Aktuelles

Willkommen im Psychose-Forum

Das Psychose‑Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community bietet Orientierung, Austausch und Rückhalt – um belastende Krankheitsphasen besser einordnen und stabiler bewältigen zu können.

Vorteile für Dich

✅ Positiv- und Negativsymptome behandeln (aufklappbar)
✅ Pharmalogische Strategien mit stabilisierendem Bupropion
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: Intervalltherapie & Kombinationsstrategien
Kompakte Übersicht zu Intervalltherapie, ergänzenden Wirkstoffen und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als strukturierte Orientierung auf Basis klinischer Erfahrung und aktueller Evidenz.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl


Orientierung zur 2-Seitigen Übersicht
↗ Medikamentöse Orientierung bei Psychose & Schizophrenie
Macht die 2-Seitig Praxisübersicht verständlich und erklärt die neurobiologischen und neurochemischen Mechanismen dahinter. Der Beitrag verbindet aktuelle Forschung mit klinischer Praxis und richtet sich an alle, die Therapieprinzipien besser verstehen möchten – sprachlich zugänglich und didaktisch geschrieben.

📝 Evidenzbasierte, verständliche Analyse
↗ Bupropion bei Schizophrenie – Wirkmechanismen & Therapieansätze
Forschungsarbeit, welche sich mit den Wirkmechanismen von Bupropion beschäftigt, Kombinationsstrategien aufzeigt und ergänzende orthomolekulare Medizin berücksichtigt.
Niedrigschwellige, ergänzende Therapiestrategien werden .
  • Einfache und wissenschaftliche Diskussionen
  • Fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Angehörige, Betroffe, Interessierte und Fachkundige
  • Therapeutische Rückfragen über Admin-Team (kostenlos)
  • Medikamente-Check
  • Nebenwirkungs-Managment
  • Chat‑ und PN‑Funktion

↗ Längere Lesebeiträge
Ausgewählte Beiträge mit vertiefender Einordnung und Hintergrund.

↗ Wie Dopamin, DAT, COMT, D1/D2, NA und Halluzinationen zusammenhängen
⭐ Moderne Dopaminhypothese


Aktuelle Herausforderungen

↗ Depotantipsychotika: Wie Patente, Marktlogik und Machtstrukturen Innovation blockieren

Wenn Gier und ökonomischer Druck über das Wohl der Patientinnen und Patienten gestellt werden, entsteht ein System, das krank macht. Lurasidon und Brexpiprazol sind längst preiswert verfügbar, doch die Krankenkassen verweigern weiterhin die Kostenübernahme – während gleichzeitig teure Langzeitdepots bedenkenlos erstattet werden. Unter solchen Bedingungen sollte man auf diese Depotpräparate konsequent verzichten.

Wir zahlen ein Vermögen für Wirkstoffe aus den 1990er‑Jahren, die mit erheblichen Nebenwirkungen belastet sind, nur weil die Darreichungsform alle paar Jahre minimal verändert wird. Neue Medikamente müssen trotz besserer Verträglichkeit enorme Hürden überwinden, um überhaupt einen „Zusatznutzen“ nachweisen zu dürfen – während alte Wirkstoffe ganze zwanzig Jahre Patentschutz erhalten und ohne jeden Nachweis eines Zusatznutzens auf den Markt kommen.

Das ist eine staatlich abgesicherte, rechtlich konstruierte Notlage, deren Preis am Ende die Patientinnen und Patienten mit ihrer Lebensqualität und manchmal mit ihrem Leben bezahlen.

Patentrechte müssen dringend reformiert werden. Und es braucht klare gesetzliche Vorgaben, die auch bei Depotpräparaten eine verpflichtende Umstellung auf Generika vorsehen, sobald diese verfügbar sind. Ebenso braucht es echten Wettbewerb – auch bei Depots, die kein technologisches Wunderwerk darstellen, sondern lediglich Wirkstoffe, die in chirurgisches Fadenmaterial eingebettet verzögert freigesetzt werden. Für viele Betroffene sind sie weniger eine therapeutische Option als vielmehr eine Form von Zwang.


Herzlich willkommen

Das Psychose‑Forum ist ein moderierter Raum für Austausch, Orientierung und Information bei Psychose und Schizophrenie.

Stelle Fragen, tausche dich aus und bring Themen ein, die dir wichtig sind – anonym und kostenlos.


Deine Vorteile

📄 Kompakte Praxisübersicht (PDF)
Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als praxisnahe Orientierung und ergänzt die inhaltliche Einordnung im Forum.

⭐ 2‑seitige Praxisübersicht herunterladen
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

  • Verständliche Einordnung komplexer Themen
  • Wissenschaftlich fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen
  • Zweitmeinungen aus Erfahrungsperspektive
  • Chat‑ und PN‑Funktion


Aktuelle Herausforderungen

↗ Depotantipsychotika: Wie Patente, Marktlogik und Machtstrukturen Innovation blockieren

Wenn wirtschaftliche Interessen über das Wohl der Patientinnen und Patienten gestellt werden, läuft etwas grundlegend falsch. Lurasidon und Brexpiprazol sind längst günstig, doch die Krankenkassen verweigern die Kostenübernahme – während teure Depotpräparate problemlos erstattet werden. Unter solchen Bedingungen sollte man auf diese Depots verzichten.

Wir zahlen weiterhin hohe Preise für Wirkstoffe aus den 1990er‑Jahren mit bekannten Nebenwirkungen, nur weil die Darreichungsform minimal verändert wird. Neue Medikamente müssen trotz besserer Verträglichkeit enorme Hürden überwinden, um einen Zusatznutzen nachzuweisen – alte Wirkstoffe erhalten zwanzig Jahre Patentschutz, ganz ohne solchen Nachweis.

Das ist eine staatlich abgesicherte Schieflage, deren Folgen Patientinnen und Patienten tragen müssen. Patentrechte gehören dringend reformiert, und auch für Depotpräparate braucht es eine verpflichtende Umstellung auf Generika, sobald diese verfügbar sind. Echten Wettbewerb muss es auch bei Depots geben – sie sind kein technologisches Wunderwerk, sondern verzögert freigesetzte Wirkstoffe, die für viele Betroffene eher Zwang als Hilfe bedeuten.


wenn man nicht mehr kann...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2160
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2160

...ist es wichtig, sich zu erholen.. und sich zu verpflegen.. und den moment zu nutzen um gesund zu werden.
..und dann mit neuer energie wieder loszulegen.
ich lege mich hin, wenn ich nicht mehr mag, oder gehe spazieren. was macht ihr um aufzutanken?
geht ihr an die sonne? kaffee trinken? schwimmen?
reden? was?

das sind nur einige beispiele.
vielleicht kommt euch noch einer oder zwei in den sinn?
etwas, das ich hier vergessen habe?
ich bin gespannt auf eure nachrichten.
schöne ruhezeit euch, forum.
 
ich lege mich hin, wenn ich nicht mehr mag,
Das mache ich auch am Wochenende. Ich bin dann allerdings im hibernation/Winterschlaf-Modus, wenn ich mich hinlege, schlafe ich zusätzlich zum Nachtschlaf auch tagsüber sehr viel. :-(

oder gehe spazieren.
Das hält mich sozusagen ab vom Einschlafen. Auf der Arbeit habe ich Reize von außen und die Arbeit, zuhause reichen die Tätigkeiten dann oft nicht aus, damit ich nicht schläfrig werde.

Man muss das mal so klar sehen, aber so ist es. Dosisreduktion Aripiprazol auf 10,1 mg/Tag zur Zeit bringt hier (noch) keine entscheidende Wende...
 
Ich halte es zur Zeit zu Hause kaum aus(Medikamente). Darum gehe ich gerne Spazieren oder besuche einen Treff im Park, da sind echt nette Menschen und man kann sich austauschen.
Was ich zu Hause doch mache ist kochen. Ich koche nach Rezept und das schmeckt echt gut.
 
da hast du glück!

ich bin immer noch am zensurieren. ich hab sicher schon einen halben roman geschrieben, seit ich hier in diesem fenster bin
offenbar macht mir das spass. testläufe im forum.
 
Habe eben den grünen Spargel zur Hälfte geschält und in der Mikrowelle 30 Minuten insgesamt gekocht / köcheln lassen. Jetzt kommen die Grünen Paprika auf ähnliche Art und Weise dran. Vorher viel Knoblauch (Knoblauchpresse) mit Mikrowellenzucchinistücken roh verzehrt, nochmal vorher einen Tofu, gebraten in High Oleic Sonnenblumenöl dm Drogeriemarkt, gegessen. Meine Küche ist urwüchsig, auf Rezepte gebe ich nichts. Ich koche aber auch nur für mich selber, und da lasse ich mir auch von niemandem reinreden. :)
 
ok. gut zu wissen. nein, der thread hat qualität, den lasse ich wo er ist.
 
Zurück
Oben