Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Welche Stigmatisierungserfahrungen habt ihr?

Ich hatte einen Freundeskreis der mich seit es bekannt war dass ich Schizophrenie habe nicht mehr eingeladen hat. Ansonsten bin ich aber gut aufgenommen worden.
 
Ärzte jeglicher Fachrichtung, die als Einzigste über meine Erkrankung bescheid wussten, empfingen mich oft als SCHWACHSINNIGEN. Einer fragte sogar, ob ich Zentauren gesehen hätte ?! 🤪🤪🤪
 
Massive Stigmatisierung und Vorurteile in einer Klinik. Was zu einem massiven Therapieschaden und deutlicher Verschlechterung meiner Symptomatik führte.
Es wurden einfach die eigenen fachlichen Grenzen ignoriert und mir dafür die Schuld gegeben.
 
Bis jetzt (Diagnose vor zwei Jahren) bin ich nicht stigmatisiert worden. Allerdings wissen nur wenige in meinem Umfeld davon. Ich vermeide auch den Begriff "Schizophrenie" und sage stattdessen, ich hätte eine Psychose gehabt.
 
Zurück
Oben