Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Was bedeutet Schwingungsfähigkeit?

Maggi

Administrator
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
2.857
Hab so etwas mal in meinem Arztbericht gelesen. Was beutet es, wenn man weniger oder nicht Schwingungsfähig ist, wie stellen Ärzte das fest und welche Schwingungen sind denn da überhaupt gemeint?
 
Hab so etwas mal in meinem Arztbericht gelesen. Was beutet es, wenn man weniger oder nicht Schwingungsfähig ist, wie stellen Ärzte das fest und welche Schwingungen sind denn da überhaupt gemeint?

Vielleicht ist es ein freier Begriff des Arztes, den, so setzt er wohl voraus, normal Mitschwingende mittels ihrer Umgangssprache verstehen können.

Es gibt vier Hauptarten der Psychose und jede geht mit dem Schwingen von Gedanken und Gefühlen anders um:
  • Der Schizophrene schwingt so sehr zwischen mehreren Stimmen, Gefühlen und inneren Bildern, dass er wie gespalten ist.
  • Der Zwanghaftige kennt gar kein Schwingen, bei ihm ist alles wie befehlsmäßig erstarrt.
  • Beim Depressiven ist sämtliches Schwingen niedergedrückt.
  • Beim Hysteriker ist das Gegenteil, alles an Gedanken und Gefühlen ist wie überschwingt, exzentrisch übertrieben.
 
Patienten mit verminderter emotionaler Schwingungsfähigkeit zeigen eine durchgehend gleichbleibende oder verminderte emotionale Reaktion ohne die normalen zur Situation passenden Schwankungen. Ihre Gefühle sind weniger intensiv oder fehlen bei aufgehobener Schwingungsfähigkeit bei schweren Depressionen auch ganz.

Das gleiche ist Affektstar:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affektstarr
 
Das war bei mir schon viele Jahre her, ich erinnere mich nur noch dran. Vermutlich war ich auf diese Person/Ärztin einfach so, weil ich andere Emotionen gezeigt habe als von mir erwartet wurden.. Hat mich nur gewundert. Teils war ich da ja auch leicht psychotisch in der Praxis zu dem Zeitpunkt.
 
Emotionale Schwingungsfähigkeit drückt die adäquate Anpassungsfähigkeit der eigenen Stimmung aus. Das bedeutet, dass die von der betroffenen Person oder dem Beobachter wahrnehmbaren Emotionen sich angemessen an das Gesprächsthema und die Kontaktsituation anpassen. Dabei sollten die übliche Bandbreite von Gefühlen erkannt werden können und ausgedrückt werden können.
 
Hatte letztens ein gespräch mit meiner Ärztin da ich ja die NLs abgestzt habe und wir haben besprochen was sich so geändert hat und wie die aktuelle Situation so aussieht. Da wurde auch die Schwingungsfähikeit erwähnt in meinem fall ist durch die Medikamente die schwinungsfähigkeit eingeschränkt gewesen und jetzt wieder erhöht. Damit ist die Wahrnehmung und die Intensität der eigenen gefühle gemeint. Wenn dinge einen mehr mitnehmen oder eben kalt lassen.
 
Soweit ich das verstehe , reagiert man dann nicht so, wie andere es erwarten würden. Da ich Autismus und eine Psychose habe, habe ich leider keine Ahnung, was andere Leute so erwarten und was angemessen ist. Für mich ist jede Begegnung ein Abenteuer. Und ich bin Zeit meines Lebens gegen unsichtbare Wände gelaufen, weil ich weder Gestik noch Mimik deuten noch sprechen kann. Sind für mich einfach Fremdsprachen ;)
 
Zurück
Oben