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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Psychose & Schizophrenie - Forum

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

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Unregelmäßige Einnahme, Vorsicht?

JoeBlo

Active member
Ich nrhmr mein Abilify 10mg nur unregelmäßig ein, mal 5 mal 10, mal 0.

Ruiniere ich mir dadurch mein ZNS ?
 
Ich glaube nicht. Der Wirkstoff kommt nur unregelmäßig an. Soweit mit deinen Symptomen alles in Ordnung ist sollte es nichts machen glaube ich.
 
Dein Spiegel wird wahrscheinlich nicht einmal so sehr schwanken, sondern vielmehr durchgehend niedrig sein. Musst du wissen, ob du damit zurechtkommst, bei mir hat das in der Vergangenheit immer nicht funktioniert. Beim Aripiprazol als Monotherapie sollten 5 mg bis (besser) 7,5 mg Dauereinnahme schon erreicht werden, da sich sonst der "Überschlag" beim Dopamin wieder durchsetzt. Ist nur (m)ein Erfahrungswert. Ich habe diese Dosierung zur Zeit beim Cariprazin (diverse Umrechnungstabellen). Andere Wirkstoffe habe ich auch schon mal noch niedriger dosiert (low dose Hälfte der Leitlinien-Mindest-Wirksame-Dosis). Wenn du auch Nahrungsergänzungsmittel hast, oder auch abends etwas einnimmst, kann ein Tablettenspender praktisch sein.
 
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