Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Viel Zuhause

anonym33

New member
Ich habe seitdem ich 6 jahre alt bin Paranoide Schizophrenie, hab es bis zu meinem 22 Lebensjahr verheimlicht. Gehe fast nicht raus wegen meinen Schüben und sehe auch in Zukunft nicht vieles was mir Spaß machen könnte. Bin jetzt zurzeit nur Zuhause eingesperrt und frage mich was ihr so den ganzen Tag macht.
 
Langeweile ist ein Zustand mangelnder Beschäftigung. Wie wäre es dir ein Hobby zuzulegen? Malen, basteln, Tagebuch schreiben etc. Es gibt so vieles mit dem man sich beschäftigen kann.
 
Hm, ich meditiere morgens 20 Minuten, dann mache ich Frühstück. Dann kommt Körperpflege, Schminken und eincremen. Abends mache ich Abendbrot und nochmal 10 Minuten meditieren. Kannst du Spaziergänge einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich zuhause bin chatte ich mit betroffenen hier im forum, spiele videospiele, lese, koche etwas schönes, betreibe körperpflege oder mache Haushalt. Manchmal mache ich auch einfach nur ein nickerchen. Die frage ist wahrscheinlich was du noch machen kannst weil ja meist der antrieb oder die konzentration fehlt.
 
Bin jetzt zurzeit nur Zuhause eingesperrt und frage mich was ihr so den ganzen Tag macht.
Ich nehme das Medikament ein, das mir die Fachärztin empfohlen hat und gehe morgen wieder in die Arbeitsgelegenheit im Rahmen von in meinem Fall einer WfbM seelischer Bereich, im Außenfeld, das entspricht in etwa (bis auf eventuell reingehauene Teilzeit) einer Mehraufwandsentschädigungsmaßnahme gemischt mit "Erster Arbeitsmarkt" (die Anforderungen!) des neuen Grundsicherungsgelds ab 01.07.2026. Wer eine andere Perspektive sucht, kann ja wie ich in der Vergangenheit (und ich bereue es nicht) danach suchen. Aber im Internet findet man da nur Müll, glaub mir. Mein Fazit für dich: Brech aus, Tiger! (mach was aus dieser Information.)
 
Zurück
Oben