Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Unzufrieden mit meinem Aussehen

Molly

Active Member
Registriert
20 März 2023
Beiträge
61
Hallo, nehme seit 5 Jahren Aripripanzol und seit 3Jahren Venlafaxin habe hierdurch und durch die Erwerbsminderungsrente sowie durch die Antriebslosigkeit der Schizophrenie 20 kg zugenommen.Habe durch die Krankheit meine frühere charismatische Ausstrahlung verloren.Man sieht das auf Fotos ganz deutlich.Kennt ihr das auch?
 
Ja...die würde zurückkommen würdest du die Medikamente nicht nehmen, allerdings hast du dann auch zumeist ganz schnell wieder einen psychotischen Schub - so kenne ich das bei mir...ist nicht schön.
 
Das ist bei mir ebenfalls leider der Fall. Wenn ich mir Fotos von früher und heute ansehe, dann sieht man eine deutliche negative äußerliche Entwicklung.

Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf in ein paar Jahren wieder gut aussehen zu können.

Innerlich und Gedanklich habe ich mich weiterentwickelt.
 
Gewichtszunahme hat man leider bei allen Neuroleptika etwas, also muss man gegensteuern mit Sport beispielsweise.

Aripiprazol ist da vergleichsweise mild:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-372011/medikamente-als-dickmacher/
csm_tit-37-2011grafik-_ne_72894_f40df2ce25.jpg


@Molly ich würde dir empfehlen mehrere Ansätze zu verfolgen um einfacher zu deinem Wunschgewicht zu kommen.

- Am wichtigsten ist regelmäßiger Sport. 15-20 Minuten Bewegung am Tag oder alle zwei Tage kann schon viel bewirken. Wichtig ist eine gewisse Regelmäßigkeit.

- Medikamentös bis du an sich gut eingestellt. Eventuell könntest du versuchen, die Aripiprazoldosis zu reduzieren, falls du noch Spielraum nach unten hast.

- Das Venlafaxin wirkt selektiv auf Serotonin und Noradrenalin, was bezüglich der Gewichtszunahme unproblematisch ist.
Besser wäre Venlafaxin durch Bupropion+Citalopram zu ersetzen, womit dann Serotonin (durch Citalopram), Noradrenalin und Dopamin (durch Bupropion) abgedeckt werden.
Vor allem das Bupropion hilft, das Aripiprazol zu reduzieren oder zeitweise auch mal absetzen zu können, sodass Negativsymptome sich bessern und die Motivationsprobleme deutlich nachlassen, was ja häufig ein Grund ist, weshalb man kaum Sport macht oder auch andere Dinge schwerfallen. Bupropion steigert auch Wachheit und Konzentration und hilft gegen Nikotinsucht.
Da würde ich dir wirklich raten dieser Medikamente-Empfehlung von mir zu folgen, was an sich kein großer Unterschied zu deinen Wirkstoffen ist. Da Bupropion anders als Venlafaxin neben dem Noradrenalin auch auf das Dopamin wirkt, hat es besonderen Nutzen.

Eher unnötig:
  • Wenn du Bupropion hast, gäbe es auch noch die Möglichkeit, Naltrexon gegen den Appetit einzunehmen im Dosisverhältnis wie es beim Abnehmpräperat Mysimba der Fall ist. Naltrexon müsste man da teuer auf Privatrezept kaufen und zerstückeln, um auf die passende Dosierung zu kommen. Es wäre aufwendig und teuer, damit kann man den Appetit deutlich reduzieren, wenn man das vor Mahlzeiten einnimmt. Hier der Link, wie es im Forum erklärt wird: Abnehmen mit Naltrexon
  • Statt Naltrexon würde ich es da lieber erstmal mit Eiweißshakes und so probieren, da diese auch sehr sättigend sein können und das Eiweiß hilft dabei, dass der Körper beim Abnehmen weniger Muskulatur abbaut.

Mit diesen Möglichkeiten könntest du einerseits die Psychose eventuell viel besser behandeln, weil Bupropion ganz andere Möglichkeiten bietet und Negativsymptome deutlich reduzieren kann, andererseits sollte das mit der Gewichtsreduktion damit deutlich besser funktionieren.

Schau es dir am besten mal genauer an.

Welche Dosis Aripiprazol nimmst du ein Molly ?
 
Zurück
Oben