Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Welche Tageszeit ist Euch am liebsten?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1510
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Tageszeit ist Euch am liebsten?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 1510

Ich mag den Abend am liebsten. Da wird es ruhig um mich herum und ich kann bald schlafen gehen. Ich bin dann froh, dass ich den Tag endlich rum gekriegt habe. Schaue auch ständig auf die Uhr. Bin froh, wenn die Zeit schnell vergeht. Nachts fühle ich mich am wohlsten. Alles ist still und dunkel.
 
Wenn ich arbeite, mag ich den Nachmittag. Am Wochenende und im Urlaub ist es mir egal.
 
Ich mag den Morgen am liebsten. Da bin ich noch fit und erledige viel im Haushalt. Am Abend bin ich müde und gehe schon um 20-21 Uhr ins Bett. Stehe aber auch zwischen 5.00 und 6.00 Uhr auf.
 
Ich mag auch den Abend am liebsten. Ich bin auch immer froh wenn der Tag endlich Rum ist. Bin den ganzen Tag unruhig außer abends.. ich wünschte ich könnte den Tag mehr genießen..
 
Ich mag den Abend auch gerne, weil ich dann die Arbeit oder den Tag hinter mir habe. Fühle mich momentan total dreckig und schwer depressiv. Naja was heißt momentan, seid 8 Monaten schon. Weiß nicht mehr weiter
 
Mir gefällt der (spätere) Nachmittag und der Abend am besten, weil ich da ein Leistungshoch habe. Und der Abend, weil ich da mein Tagwerk geschafft habe, und immer meine schöne Serie weiter sehe.
 
Ich mag den Abend auch gerne, weil ich dann die Arbeit oder den Tag hinter mir habe. Fühle mich momentan total dreckig und schwer depressiv. Naja was heißt momentan, seid 8 Monaten schon. Weiß nicht mehr weiter
Bei mir sind es schon 1,5 jahre ubd wir sind grad mal am anfang ich kann nich verstehen wie menschen diese krankheit jahrzente überlebt haben
 
Früher war das bei mir abends, weil ich immer so viel geschlafen habe und ich Nachts noch am meisten Energie übrig hatte.

Mittlerweile habe ich zu viel Energie am Tag (keine Ahnung wieso), jetzt leide ich unter Schlafproblemen, deshalb ist jetzt morgens, mittags bis nachmittags meine Lieblings Tageszeit.
 
Ich mag morgens wenn es noch kühler tau und kühle Erde ist auch im Winter wo es noch dunker ist
Nachts mag ich am liebsten schlafen
 
Morgens ist für mich aktuell Horror, weil ich mit so negativen Gedanken und Traurigkeit aufwache und mich das komplett lähmt und ich garnicht in den Tag finde, sondern liegen bleibe. Abends um 8 nehme ich dann mein quetiapin zum schlafen, das ist die schönste Zeit des Tages, weil ich den Tag rumgekriegt habe.
 
Der Morgen zurzeit...man freut sich auf den Tag,der Erste Kaffee und Zigarette(nutt** Frühstück nenn ich's immer?)und die meiste Energie und Konzentration.
Der Vormittag hat für mich was besonderes.. die Nacht hab ich aber fast ebenso gern?
 
vormittags. sonne ist angenehm, alle arbeiten und es ist schön leer überall :)
 
Ich mag eigentlich alle Tages- und Nachtzeiten. Am Tag hat man Zeit um sich um die Dinge zu kümmern, die erledigt werden müssen, sei es im Haushalt oder sonst irgendwas und am Abend/in der Nacht wird genossen ?
 
Zurück
Oben