt abbrechen könnte in meinen Augen eher dazu führen, dass es eskaliert. Aber ich weiß nicht, wie ich mich trotz seines wahns verhalten soll, daher wollte ich das von Angehörigen oder Betroffenen erfahren.
 

Ok nun weiß ich jetzt trotzdem noch nicht so ganz, ist es nun Liebe was du für ihn empfindest oder eher Liebe aus Mitleid, weil er so hilflos und verloren ist, alleine?
 

@Mero noch vor 4Monaten hätte ich dir die Frage, einfacher beantworten können, als momentan. Ich liebe ihn, aber so wie er momentan drauf ist, ist er einfach nicht mehr derselbe und das macht auch was mit meinen Gefühlen.
 

Dann sollte er sich wie gesagt behandeln lassen und du in der Zwischenzeit deine Gefühle für ihn überprüfen und schauen ob das Ganze Sinn macht. Wenn er sich weigert, dann sollte das Ganze für dich ja klar sein.

Wenn er sich behandeln lässt dir zuliebe, dann weißt du auch woran du bist.

Aber er sollte das nicht von dir abhängig machen sich behandeln zu lassen, sondern muss es dann auch einsehen das er die Behandlung auch für sich braucht.
 

Nach deinen Beschreibungen werde ich langsam unsicher, ob du ihm in diesem Zustand überhaupt helfen kannst. Puh, ich bin wirklich etwas ratlos.

Der Termin ist wirklich wichtig.

Gabs denn einen Auslöser?
 

@Mero ja da hast du natürlich recht. Ich hoffe auch, dass wenn er endlich richtig mit seiner Therapie anfängt, dass er begreift, dass es ihm hilft.
 

@Nutztier Du solltest aufhören dich rauszureden und einsehen, dass du rassistische Aussagen getätigt hast. Ich gehe nicht soweit dich Rassisten zu nennen, aber deine Aussagen sind es nach jeder findbaren Definition eben.

Darauf mit Ironie zu reagieren bzw. in Ironie abzuändern, ist wohl nicht der richtige Weg.
 

Ich sehe es ein dass meine Aussage rassistisch war und werde mich deshalb aus diesem Forum zurückziehen.

Eigentlich entspricht sowas garnicht meiner Natur.

War wohl ein wenig viel die letzten Tage.
 

@Susanne ja ich bin mir auch nicht sicher. Ich würde mich ja auch am liebsten jetzt erstmal zurückziehen aber er lässt es nicht zu, auch jetzt wieder, will er unbedingt heute abend vorbei kommen und er weiß nunmal wo ich wohne... Überlege jetzt schon wieder zu meinem Vater zu fahren, weil ich den hier eigentlich nicht schlafen lassen will.
2639.png
es ist so schwierig, ich kann mir gar nicht vorstellen dass er irgendwie ausflippt aber ich kann mir halt auch überhaupt nicht sicher sein. Es ist so ätzend.
 

Danke für deine Einsicht @Nutztier. Ja, du scheinst auch belastet sein. Ich bin nicht nachtragend.

@Walktheline Ich denke, es gibt Punkte an denen zwischenmenschliche Beziehungen nicht mehr gesund sind und das klingt für mich stark danach. Wenn du nicht möchtest, dass er bei dir übernachtet, ist das dein gutes Recht und er muss das akzeptieren. Es ist kein gutes Zeichen, dass du schon Angst vor ihm hast. Es ist fast unerheblich, ob es dafür Anlass gibt, da es deine Wahrnehmung ist und man sich doch wohlfühlen sollte mit dem Partner. Hast du das schon vergessen?
2639.png

 

@Susanne nein natürlich hab ich das nicht vergessen, ich bin nur überfordert mit der Situation.
2639.png


Weil ich ihm in seiner Situation helfen will aber mich natürlich auch schützen muss.

Aber ich will jetzt auch nicht weiter rumjammern, sondern einfach Entscheidungen treffen und mich durchsetzen.

Ich danke dir wirklich von Herzen das du mir Tipps gegeben hast und du mir Ratschläge gegeben hast. Vielen Dank.

Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende und natürlich das es für dich weiterhin so gut läuft.
 

Oh Mann, das verstehe ich. Das ginge, glaube ich, jedem so.
2639.png


Das hab ich gerne gemacht! Halte mich gerne auf dem Laufenden in diesem Thread, wenn du magst.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und ein möglichst entspanntes Wochenende!
 

@Susanne danke,

Ja, ich halte dich gerne auf dem laufenden, falls sich was neues ergibt.
 
Zurück
Oben