Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Vitamin-C in Gemüse zu viel?

Sven321

Member
Registriert
22 Okt. 2021
Beiträge
59
Hallo Forum,

Ich weiß das ich meine Medikamente nicht zusammen mit Grapfruit Saft nehmen soll, weil das Vitamin C die Wirkung des Medikamentes in der Leber veringert sogar aus setzt was zur Schlaflosigkeit führt Nachts.

Meine Frage kann es auch bei zuviel Gemüse geschehen das man den Tag über essen tut?

Ich bin kein Vegetariere aber um kein Gewicht zu zu nehmen ernähre ich mich ausgewogen. Nur ich glaube langsam das das so sein könnte.

Kennt sich jemand aus von euch.

Mfg
 
Hab mal gegoogelt:

Mehr als 500 gramm Gemüse bringen keinen Nutzen schaden aber auch nicht. Das kannst du bedenkenlos essen. Es geht dann auf das Konto Kohlenhydrate und Eiweiß, wobei Kohlenhydrate kaum überdosiert werden kann.
Überflüssiges Vitamin C wird vom Körper ausgeschieden. Kann also nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt grape fruits nicht mit medis weil die natürliche MAO hemmer sind und dadurch der Abbau verlangsamt wird
 
Ohne jetzt zu googln meine Ich Vitamin C wird wieder ausgespült über die nieren und den urin. Aber müsste man mal schauen
 
Dann frage ich mich was mich nicht schlafen lässt. Vielleicht hat das nichts mit dem Vitamin C zu tun keine Ahnung. Im Beipackzettel glaube ich steht auch etwas von Schlafstörungen können die Medikamente verursachen. Vielleicht ist es das was mich ab und zu nicht schlafen lässt.
 
Ist schwierig zu sagen kann ja alles sein im Prinzip. Wäre so die suche nach der nadel im Heuhaufen. Aber wenn du suchen willst : denk an alles was sich verändert hat in der zeit vor bis und nach den Veränderungen und Schlafstörungen. Vielleicht findest du ja was
 
@Sven321 die Schlafstörungen kommen von den Medikamenten (Ich nehme Olanzapin und Quetiapin und habe auch Schlafstörungen). Aber immer noch besser als den Angstzuständen nicht gewachsen sein.
 
Hallo Forum,

Ich weiß das ich meine Medikamente nicht zusammen mit Grapfruit Saft nehmen soll, weil das Vitamin C die Wirkung des Medikamentes in der Leber veringert sogar aus setzt was zur Schlaflosigkeit führt Nachts.

Meine Frage kann es auch bei zuviel Gemüse geschehen das man den Tag über essen tut?

Ich bin kein Vegetariere aber um kein Gewicht zu zu nehmen ernähre ich mich ausgewogen. Nur ich glaube langsam das das so sein könnte.

Kennt sich jemand aus von euch.

Mfg
Ne, das ist irgendein "Glykosid" das für die verringerte Aufnahme mancher Medikamente verantwortlich ist.
Vitamin C ist das sicher nicht, denn das ist ja überall drin.
 
Hallo Forum,

Ich weiß das ich meine Medikamente nicht zusammen mit Grapfruit Saft nehmen soll, weil das Vitamin C die Wirkung des Medikamentes in der Leber veringert sogar aus setzt was zur Schlaflosigkeit führt Nachts.

Meine Frage kann es auch bei zuviel Gemüse geschehen das man den Tag über essen tut?

Ich bin kein Vegetariere aber um kein Gewicht zu zu nehmen ernähre ich mich ausgewogen. Nur ich glaube langsam das das so sein könnte.

Kennt sich jemand aus von euch.

Mfg
zuviele Vitamine gibts nicht.
Das was zuviel ist, wird über die Nieren ausgeschieden.

Es kann natürlich sein dass deine Nieren in ihrer Funktion eingeschränkt sind und nicht nachkommen das überschüssige Vitamin C auszuscheiden. Aber das glaube ich nicht.

Deine Schlafprobleme kommen bestimmt von etwas anderem.. ich habe auch welche, aber habe mich schon längst daran gewöhnt und hinterfrage nichts mehr...
 
zuviele Vitamine gibts nicht.
Das was zuviel ist, wird über die Nieren ausgeschieden.

Es kann natürlich sein dass deine Nieren in ihrer Funktion eingeschränkt sind und nicht nachkommen das überschüssige Vitamin C auszuscheiden. Aber das glaube ich nicht.

Deine Schlafprobleme kommen bestimmt von etwas anderem.. ich habe auch welche, aber habe mich schon längst daran gewöhnt und hinterfrage nichts mehr...
Doch das gibt es. Bei fettlöslichen Vitaminen sollte man aufpassen.
Bei Wasserlöslichen ist das mit dem Ausscheiden einfacher, wie du beschrieben hast.

Überdosieren kann man Vitamine sehrwohl, meine Mutter hat mal Magnesiumbrause, die in den Röhren vom Discounter wie Luschtabletten gegessen und das so unabsichtlich Überdosiert. Bezüglich der Nebenwirkungen wurde ein Bluttest gemacht und da die Magnesiumüberdosis festgestellt.
Gut ist zwar ein Mineralstoff aber ähnlich.

@Sven321
Kannst ja mal den Bing-Chat (Copilot) fragen.

Die Schlafstörungen haben bestimmt andere Gründe, da zu viel Vitamine in der Nahrung wohl nur durch einseitige Ernähnung möglich ist und von Vitamin C habe ich bisher nix Negatives gehört.

Wie nimmst du zur Zeit deine Medikamente ein? Hast du da vielleicht etwas umgestellt, reduziert oder abgesetzt?
Wenn sich eine Psychose zurückmeldet treten häufig im Vorfeld Frühwarnsymptome wie Schlafstörungen auf.
Können auch zuviele Mdikamente oder Nebenwirkungen sein. Es gibt etwas auch Nebenwirkungen die verzögert auftreten.
 
@Maggi ok dann habe ich es einzeln auf Kalium betrachtet .
Aber soweit ich weiß wird das, was zuviel ist ausgeschieden, bleibt ja nicht im Körper.
 
@Maggi ok dann habe ich es einzeln auf Kalium betrachtet .
Aber soweit ich weiß wird das, was zuviel ist ausgeschieden, bleibt ja nicht im Körper.
Das Problem ist eben, dass fettlösliche Vitamine sich im Körperfett absetzen/speichern und bei einer Überdosis das ja dann immer noch in den Fetten ist, also die Ausscheidung schwieriger ist, bzw. länger dauert. Haben das irgendwann in der Schule gelernt, aber ich frag mal bing-copilot:
https://sl.bing.net/jRW5tqRLhPU

Frage(ich):
Wie gefährlich sind überdosierungen von Vitaminen etwa wasserlösliche und fettlösliche und gibt es Risiken bei Vitamin C im Speziellen?


Antwort(bing):
Eine Vitamin C-Überdosierung ist bei gesunden Menschen im Allgemeinen kein großes Thema, da überschüssiges Vitamin C normalerweise einfach mit dem Urin ausgeschieden wird. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
  1. Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C werden im Körper nicht gespeichert und müssen regelmäßig über die Nahrung aufgenommen werden. Eine Überdosierung ist selten, da der Körper überschüssiges Vitamin C leicht ausscheidet.
  2. Fettlösliche Vitamine (wie Vitamin A, D, E und K) können sich im Körper ansammeln und toxisch werden, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden. Daher ist bei diesen Vitaminen Vorsicht geboten.
Vitamin C-Überdosierung: Ursachen und Risiken:
  • Die Messung des Vitamin C-Wertes im Blut ist schwierig, da die Normalwerte nicht eindeutig definiert sind. Ein Normalwert liegt zwischen 5 und 15 mg/l Blut.
  • Bei gesunden Menschen kommt eine Vitamin C-Überdosis so gut wie nie vor, da Vitamin C wasserlöslich ist und überschüssiges Vitamin C mit dem Urin ausgeschieden wird.
  • Risiken bestehen vor allem bei Stoffwechselerkrankungen, wenn über längere Zeit hoch dosiertes Vitamin C eingenommen wird (z. B. in Tabletten- oder Pulverform).
Symptome einer Vitamin C-Überdosierung:
  • Bei gesunden Menschen sind die Symptome meist harmlos und umfassen Beschwerden des Magen-Darm-Trakts wie Magenkrämpfe, Übelkeit und Durchfall.
  • In seltenen Fällen können Nierensteine oder Blutgerinnsel auftreten.
Es ist wichtig, die empfohlenen Tagesdosen zu beachten und bei Unsicherheiten einen Arzt zu konsultieren. Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um den Vitaminbedarf zu decken12345.


https://sl.bing.net/ik1g1s0tuDc

Frage(ich):
Sind Schlafstörungen durch zuviel Vitamin C eine häufige Nebenwirkung?

Antwort(bing):
Schlafstörungen durch übermäßigen Vitamin C-Konsum sind in der Regel nicht als häufige Nebenwirkung bekannt. Tatsächlich ist Vitamin C im Allgemeinen nicht für Schlafstörungen verantwortlich. Hier sind einige wichtige Punkte:
  1. Wasserlösliche Vitamine: Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der Körper nimmt nur die benötigte Menge auf und scheidet überschüssiges Vitamin C über den Urin aus. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Vitamin C Schlafstörungen verursacht.
  2. Positive Wirkungen von Vitamin C:
    • Vitamin C ist ein Antioxidans und unterstützt das Immunsystem.
    • Es fördert die Kollagenproduktion, die für Haut, Knochen und Blutgefäße wichtig ist.
    • Es kann Müdigkeit reduzieren und die Energie erhöhen.
  3. Empfohlene Tagesdosis:
    • Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene liegt bei etwa 65 bis 90 Milligramm Vitamin C.
    • Eine Überdosierung ist selten, da der Körper überschüssiges Vitamin C leicht ausscheidet.
  4. Individuelle Reaktionen:
    • Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine.
    • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Schlaf durch Vitamin C beeinträchtigt wird, sollten Sie dies mit einem Arzt besprechen.
Zusammenfassend: Schlafstörungen aufgrund von Vitamin C sind ungewöhnlich. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, konsultieren Sie einen Fachmann, um individuelle Ratschläge zu erhalten .
 
Das Problem ist eben, dass fettlösliche Vitamine sich im Körperfett absetzen/speichern und bei einer Überdosis das ja dann immer noch in den Fetten ist, also die Ausscheidung schwieriger ist, bzw. länger dauert. Haben das irgendwann in der Schule gelernt, aber ich frag mal bing-copilot:
https://sl.bing.net/jRW5tqRLhPU

Frage(ich):
Wie gefährlich sind überdosierungen von Vitaminen etwa wasserlösliche und fettlösliche und gibt es Risiken bei Vitamin C im Speziellen?


Antwort(bing):
Eine Vitamin C-Überdosierung ist bei gesunden Menschen im Allgemeinen kein großes Thema, da überschüssiges Vitamin C normalerweise einfach mit dem Urin ausgeschieden wird. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
  1. Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C werden im Körper nicht gespeichert und müssen regelmäßig über die Nahrung aufgenommen werden. Eine Überdosierung ist selten, da der Körper überschüssiges Vitamin C leicht ausscheidet.
  2. Fettlösliche Vitamine (wie Vitamin A, D, E und K) können sich im Körper ansammeln und toxisch werden, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden. Daher ist bei diesen Vitaminen Vorsicht geboten.
Vitamin C-Überdosierung: Ursachen und Risiken:
  • Die Messung des Vitamin C-Wertes im Blut ist schwierig, da die Normalwerte nicht eindeutig definiert sind. Ein Normalwert liegt zwischen 5 und 15 mg/l Blut.
  • Bei gesunden Menschen kommt eine Vitamin C-Überdosis so gut wie nie vor, da Vitamin C wasserlöslich ist und überschüssiges Vitamin C mit dem Urin ausgeschieden wird.
  • Risiken bestehen vor allem bei Stoffwechselerkrankungen, wenn über längere Zeit hoch dosiertes Vitamin C eingenommen wird (z. B. in Tabletten- oder Pulverform).
Symptome einer Vitamin C-Überdosierung:
  • Bei gesunden Menschen sind die Symptome meist harmlos und umfassen Beschwerden des Magen-Darm-Trakts wie Magenkrämpfe, Übelkeit und Durchfall.
  • In seltenen Fällen können Nierensteine oder Blutgerinnsel auftreten.
Es ist wichtig, die empfohlenen Tagesdosen zu beachten und bei Unsicherheiten einen Arzt zu konsultieren. Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um den Vitaminbedarf zu decken12345.


https://sl.bing.net/ik1g1s0tuDc

Frage(ich):
Sind Schlafstörungen durch zuviel Vitamin C eine häufige Nebenwirkung?

Antwort(bing):
Schlafstörungen durch übermäßigen Vitamin C-Konsum sind in der Regel nicht als häufige Nebenwirkung bekannt. Tatsächlich ist Vitamin C im Allgemeinen nicht für Schlafstörungen verantwortlich. Hier sind einige wichtige Punkte:
  1. Wasserlösliche Vitamine: Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der Körper nimmt nur die benötigte Menge auf und scheidet überschüssiges Vitamin C über den Urin aus. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Vitamin C Schlafstörungen verursacht.
  2. Positive Wirkungen von Vitamin C:
    • Vitamin C ist ein Antioxidans und unterstützt das Immunsystem.
    • Es fördert die Kollagenproduktion, die für Haut, Knochen und Blutgefäße wichtig ist.
    • Es kann Müdigkeit reduzieren und die Energie erhöhen.
  3. Empfohlene Tagesdosis:
    • Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene liegt bei etwa 65 bis 90 Milligramm Vitamin C.
    • Eine Überdosierung ist selten, da der Körper überschüssiges Vitamin C leicht ausscheidet.
  4. Individuelle Reaktionen:
    • Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine.
    • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Schlaf durch Vitamin C beeinträchtigt wird, sollten Sie dies mit einem Arzt besprechen.
Zusammenfassend: Schlafstörungen aufgrund von Vitamin C sind ungewöhnlich. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, konsultieren Sie einen Fachmann, um individuelle Ratschläge zu erhalten .
vielen Dank für die Info
 
Linus Pauling, der den Nobelpreis für Chemie gekriegt hat, schwor auf Vitamin C und hat davon mehrere Gramm pro Tag genommen. Der meinte man könne damit dem Krebs entkommen, aber er hat dann irgendwann selbst Krebs gekriegt.
 
https://sl.bing.net/jriqvt7a0Bw
Frage:
kann die Wirkung von Antipsychotika durch Vitamin C in Grapefruitsaft deutlich verringert werden?

Antwort:

Ja, die Wirkung von Antipsychotika kann durch Vitamin C in Grapefruitsaft tatsächlich deutlich verringert werden. Lassen Sie mich Ihnen erklären, warum:
  1. CYP3A4-Enzym und Grapefruitsaft:
    • Grapefruit enthält einen Stoff namens Naringin, der das Enzym CYP3A4 hemmt.
    • Das CYP3A4-Enzym ist für den Abbau vieler Arzneistoffe im Körper verantwortlich.
    • Wenn Sie Antipsychotika einnehmen, die über CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Clozapin oder Haloperidol), kann Grapefruitsaft die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen.
    • Durch die Hemmung von CYP3A4 bleibt mehr Antipsychotikum im Körper, was zu einer Überdosierung führen kann.
  2. Johanniskraut und Antidepressiva:
    • Johanniskraut induziert ebenfalls das CYP3A4-Enzym in der Leber.
    • Wenn Sie Antidepressiva einnehmen, die ebenfalls über CYP3A4 metabolisiert werden, kann Johanniskraut die Wirkung dieser Medikamente beeinflussen.
    • Dies kann zu einer verminderten Wirksamkeit führen, da die Antidepressiva schneller abgebaut werden.
  3. Andere Enzyme und Wechselwirkungen:
    • Neben CYP3A4 gibt es noch weitere Enzyme, die die Medikamentenwirkung beeinflussen können.
    • Zum Beispiel wird das atypische Neuroleptikum Clozapin über das Enzym CYP2A1 metabolisiert.
    • Wenn Sie regelmäßig Kaffee trinken (der ebenfalls über CYP2A1 abgebaut wird) und plötzlich aufhören, kann dies die Wirkung von Clozapin abschwächen.
Fazit: Wenn Sie Antipsychotika einnehmen, sollten Sie auf Grapefruitsaft und andere Wechselwirkungen mit Lebensmitteln achten. Bei Unsicherheiten sprechen Sie mit Ihrem Arzt1234.

Frage:
Hat das direkt etwas mit dem Vitamin C zu tun?

Antwort:
Direkt hat es nicht mit Vitamin C zu tun. Die Wechselwirkungen zwischen Grapefruitsaft und Antipsychotika sind auf das Enzym CYP3A4 zurückzuführen, das in der Leber für den Abbau von Medikamenten verantwortlich ist. Vitamin C selbst ist nicht direkt an diesen Prozessen beteiligt. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.


___
Hallo Forum,

Ich weiß das ich meine Medikamente nicht zusammen mit Grapfruit Saft nehmen soll, weil das Vitamin C die Wirkung des Medikamentes in der Leber veringert sogar aus setzt was zur Schlaflosigkeit führt Nachts.

Meine Frage kann es auch bei zuviel Gemüse geschehen das man den Tag über essen tut?

Ich bin kein Vegetariere aber um kein Gewicht zu zu nehmen ernähre ich mich ausgewogen. Nur ich glaube langsam das das so sein könnte.

Kennt sich jemand aus von euch.

Mfg
@Sven321
Insofern irrst du dich, da das Problem mit dem Grapefruit Saft etwas mit dem Enzym CYP3A4 etwas zu tun hat und dadurch die Neuroleptikadosis im Blut erhöht werden. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn man Medikamente miteinander kombiniert, die ähnlich metabolisiert werden.
Hat also nichts mit dem Vitamin C zu tun, da hast du einen Denkfehler drin.
Hat also auch nichts mit dem Gemüse zu tun.

Welche Medikamente und Nahrungsergänzung nimmst du genau zusammen ein?

Nimmst du vielleicht so etwas wie Johanniskraut. Bei Johanniskraut muss man eben auch aufpassen. Ältere Antidepressiva die Tri- oder Tetrazyklisch sind, würde ich auch etwas kritischer betrachten, da sich diese häufig schlecht mit Antipsychotika vertragen.
Auch bei den SSRI Antidepressiva gibt es bezüglich der Metabolisierung Unterschiede, weshalb sich manchmal auch eher Citalopram statt Sertalin/Paroxetin usw anbietet, bzw. umgekehrt. Hängt also davon ab, wie die Antipsychotika im Einzelnen metabolisiert werden und wenn zwei Wirkstoffe ähnlich metabolisiert werden, dann kann es sein das man die Dosis etc. anpassen muss.
 
Zurück
Oben